zusatzinstrumente anschließen

  • ich möchte mir zusatzinstrumente von conrad (die firma heißt Equus) kaufen (optik ist egal, da die geändert wird)


    und ich würde gerne wissen, wo folgende instrumente angeschloßen werden (1300er vergaser von 1991):


    -Öldruckmesser
    -Öltemp
    -Wassertemp
    -Amperemeter
    -Voltmeter


    und welche Anschlußgewinde die haben müssen...


    gruß Arne


  • -Öldruckmesser - kenne ich nur als mechanische Variante von "schmidts"
    -Öltemp - Geber in den Ölkühler Kreislauf montieren - leider viel Platzbedarf
    -Wassertemp - Geber vorhanden geht ins mittlere Instrument
    -Amperemeter - zwischen Batterie (+) und Lichtmaschine - ausreichend [4mm²?] Verkabelung
    -Voltmeter - Masse von Karosserie und Plus von irgendeinem Verbraucher

  • d.h. wenn ich das voltmeter auch an die batt+ lege sehe ich immer, wie volldie batterie ist


    also, bei den instrumenten steht als fühler immer bei:
    1/8 - 27 NPTF passt das...



    Ölkühller??? ich hab keinen eingebaut wo kann der sonst hin??


    gruß Arne


  • nee - da an der batterie zeigt der alles mögliche an, an nichts genaues....


    hmm - ohne Ölkühler...


    Es gibt da ein löchelchen, da ist normal der Geber für die Öldruckfunzel dran, oder eion mechanisches Smith. Ich glaube nicht, dass der Zugang für Öltemp. ausreicht - das ist ja "nur" eine Sackgasse - um die Temp. richtig messen zu können, muss das Öl dran vorbeilaufen..

  • mal ne ganz blöde frage..


    könnte ich nicht unten in der Getriebewanne, da wo die welle für den Tachoabtrieb ist, mehr geht da ja nicht durch, "einfach ein Loch bohren, und ein gewindereinschneiden, und den geber da bedestigen (ansonsten kostet nen ölkühlber mit thermostat und schlauch so ca 160-200€)., wäre sonst ne alternative..


    welcher kühler denn (serien 1300er) 10, oder doch lieber 13 reihen??


    gruß

  • ha...gutes Thema...


    wenn 1/8 27 NPTF passt...welches metrische Gewinde ist das "nächstgrößere"...


    Also welches Gewinde lässt sich in "Nichtzoll" da reinschneiden ? Weiß dat jemand ?


    Gruß
    Chris

  • öltemperatur:
    die platte hinten am getriebe (durch die das ölsaugrohr verschraubt ist) is prima um den temperatursensor unterzubringen. entweder die platte nehmen und ne passende mutter draufschweißen (no-budget-racing) oder passendes modifiziertes teil beim händler kaufen (laaaaaangweilig ;) )


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ähm gut Öltemp geklärt, gefällt mir die Lösung :D


    Wat mache mer nu noch mim Wasser ?

  • Zitat von ChriLu

    ähm gut Öltemp geklärt, gefällt mir die Lösung :D


    Wat mache mer nu noch mim Wasser ?



    Wassertemp geber gibt es doch im mini schon :D ;)

  • Zitat von käptn pat

    öltemperatur:
    die platte hinten am getriebe (durch die das ölsaugrohr verschraubt ist) is prima um den temperatursensor unterzubringen. entweder die platte nehmen und ne passende mutter draufschweißen (no-budget-racing) oder passendes modifiziertes teil beim händler kaufen (laaaaaangweilig ;) )


    der pat


    stimmt guuuute idee, danke...


    [ot]liest du auch mal deine mails? ;)[/ot]



    die wassertemp kann man doch mittels adapter vorne oben im Kopf abnehmen ??

  • aber wat is dat für ein Gewinde ?


    ähm noch wat...Öldruckgewinde (Öldruckschalter) ist welches ?

  • moinsen,


    Öltemperatur: Noch zwei Möglichkeiten, die hier auch schon des öfteren zur Sprache kamen:


    * Banjo-Bolt (Ölleitung vom Ölfilter) anbohren, Gewinde reinschneiden und je nach Länge des verwandten Sensors noch ne Mutter oben druff braten.


    * Ölfiltersockeladapterplatte gibts im Minifachhandel. Das ist ne Art Zwischenstück zwischen Block und Ölfiltersockel mit passender Bohrung + Gewinde für z.B. den SMITHS'schen Sensor ( 5/8 " UNF wenn mich kein Pferd beißt).


    Für den elektronisch gemessenen Öldruck könnte man die Anschluss-Stelle des Öldruckschalters verwenden - für zölliges gibts da das berühmte T-Stück, da kann man den Schalter erhalten. Inwieweit man da dann das Gewinde auf was passendes für den EQUUS-Kram aufbohren kann bzw. ob Adapter existieren - kein Plan nich ..


    Übrigens: einen equus-Öltemp-Sensor hab ich noch rumfliegen, falls den jemand brauch ... oder ne Idee hat, was man da lustiges mit basteln könnte. ;)


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!