Ruckeln bei 4000u/min

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen hab ich ne kürzere Übersetzung. In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass mein Motor genau bei 4000 U/min ruckelt. Nicht davor und nicht darüber. Es fühlt sich an, als liefe er in einen Begrenzer. Er dreht dann aber normal weiter, bleibt also nicht da hängen....


    Vorher ist mir das nie aufgefallen, da ich mit langer Übersetzung nicht sooo oft bei 4000 U/min gelandet bin.


    Woran kann das liegen: Benzinmangel? Zündungsproblem?


    Gruß


    Timo

  • Hallo,


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Ruckeln nur im Teillastbetrieb festzustellen ist?
    Wenn ja, ist dafür die "magere" Programmierung des Steuergeräts der MPi- Modelle verantwortlich.


    Sollte das Ruckeln immer auftreten, unabhängig von der Belastung, ist das nicht normal. Suche dann nach der Ursache am besten mit Hilfe des Testbooks, da ein Fehler in der Verkabelung/ Sensor / ECU wahrscheinlich ist. Raten wurde bestenfalls Zufallstreffer hervorbringen.


    Gruss
    nerd

  • Wenn Teillast heißt, dass ich Pedal nicht vollständig durchgetreten habe sondern bei 4000 U/min 120 km/h anliegen und ich die auf Autobahn halte, dann ist es nur bei Teillast. Beim durchgängigen Hochdrehen kommt es nicht vor.

  • Hallo,


    120 km/h ist wohl noch dem oberen (obersten) Teillastbereich zuzuordnen.
    Achte mal darauf, ob sich das Ruckeln ggf. noch verstärkt, wenn Du die entsprechende Drehzahl z.B. im 3. Gang in der Ebene fährst, schätze mal so um die 90 km/h (plusminus).
    Das würde dann meine Vermutung bestätigen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose eher schwierig. Da würde ich dann doch Anschluss ans Testbook suchen, bevor ich lange rate.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!