Drehzahl schwankt bei sehr warmem Motor

  • Hallo,


    es geht um einen 92er SPI mit K&N 57i LuFi, der folgendes Problem hat:


    Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, man ihn dann kurz ausschaltet und wieder startet, liegt die Leerlaufdrehzal plötzlich bei ca 1500, steigt dann stetig innerhalb von Sekunden auf ca. 2000 an, fällt abrupt wieder auf 1500, steigt stetig auf 2000, fällt abrupt wieder auf 1500 etc. pp.


    Fahr' ich ein paar hundert Meter ganz normal, schnurrt er im Leerlauf wieder ganz normal bei 600-700 Touren. Die Temperaturanzeige zeigt keine abnormalen Werte.


    Hier noch'n paar Randdaten
    - Unterdruckschläuche zum LuFi sind neu,
    - alle Flüssigkeitsstände (Öl , Wasser, Sprit) sind i.O.
    - Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 l,


    Ich hab' nicht den blassesten Schimmer, was das sein könnte - vor allem, weil das Ding sonst geht wie die Sau. Hat irgendeiner 'ne Idee?


    Tom

  • Zitat

    Unterdruckschläuche zum LuFi sind neu,


    Zum KN57i führen keine Unterdruckschläuche. Bei diesem Luftfilter, musst Du den roten U-Schlauch dicht machen.


    Was im Bereich des Möglichen liegt, ist ein defekter Stellmotor für den Leerlauf, bzw. dessen Verkabelung.

  • Zitat von CrappyThumb

    Zum KN57i führen keine Unterdruckschläuche. Bei diesem Luftfilter, musst Du den roten U-Schlauch dicht machen.


    Schon klar. Aber wäre der Schlauch porös, könnte der Motor immer noch darüber Falschluft ziehen. Neue Schläuche sind (hoffentlich :) ...) nicht porös, deswegen hab' ich das mal reingeschrieben. Ist aber nicht wirklich relevant.


    Zitat


    Was im Bereich des Möglichen liegt, ist ein defekter Stellmotor für den Leerlauf, bzw. dessen Verkabelung.


    Das werd' ich mal checken. Klingt plausibel. Danke für den Tipp :) ...


    Tom


  • Hallo TomG,
    hat die Durchsicht des Stellmotors geholfen?
    Wenn nicht,
    8/9+10 durchchecken.
    8-Ansugtemparaturfühler,
    9-Krümmerheizung und 10-Kühlmitteltemparaturfühler;
    letzteres Punkt 10 ist mein TIP!
    Er denkt an Kaltstart und postet Sprit, und dann aber wieder nicht und umgedreht. Drehzahl hoch und wieder runter, u.s.w.


    Viel Erfolg auch genau bei den Anschlüssen reinigen.
    1992 ist schon einige Zeit her und jetzt haben wir Kontakt-OXYDATION!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!