was kann das sein? Rätselraten 1000er mit GKat (will ihn einer kaufen?)

  • Wenn man hier in der Provinz wohnt ist man verlassen. Die Werkstätten hier wollen sich dem kleinen nicht annehmen, bzw würden nach eigener Aussage nur rumbasteln. Also die haben definitiv keine Lust.


    Folgende Ausgangssituation: 91er Mini, 1000er Motor mit Gutmann Nachrüst GKat. Getauscht sind bereits Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecher, Zündspule (alles Neuteile).


    Folgendes Problem habe ich. Ab ca. 2500 Umdrehungen fängt er an zu stottern und hat damit auch keine Leistung mehr. Im Leerlauf kann man ihn bis ca. 3500 oder 4000 drehen, bevor das stottern dort wesentlich abgeschwächt auftritt. Der Spritverbrauch ist immens gestiegen seit dem Problem. Ich vermute so ca. 8-10 Liter. Der Kerzenwechsel ist schon drei Wochen her (das Problem schleppe ich schon ne Weile rum). Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine oder zwei Kerzen schwarz verrußt und zwei weiß.


    Ich habe auf die Zündung getippt, deshalb der Tausch der Zündkabel usw. Jetzt kanns eigentlich doch nur noch irgendwas mit dem Gemisch zu tun haben oder? Hat dieses GKat Dingens irgendwas damit zu tun. Kann ich das Teil mit einfachen Mitteln wieder aus dem Kreislauf entfernen?


    Ich würd ihn ja auch in eine Werkstatt fahren, aber die nächsten Miniwerkstätten in Hamburg oder Berlin sind mind. 150km entfernt.


    Oder erlöst mich jemand von meinem Problem indem er ihn kauft (lackierte Minilites, HiLo´s, GKAT eingetragen wegen der Steuern, Rost nur an Front und Kotflügel, über ein Jahr TÜV usw.)?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hi,


    ich würde auch auf das Gemisch tippen..


    Folgendes:


    Der Mini wird wahrscheinlich viel zu Fett eingestellt sein. Wenn der GKat so ähnlich wie der von P. Wurm funktioniert ist dann auch ein Zulauf für reine Luft.


    Die Lambda Sonde müsste dann das Regelventil öfnnen um das Gemisch magerer zu stellen.


    Ist das bei deinem auch der Fall?


    Funktioniert dann das Regelventil?
    Ist die Sonde am Krümmer angeschlossen?


    Abmontieren ist ein Heidenaufwand -> Steuer; Ummelden . .....

  • Zitat von rechtslenker

    Abmontieren ist ein Heidenaufwand -> Steuer; Ummelden . .....


    das würde ich dann einfach vergessen ;)



    Ich hab nicht so den Plan von den Motoren, kann dir auch überhaupt nicht sagen wie der Gutmann funkioniert. Ich weiß, daß die im Vergaser die Nadel geändert haben (ist sogar eingetragen). Einen originalen Vergaser hätt ich aber noch. Meine Idee war, den Kreislauf wieder so zusammenzustecken, daß der Gutmann außen vor ist. Kann ja eigentlich nur Luft und Sprit unterbrochen sein. Dann weiß ich zumindest, woran es liegt oder auch nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Sag mal, der Kat hat doch sicher ne Lambda-Sonde, hast du da die Steckverbindungen mal überprüft???? Gleiches Problem gas neulich bei nem MGF und da war die Lambdasonde hin. Würd ich beim Mini auch mal drauf tippen.


    gruss


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Es könnte auch sein, daß der Kat "verstopft" ist.


    Ich weiß leider nicht, wie der Kat bei Deinem Mini verbaut ist.


    Wenn er mit Flanschen in das Auspuffrohr gesetzt ist, nimm ihn mal raus. Du solltest durch die feinen Kanäle im Inneren durchsehen können.


    Hat der Kat sich zugesetzt, können die Abgase nicht schnell genug durch, was einen Rückstau zum Motor verursacht. Dann kann der Motor nicht mehr genug zündfähiges Gemisch ansaugen und verliert Leistung und Drehzahl-


    Viel Erfolg
    Georg

  • Zitat von Mini-Man

    das würde ich dann einfach vergessen ;)



    DAS würde ich an deiner Stelle sofort vergessen !!!


    Da gibts keinen Spass mehr mit der Rennleitung. Finanzamt usw....


    Lass mal die Asu einstellen (messen)- mal sehen was dabei rauskommt....

  • Zitat von rechtslenker

    DAS würde ich an deiner Stelle sofort vergessen !!!


    Da gibts keinen Spass mehr mit der Rennleitung. Finanzamt usw....


    Lass mal die Asu einstellen (messen)- mal sehen was dabei rauskommt....


    Hallo, hilfreich könnte der Kontakt sein:
    Noch Fragen? Wünsche? Kritik? Gutmann Messtechnik freut sich über Nachricht von Ihnen. Jederzeit.


    Gutmann Messtechnik GmbH
    Am Krebsbach 2
    D-79241 Ihringen


    TELEFON 07668 9900-0
    FAX 07668 9900-3999
    E-MAIL info@gutmann-messtechnik.com


    könnte sich lohnen, die Entwickler zu fragen,


    Peter

  • Wenn bei Kerzenwechsel 2 schwarz waren, dann tippe ich einfach mal auf die Zylinderkopfdichtung. Unter Last pfeift die schneller durch als im Leerlauf.
    Daß zufällig auch ein GKat verbaut ist, bedeutet ja nicht, daß die Minitypischen Probleme nicht auch auftreten können.
    Such dir eine Werkstatt die CO messen können und die Kompression, dann hast du Gewissheit.


    Viel Erfolg
    Olaf

  • Selbst ist der Mann. Am heutigen Samstag hatte ich Zeit und Lust mich dem Problem anzunehmen. Nun weiß ich, es waren zwei. Das erste: Das Regeldingsbums, was im Luftkreislauf am Luftfiltergehäuse hängt, da war ein Kabel abgerissen. Das war die Ursache fürs ruckeln.


    Und das zweite ist mir fast peinlich. Beim 1000er kann man mit zwei Handgriffen einfach das Luftfiltergehäuse runternehmen. Auf die Idee mal nach dem Luftfilter zu schauen bin ich seit Oktober letzten Jahres (da haben wir ihn gekauft) nicht gekommen. Der war richtig zu. Richtig schwarzer dicker Ruß hat den ganzen Luftfilter zugesetzt. Nen neuer Luftfilter aus dem 10Zoller den wir heute geschlachtet haben, tat wunder.
    Nu läuft er wieder wie eine Biene. Kleine Ursachen, große Wirkung ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • So,so


    soviel zum Thema: Ein Mini sollte gepflegt und öfter gewartet werden.


    Der kann einem ja richtig leid tun :rolleyes:

  • Warum ich den Luftfilter vergessen habe, weiß ich ja selbst nicht. Aber mein Vorgänger war anscheinend auch etwas unfreundlich zu dem Auto. Die Zündkerzen waren am Block leicht angerostet.


    Dieser Mini ist aber der erste Mini den ich erlebe, der so wenig Öl verbraucht. 8000km von max bis min. Das ist doch mal ne Leistung oder?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!