Kühlwassertemperatur

  • Hallo Minifans,


    ich habe derzeit ein Problem mit meinem SPI, das vielleicht in diesem Forum schon zur Genüge diskutiert wurde. Dennoch verspreche ich mir hierzu vielleicht die entscheidende Antwort.


    Folgendes ist geschehen.


    Sonntag vor 10 Tagen, es war ca. 27 Grad warm, bin ich mit meinem British Open die Autobahn von Rüsselsheim in Richtung Limburg bis zu Abfahrt Niedernhausen, das sind ca. 25 Km gefahren (ca. 120-130 Km/H), und habe erst in der Ausfahrt bemerkt, daß mein Temperaturanzeiger für das Kühlwasser mitten im roten Bereich steht.


    Die Landstraße von der Autobahnabfahrt in Richtung Fokkenhausen geht hauptsächlich bergab so daß die Temperatur glücklicherweise schnell wieder auf Normalmaß gesunken ist. Den Heimweg habe ich dann über Bundesstraße und maximal 100Km/H im mittleren Temperaturbereich der Anzeige zurückgelegt.


    Montags bin ich nochmals Autobahn mit ca. 120Km/H gefahren und erlebte das selbe Bild. Allerdings habe ich dann rechtzeitig wieder das Tempo reduziert so daß die Anzeige den roten Bereich nicht mehr erreichen konnte.


    Seitdem fahre ich maximal 100 (toll für den Spritverbrauch (6 Liter) schlecht für den Fahrspass.) Ich ziehe allerdings den Fahrspass vor so daß ich heute zum Mini-Point nach Darmstadt gefahren bin wo ich mir einen neuen Thermostat (88 Grad Schalttemperatur) gekauft habe. Allerdings wollte ich es nochmals wissen und bin mit ca. 120-130 Km/H gefahren. Seltsamerweise blieb dabei heute (ca. 23 Grad Außentemperatur) der Temperaturanzeiger die ganze Zeit im mittleren Bereich. D.H. von Überhitzung keine Spur.


    Ich werde trotz Allem am Wochenende den heute gekauften Thermostat einbauen um zu sehen was passiert.


    Dennoch meine Frage, kann es sein, dass ein Thermostat manchmal hängt und das nächste Mal wieder einwandfrei funktioniert oder könnte möglicherweise ein ganz anderer Fehler vorliegen.


    Danke für eure Mithilfe m Voraus


    British Open S2

  • Zitat

    kann es sein, dass ein Thermostat manchmal hängt und das nächste Mal wieder einwandfrei funktioniert


    Ja!


    Aber mit einem neuen 88er (wichtig bei SPI) Thermostat wirst Du diese Fehlerquelle ausschalten. Bevor Du dieses neue Teil einbaust, würde ich es erstmal im Kochtopf testen...ob es wirklich bei 88° öffnet, oder hängt. (falls Du kein Thermometer für diesen Bereich hast: bei ca 90° sieht man an den Kochtopfrändern schon schön große Luftblasen, die aber noch nicht hochsteigen....nach weiteren 5 Minuten sollte es dann alles blubbern und die knapp 100° erreicht haben..) Das gleiche würde ich interessehalber auch mit dem alten machen...um zu sehen, ob es wirklich hängt...


    Eine weitere Fehlerquelle ist allzu oft ein zu niedriger Wasserstand. (genau wie der teils wenig beachtete Ölstand...aber das gehört hier nicht her!)


    Noch ein Tipp: Kauf Dir direkt zwei neue Dichtungen für das Thermostatgehäuse und drei neue Schrauben - die sollen schnell abbrechen - liest man hier immer mal wieder.


    Andere Fehlerquellen wären: Verbrannte Ventile, defekte Wasserpumpe (bzw. rutschender Keilriemen - bei den hohen Drehzahlen hört man das ja nicht mehr). An Deiner Stelle würde ich nach so einer offensichtlichen Motorüberhitzung die Zylinderkopfdichtung im Auge behalten, bzw. schauen, ob entweder Öl ins Kühlerwasser, oder Kühlerwasser ins Öl wandert.


    MfG
    H.


    PS: Noch ein kleiner Gratis-Tipp: Schau mal den oberen Heizungsschlauch (also da, wo das Heizungsventil drin ist) in Höhe des Crash-Schalters an....dort verlaufen auch die Spritleitungen zur Brücke...und zwar so knapp, dass der Spritschlauch den Heizungsschlauch schön scheuert.

  • Danke CrappyThump,


    die notwendigen Dichtungen hat mir Mini Point gleich mitgegeben. Die drei Schrauben wurden vom Vorbesitzer bereits gegen neue Schrauben ausgetauscht. Sowohl Kühlerwasser als auch Motoröl sind genügend vorhanden so daß ich diese Fehlerquelle ausschließen möchte.


    Ich dachte als mögliche andere Fehlerquellen vielmehr vielleicht an einen fehlerhaften Temperaturgeber. Wobei sich Dieser eigentlich ausschließt, da die Anzeige ansonsten gut funktioniert.


    Ich baue jedenfalls am Wochenende (zuerst muß ich jedoch den gestern abgebrochenen Auspuff am Fiesta meiner Mutter ersetzen) den neuen Thermostaten ein und werde in nächster Zukunft ein wachsames Auge auf die Temperaturanzeige haben (wehe den Fahrern eines neuen Astras, die auf solch ein sinnvolles Instrument verzichten müssen).


    Nochmals Danke CrappyThump und allzeit gute Fahrt im Mini

  • Also, wenn ich Deine Geschichte so lese, habe ich das Gefühl, schon mal erlebt zu haben. Kurz meine Geschichte und Du wirst paralellen finden und kannst Dir ein eigenes Bild machen.


    Mein Mini (1000er) wurde bei normaler Fahrweise normal warm. Bei scharfer Fahrweise und kühlen Außentemperaturen (unter 20°C) war alles in Ordnung.
    Aber wenn es draußen warm war und ich einen Berg hochjagte ging die Wassertemp unweigerlich ins rote. Unterdrücken konnte ich das, indem ich die Heizung und das Gebläse anmachte und die Wassertemperatur blieb genau da, wo sie war, bevor ich die Heizung anmachte. Das gleiche Verhalten auf der Autobahn.
    1.Nun habe ich das genauso wie Du, erst mal Thermostat getauscht. Ergebnis=0
    2. Thermostat getauscht auf 74°C (das Cabrio fährt ja nur im Sommer bei schönem Wetter) Ergebnis: Die Wassertemperatur im Normalbetrieb war niedriger, aber bei scharfer Fahrweise kletterte die Temperatur unweigerlich gegn rot.
    3. Kühler gespült und kompletter Kühlwassertausch mit frischem Gemisch Frostschutz/Wasser. Ergebnis=0.
    4. Überprüfen der gesamten Einstellung (Zündung, Vergaser), sowie des Kühlwassers auf CO2 Rückstände (zeigt eine defekte Zylinderkopfdichtung zum Kühlwasser an).
    Ergebnis= Alles in Ordnung
    5. Was mir im Forum schon alle Fachleute geraten haben, einen neuen Kühler eingebaut. Ergebnis= Das Kühlwasser wird egal bei welcher Fahrweise immer gleich warm. Die Anzeige ist irgendwie "festgetackert".
    Mittlerweile habe ich auch ein Öltemperaturmeßgerät verbaut und sehe so, wie der Motor wirklich warm wird. Die Kühlwassertemperatur ist ja nun immer konstant, was aber beim Öl noch lange nicht so ist. Bei scharfer Fahrweise kommt da die Temp. schon mal auf etwas über 100°C. Wobei sie im normalen Betrieb bei ca. 70°C liegt.


    Das einfach als persönlichen Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es Dir ja.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!