Feuchtigkeit am Dachhimmel

  • Hallo,


    seit einiger Zeit ist mein Himmel direkt an der Kante vom hinteren Dachfenster feucht. Eine neue Dichtung hab ich schon eingesetzt, da die alte geschrumpft war.


    Kann die Feuchtigkeit noch woanders herkommen? Komisch ist, dass sich die feuchte Stelle genau über Fenster befindet.....


    Gruß


    Timo



  • Hi Timo,


    hast du nur die Heckscheibendichtung gewechselt?


    "normal" ist leider auch, dass die Seitenfensterdichtung schrumpft. Meistens "fehlt" was in der hintere obere Ecke..


    Ist eine Dachantenne verbaut??

  • Ich habe beide Seitenfensterdichtungen getauscht.


    Heckdichtung ist soweit dicht (aber knüppelhart)....kann Wasser von hinten dort hinlaufen? Das wäre ja quasi "berghoch"?

  • Zitat von Wollhose

    Ich habe beide Seitenfensterdichtungen getauscht.


    Heckdichtung ist soweit dicht (aber knüppelhart)....kann Wasser von hinten dort hinlaufen? Das wäre ja quasi "berghoch"?



    hmm ich weis nicht, wo genau deine nasse Stelle ist.


    Hast du mal unter dem Himmel nachgesehen, ob die Dämmung noch voll mit Wasser ist ?



    Ich meine damit - Wassereintritt behoben, aber noch Restwasser in der Dämmung..


    Ansonsten könnte ein Rostloch in der Regenrinne die Ursache sein...

  • Das Gummi hab ich im Frühjahr getauscht, also von daher keine Restfeuchtigkeit.
    Nasse Stelle ist genau über Seitenfenster.


    Loch in Regenrinne? Oh man das gibt es auch???


    Antenne ist vorn auf Dach.

  • könnte auch kondenswasser sein ! schau dir mal deinen Teppich an also schau lieber drunter meine ich ! !

  • Zitat

    Am besten Himmel runter und Du weißt vielleicht woher es kommt


    Und hast dann eine schweine Arbeit vor dir ;)
    ihc würd den Himmel nich so ohne weiteres rausfummeln ... Bis der nämlich wieder drinnen ist und richtig sitzt ... *brrr*


    Ich würd an nem Sonnigen Tag einafch mal eine "general-lüftung" machen, sprich alles auf, teppic hraus und in die Sonne stellen, damit er mal richtig Trocken wird.



    Gruß,
    Jan

  • habe das prob auch....
    aber nur wenn ich den Mini wasch ist dann en bissl feucht am himmel an der fahrer türe is aber nich wirklich viel nur son 150x50 fleck

  • Den Himmel möchte ich ungern rausnehmen, dass stimmt....
    Dach ist rostfrei, daran liegt es nicht. Ok lasse ihn mal richtig durchtrocknen


    Danke für die Hilfe!


    Timo

  • Zitat von Cooper D

    habe das prob auch....
    aber nur wenn ich den Mini wasch ist dann en bissl feucht am himmel an der fahrer türe is aber nich wirklich viel nur son 150x50 fleck


    Gummi defekt? Oder schließt das Fenster evtl. nicht ganz dicht? Ich meine so, daß man es nicht genau erkennen kann. Ich hatte sowas mal, als der Kurbelmechanismus für die Scheibe verschlissen war. Nach dem Hochdrehen der Scheibe, sackte die immer etwas ab, was man nicht sehen konnte. Irgendwann brachte ich dann das Wasser, was bei Regen reinkam, mit dem Mechanismus in Verbindung, als ich merkte, Fenster sollte eigentlich ganz zu sein, aber man konnte noch ein winziges Stück kurbeln.

  • Denke habe Problem gefunden....



    Die hinteren Scheibendichtungen sitzen nicht sehr stramm auf der Kante, dadurch ist immer etwas Feuchtigkeit hereingekommen. Und da der Stoff des Himmels um die Kante gezogen ist und mit dem Gummi auf Falz gedrückt wird, hat er sich immer vollgesaugt.


    Danke an alle!



    Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!