Hilfe! Wer kann was zum 1300 SPI Motor sagen

  • Hallo,


    eben habe ich den SPI Motor, 1300, 63 PS von Guido erstanden. Er soll erst 43000 Km runter haben und ich möchte ihn jetzt einbauen.
    Guido hatt ihn mal umgerüstet auf Vergaser . es soll aber kein Problem sein ihn mit den entsprechenden Anbauteilen wieder für den Einspritzer herzurichten.
    Guido konnte zum Motor allerdings keine näheren Angaben machen.
    Anhand der Motornummer habe ich hier im Forum bisher nur herausbekommen, daß es sich um einen Austauschmotor werkseitig handelt, also die Bezeichnung:LBB


    Wer kann mehr sagen: PS, Baujahr, Kubik?
    Wer hat ähnlich lautende Motor- NR. in seinem SPI?
    Der Motorblock ist übrigens rot


    Die genaue Motor- Nr.: LBB 0473 100140


    guido : Bitte schick mir noch schnellstens das Datenblatt von Rover, vielleicht hilft mir das auch weiter



    Ist extrem eilig, weil der jetzt eingebaut werden soll und ich die Daten kennen muß für eine Ersatzteilbestellung (Simmerringe, Dichtungen)



    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich verstehe deine Frage jetzt nicht wirklich...


    Du hast einen SPI Motor, wenn Du den eingebaut hast, kommst du an die wenigsten Simmerringe dran.


    Du schreibst - der Motor hat 63 Pferde - und fragst gleichzeitig wieviele Ps der Motor hat...



    Motoren können übrigens jede Farbe haben, die muss nicht original sein.


    Hast du einen SPI und willst den ex Spi Motor, der mal auf Vergaser umgerüstet wurde in einen Spi montieren?


    Dann solltest du ja alle benötigten SPI Anbauteile haben.


    sorry - aber ich hab den Sinn deiner Fragestellung wirklich nicht verstanden.


    Klärst Du mich auf?

  • Ich kenn das Baujahr nicht und es gibt z. Bsp. bei Kat- Modellen spezielle Zylinderköpfe.
    Bei jeder Ersatzteilbestellung sind immer die jeweiligen Baujahre zu berücksichtigen.
    Außerdem weiß ich erst mal nix genaues über den Motor. Glaubst Du ernsthaft ich bau den jetzt einfach so ein, ohne genau zu wissen, ob das auch der richtige ist?
    Daher meine Fragen und eine Antwort darauf wäre mir lieber, als für ****** erklärt zu werden und mich rechtfertigen zu müssen.

  • Zitat von Cooper Goofi

    Ich kenn das Baujahr nicht und es gibt z. Bsp. bei Kat- Modellen spezielle Zylinderköpfe.
    Bei jeder Ersatzteilbestellung sind immer die jeweiligen Baujahre zu berücksichtigen.
    Außerdem weiß ich erst mal nix genaues über den Motor. Glaubst Du ernsthaft ich bau den jetzt einfach so ein, ohne genau zu wissen, ob das auch der richtige ist?
    Daher meine Fragen und eine Antwort darauf wäre mir lieber, als für ****** erklärt zu werden und mich rechtfertigen zu müssen.


    Cooper Goofi


    an deinem Problem ist soviel unklar, dass du am besten mal auf die Händlerliste klickst, dir den nächsten heraussuchst und dann mit allem was du weißt und kennst zu ihm hinfährst und dann gleich die richtigen Teile mitnimmst.


    Alle Gute aus Bonn,
    Christian

  • hmmm


    wenn Du meinst - das hätte etwas mit Rechtfertigen zu tun - dann lasse ich dich in dem glauben..


    Ganz im Ernst:


    Die Nummer steht auf dem Motorblock.
    Der Zylinderkopf ist aber nicht der Motorblock.


    Niemand kann daher anhand der Motornummer zweifelsfrei erklären / erkennen welcher Kopf montiert ist und welche Innereien dort verbaut sind.


    Ich würde mal drauf tippen - der beste Weg ist immer der - nimm das defekte Teil heraus - messe es nach und mit diesen Daten bekommst du die passenden Teile.


    PS: SPI Motor = SPI Motor....

  • Ja, die von minimotorsport.de habe ich schon angeschrieben. Hatte mir nur gedacht, daß jemand im Forum mit nem 1300 SPI eventuel ne ähnliche Motor.- Nr. hat. Das würde mich beruhigen.

  • [
    Der Zylinderkopf ist aber nicht der Motorblock.


    Niemand kann daher anhand der Motornummer zweifelsfrei erklären / erkennen welcher Kopf montiert ist und welche Innereien dort verbaut sind.


    Zweifelsfrei nicht, doch wenn ich das Bj. kenne , kann ich auf jeden Fall gewisse Dinge annehmen, oder soll ich jetzt etwa meinen Ersatzmotor komplett auseinandernehmen, um festzustellen was original und was umgebaut ist?
    Dann kann ich auch direkt den alten nehmen und neu aufbauen.

  • ...hm...habe ich was überlesen, oder sehe ich das Problem einfach nicht?


    Zylinderköpfe haben doch auch eine Typen-Nummer...die ist auf der Oberseite des Kopfes quasi mitgegossen worden.

  • hier gehts weiter...............




    ps: es gibt auch AT Rumpfmotoren....


    @ CrappyThumb : Unser Fragesteller rückt aber keine Info raus....


    Wahrscheinlich weiss er selber nicht, wass er will


    und Guido könnte er auch eine PN schicken....


    DASS wird auch der einzige sein, der Daten vom Motor ohne zerlegen hat.

  • Nochwas: Wenn mein Motor draußen wäre, dann würde ich mir erstmal mehr oder weniger Zeit nehmen, ALLES zu überprüfen...dh. Laufflächen...Lager...Ventilsitze..bzw. von einem Fachmann checken lassen...
    Gleiches gilt natürlich auch für das Getriebe.


    Ich würde Dir, Goofi, auch raten, dass Du zuerst den Zustand des Motors überprüfst, bevor er hastig eingebaut ist. Denn auch ein 43tkm Motor kann technisch ziemlich platt sein - und nur auf die Aussage von irgendwem (wer ist Guido?) würde ich mich nicht verlassen. Zumindest nicht bei so einer großen Sache, wie gebrauchte Motor-/Getriebeeinheiten.


    ...auf dass Du nicht schonwieder einen Reinfall erlebst!!


    MfG
    H.

  • Zitat

    Ich kenn das Baujahr nicht und es gibt z. Bsp. bei Kat- Modellen spezielle Zylinderköpfe.
    Bei jeder Ersatzteilbestellung sind immer die jeweiligen Baujahre zu berücksichtigen.
    Außerdem weiß ich erst mal nix genaues über den Motor. Glaubst Du ernsthaft ich bau den jetzt einfach so ein, ohne genau zu wissen, ob das auch der richtige ist?
    Daher meine Fragen und eine Antwort darauf wäre mir lieber, als für ****** erklärt zu werden und mich rechtfertigen zu müssen.


    Du hast einen Motor eingebaut, den du offensichtlich Ausbauen willst.
    Dieser ist ein SPI-Motor.


    Und - du has teinen auf vergaser Umgebauten SPI-Motor, der in den Mini herein soll.
    Dann hast du ja die benötigten Komponenten, um aus dem Vergaser- einen SPI-Moor zu machen.


    Und das dich hier jemand für sternchen,sternchen,sternchen erklärt, glaube ich kaum.
    Allerdings - wie du ja merkst - ist es, um eine frage RICHTIG und SINNVOLL zu Beantworten, einer genaueren Klärung und ERklärung bedürftig.
    Und wenn jemand mit der mmentan gegebenen Fragestellung nichts anzufangen weis, hackt er eben nach.
    damit erklärt er dich aber doch nicht für Dumm!


    Zum Zylinderkopf:
    Der muss imho Bleifrei sein.
    Und wenn der noch vom SPI stammt, stellt das ja kein Problem da.
    Und ob das der fall ist - weis nur der Verkäufer.


    Grundsätzlich:
    Wie auch bereits schon erwähnt:
    Ich würde den Motor VOR einem Einsatz eh überholen.
    Sprich neue Dichten etc.
    Dafür muss zwar der Fahrspaß noch etwas warten, aber er bleibt dann dafür umso länger.


    So, genug der palaverei.
    Nummer des Motorblocks findet sich oberhalb der Lichtmaschiene, zwischen LiMa und Zylinderkopf.
    Da sollte eine kleine Aufgenietete Alu-Lasche sein.
    Fängt imho mit 12H an ;)


    Gruß,
    Jan


    PS: Mitglieder sind am ehesten per P(rivater)N(achricht) zu erreichen ;)

  • Also Guido ist hier Forumsmitglied und hat mir zugesagt, daß der Motor bis zum Ausbau vor 1,5 Jahren einwandfrei gelaufen ist.
    Er ist seit dem dabei seinen Mini komplett neu aufzubauen und hat sich kurzfristig entschlossen ihn mit nem Hondamotor auszustatten. Daher hat er jetzt im Forum diverse Teile angeboten, die ursprünglich wieder in den MIni verbaut werden sollten, aber nun wegen anderem Motor nicht mehr gebraucht werden. Das machte auf mich einen absolut glaubwürdigen Eindruck, zumal ich es ja mit eigenen Augen feststellen konnte.
    Es soll also nicht der Eindruck entstehen, ich würde an seinen Aussagen zweifeln, vielmehr wollte ich nur ein paar zusätzliche Infos zu meinem erstandenen Motor.
    guido: vielleicht findest Du ja Zeit hier noch ein paar Infos reinzubringen

  • Hi Cooper Goofy,


    was hast Du denn genua mit dem Motor vor ?
    Ich denke, Du willst ihn abdichten und einbauen.
    Für die nötigen Dichtungen reicht es, wenn Du bei einem Händler angibst, daß Du einen SPI Motor hast, er weiß dann was Du brauchst.


    (Wieso muß denn hier jeder immer zuerst mal den Besserwisser rauslassen ?)


    @ Asphalt: Cooper Goofy hat die Motornummer schon gepostet und sogar durch die Suchfunktion herausgefunden, daß es en AT-motor ist.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    @ Asphalt: Cooper Goofy hat die Motornummer schon gepostet und sogar durch die Suchfunktion herausgefunden, daß es en AT-motor ist.....


    Ohh ... Sorry! Hab das im Kontext dann wohl falsch verstanden oder Überlesen ...
    Tut mir leid!

  • Zitat von miniforfun

    Für die nötigen Dichtungen reicht es, wenn Du bei einem Händler angibst, daß Du einen SPI Motor hast, er weiß dann was Du brauchst.


    (Wieso muß denn hier jeder immer zuerst mal den Besserwisser rauslassen ?)


    Beitrag #5

    Zitat von rechtslenker

    PS: SPI Motor = SPI Motor....


    Wie sollte jemand, der es nicht "besser" weiß, eine Frage beantworten können?


    Zitat von CrappyThumb

    ...hm...habe ich was überlesen, oder sehe ich das Problem einfach nicht?


    Zylinderköpfe haben doch auch eine Typen-Nummer...die ist auf der Oberseite des Kopfes quasi mitgegossen worden.


    Die fehlende Nummer war die vom Zylinderkopf !
    Hat aber "auch" jemand anderes bemerkt.


    Das Prinzip des Forums ist Hilfe zur Selbsthilfe - da müssen beide Seiten Informationen beisteuern, sonst kann das System nicht funktionieren.

  • miniforfun


    Guido hat mir gesagt, daß der Motor im Bereich des Differentials ein wenig Öl verliert.
    Dort sollen neue Dichtungen rein und die simmerringe ausgewechselt werden. Außerdem möchte ich ihn auf eine Endüberstzung 3,65:1 umbauen bei der Gelegenheit. Die Kupplung soll überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Ansonsten macht mir der Motor einen guten Eindruck und ich hoffe er kann so mit den entsprechenden Anbauteilen für SPI eingebaut werden. Da ich keine Möglichkeit habe selber zu Schrauben und auch nicht genug Ahnung, lasse ich das von einer Werkstatt machen.
    Da muß ich mich halt auch auf die Aussagen von Guido verlassen können, denn für eine Komplettsanierung fehlt mir das Geld.

  • Hallo erstmal, ich bins nur der Guido. Toll hier immer so erwähnt zu werden.
    Wie schon richtig festgestellt wurde handelt es sich um einen 1300 er SPI Motor, diese Angabe müsste eigentlich jedem
    mini-Teile Händler reichen. Hab jedenfalls nie Probleme damit gehabt.
    Habe damals von Rover Deutschland noch folgende Angaben bekommen, da ich den Motor selber gebraucht gekauft habe.
    Sehr geehrter Herr ****;
    zum genannten Motor, der aus einem Mini Cooper mit Einpunkteinspritzung stammt, sind uns folgende Daten bekannt:
    Hubraum: 1273 ccm
    Leistung: 46kW bei 5700 U/min
    Bohrung: 70,61 mm
    Hub: 81,28 mm
    Verdichtung: 10 : 1
    Einlaßventil öffnet: 9° vor OT
    schließt: 41° nach UT
    Auslaßventil öffnet: 55° vor UT
    schließt: 17° nach UT

    Sehr geehrter Herr **** wir hoffen Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Kehler
    ROVER Deutschland GmbH

    Tel: +49 2131 938276
    Fax: +49 2131 938318
    http://www.rover.de
    mail: juergen.kehler@mgrover.de
    main: info@rover.de


    Also, zumindest wisst ihr jetzt wer guido ist,grins.
    mfg guido

  • Ja, soweit alles klar.


    Vielen Dank Guido, daß Du dich gemeldet hast.


    Jetzt wäre ja eigentlich nur noch zu klären ob der nen Bleifrei- Zylinderkopf hat.


    Auf der Lasche steht jedenfalls nix von "imho"


    Irgendwelche bes. Prägungen auf´m Kopf?

  • Sorry,


    immer ich mit meiner dumm Fragerei!


    Verzeiht mir, bin absoluter Neuling, lerne aber schnell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!