Montage RC 40 - zu lang ?

  • Gerade damit befasst die neu gekaufte Auspuffanlage RC 40 bei dem BO SPI BJ 1994 zu montieren.


    Die alte Auspuffanlage liess sich gut demontieren - allerdings lässt sich die neue Anlage nicht montieren.
    Sie erscheint zu lang, die Aufhängungshalterungen sind wohl 40mm hinter den Halterungen der alten Anlage weiter hinten.
    Ein Aufhängungsgummi (neu) ist bereits gerissen, nur durch das Drücken der Anlage. Endtopf scheuert so am Rahmen.


    Was tun? Alte Anlage wieder montieren? Habe auch das Hosenrohr (???) vom Auspuffkrümmer bis zum Katalysator durch das Kugelgelenkstück von Maniflow ersetzt.


    :confused: :confused: :confused:

  • Hast du das Stück mit dem Kugelgelenk weit genug auf das Hosenrohr geschoben? Falls das Y-Stück einzeln ist, ist dies weit genug in die "Fallrohre" geschoben? Ansonsten die Sache mit dem Lieferanten besprechen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • wie martin schon schrieb, du mußt das anschlußstück vom katalysator zum hosenrohr (das mit dem kugelgelenk) weit genug in das hosenrohrende "reinschieben". habe dieses auch letztens bei meinem mpi gewechselt, und habe mittels eines hartholzes und eines hammers besagtes anschlußstück weit genug eingetrieben.


    effekt: verbindung ist straff und dicht und die rc40 hängt dort, wo sie hingehört.

  • Zitat von Minifahrer

    wie martin schon schrieb, du mußt das anschlußstück vom katalysator zum hosenrohr (das mit dem kugelgelenk) weit genug in das hosenrohrende "reinschieben". habe dieses auch letztens bei meinem mpi gewechselt, und habe mittels eines hartholzes und eines hammers besagtes anschlußstück weit genug eingetrieben.


    effekt: verbindung ist straff und dicht und die rc40 hängt dort, wo sie hingehört.


    Hi,



    mach ordentlich Kupferpaste auf die RC 40 und nimm altes 120er Schleifpapier roll das zusammen und "putze" damit den alten Teil der Anlage !


    Also da - wo du die RC 40 reinschiebst - innen meine ich...


    Wirkt wunder ;)

  • @rechtslenker: wenn ich ihn recht verstanden habe, hat er bis auf den krümmer und den kat alles durch neuteile ersetzt:


    - sporthosenrohr
    - verbindungsstück mit kugelgelenk
    - rc40 ab kat


    somit sind alle verbindungen "alt vs. neu" flanschstücke, die mit metalldichtungen abgedichtet werden...

  • Schön wärs ja wenn da was zum Reinschieben wäre...


    Habe gemäss der Empfehlung meines Teilehändlers die 'starre' Version der RC 40 für die Montage ab KAT erworben.


    Hinten sieht das so aus:



    und vorne streckt sich das Gummi so:



    Ist so eine Ausdehnung des Aufhängegummis dauerhaft? Hinten scheuert der Topf am Rahmen bei minimalster Bewegung. Sprich im Fahrbetrieb wird ein Scheuergeräusch auftreten.


    Welche Version der RC 40 ist zum Reinschieben? Muss halt erneut einen Auspuff kaufen. Umtausch wird wohl nicht möglich sein, habe die Anlage bereits mit Auspuffarbe rostgeschützt, war vorher roh...


    :confused:

  • an der rc40 (kat-ausführung) ist nix zum reinschieben. ich sprach von der verbindung hosenrohr zum anschlußstück (mit kugelgelenk) zum kat.


    das hosenrohr wird am krümmer fest verschraubt. darauf folgt das anschlußstück mit kugelgelenk. dieses wird (zumindest bei meinem) auf (oder in?) das hosenrohr geschoben. und das ist der neuralgische punkt der variabilität der auspufflänge!


    dann kommen kat und rc40, deren länge unvariabel sind.

  • Zitat von vanden-plas

    Welche Version der RC 40 ist zum Reinschieben? Muss halt erneut einen Auspuff kaufen. Umtausch wird wohl nicht möglich sein, habe die Anlage bereits mit Auspuffarbe rostgeschützt, war vorher roh...


    :confused:



    Soryy, da habe ich wohl meinen Teil beigetragen... *grr*


    "Ihr immer mit dem Neumodischen Zeugs"


    Die Kat Anschlüsse sind "immer" verschraubt - das war mein Bock - keine Absicht...
    Hast du mal beide Alt und neu nebeneinandergelegt?

  • Der neue Endtopf ist ca. 26mm länger wie der alte Endtopf. Damit meine ich die Entfernung von Rohrende (Anschluss Kat) bis zum ersten Aufhängungspunkt am Hilfsrahmen mittig.


    Das kann ich weder durch Verschieben des Kugelgelenkes noch andere Massnahmen ändern. Bin jetzt mit dem Knallpot seit 13.00h befasst - allmählich fange ich wieder an den Mini zu hassen... :rolleyes:


    Fehllieferung? Antrieb zu weit hinten? Vorne hat der Krempel gepasst, alles ohne Probleme montierfähig gewesen.

  • Hallo Harry,



    check mal ob du den Kat nach vorne richtung Motor weiter in das Sporthosenrohr bekommst !
    Da müsste was rauszuholen sein !

    Bei mir hat damals alles wunderbar gepasst als ich noch den 91er Cooper hatte !
    Alle schellen lösen auch die am Kugelgelenkdingens und hinten ein 4Kant Holz als treibende kraft einsetzen ! das sollt funktionieren !

  • Zitat von vanden-plas

    Der neue Endtopf ist ca. 26mm länger wie der alte Endtopf. Damit meine ich die Entfernung von Rohrende (Anschluss Kat) bis zum ersten Aufhängungspunkt am Hilfsrahmen mittig.


    Das kann ich weder durch Verschieben des Kugelgelenkes noch andere Massnahmen ändern. Bin jetzt mit dem Knallpot seit 13.00h befasst - allmählich fange ich wieder an den Mini zu hassen... :rolleyes:


    Fehllieferung? Antrieb zu weit hinten? Vorne hat der Krempel gepasst, alles ohne Probleme montierfähig gewesen.



    nun ja, dazu kann ich nur sagen, bei mir stimmte die länge der rc40 (allerdings edelstahl) mit den aufhängungspunkten überein. wobei ich meine anlage vor dreieinhalb jahren gekauft und montiert habe.
    über die qualität heutiger chargen kann ich nix definitiv sagen, allerdings habe ich auch schon ganz schöne "böcke" gesehen...


    daß du nun die nagelneue anlage mit diverser farbe bepinselt hast, kann ich nicht verstehen. nach deinen erfahrungen mit mini-reparaturen und ersatzteilen hätte ich die anlage zuerst einmal probeweise angepaßt, um zu sehen, ob sie die richtige ist.
    nun wird ein evtl. sinnvoller umtausch wohl recht schwierig werden...

  • ..hmmm...sorry für OT, aber das ist mir weder bei der Superflow von Minisport (nahezu baugleich mit der RC40) noch jemals mit der BASTUCK-Seite passiert..sowas kenn ich nur von Maniflow bzw. Janspeed, da dort die angeschweißten Laschen nie auf die Gummis usw. paßten....


    Aber wenn schon der Auspuff selbst schon länger ist, dann wirst Du wohl den Auspuff umtauschen müssen. Und ein guter Händler nimmt den auch mit Farbe retour, da man ja nicht davon ausgehen kann, das so ein tolles Produkt wie die RC40 falsch gefertigt sein kann...

  • Vorher war ein sehr geschickter Mensch da:


    Er hat mir geholfen die Anlage soweit möglich zu montieren. Allerdings stehen jetzt die Gummis für die Aufhängung im noch nicht senkrecht, so die halbe Strecke von der waagrechten in die Senkrechte ist geschafft.


    Am Montag soll ich mit dem Mini in seine Werkstatt kommen, er wird mir das Rohr mittels Wärme und eventl. Absägen und Anschweissen passend machen. Dann muss ich nur noch die Anlage erneut mit dem Schutzlack versehen.
    Laut seiner Aussage sollen angeblich selbst Anlagen einer Marke mit Stern nicht immer auf Anhieb passen :rolleyes:
    Der Mann arbeitet in einer Firma die hauptsächlich Sternenfahrzeuge für eine speziellen Kundenkreis umbaut. http://www.paravan.de


    Wenigstens bin ich jetzt wieder mobil. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!