Kündigung des Mietverhältnisses - dringend!

  • Hallo!


    Wohne in einer WG, die sich jetzt berufsbedingt schnellstmöglich auflösen muss/soll. Wir haben einen Mietvertrag mit einer Dauer des Mietverhältnisses von 01.08.04 - 31.07.06


    Wenn wir jetzt die Wohnung so schnell wie möglich kündigen wollen, zu welchem Termin muss ich dann kündigen? Wie sind die Fristen? Bitte um eine Datumsangabe zwecks schriftlicher Kündigung zum nächstmöglichen Termin.


    Kenne mich leider gar nicht damit aus und das kam ganz überraschend...


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Wenn die Fristen nicht in eurem Mietvertrag stehen, sollte normalerweise eine Frist von 3 Monaten gelten.
    Meistens kommt man auch früher raus, wenn man dem Vermieter einen seriösen Nachmieter präsentieren kann.



    Viel Glück


    Gruß Jan :D

  • möööp...es müssen 3 Nachmieter sein die der "Nochmieter" anschleppen muss...wenn der Vermieter zu keinem der dreien durchringen kann, hat er Pech jehabt !

  • Hm, also wir haben den Mietvertrag zu dritt als WG unterschrieben, Untermieter gibt es keine. Eine Kündigungsfrist ist nicht angegeben, aber das Mietverhältnis war halt von 01.08.04 - 31.07.06 festgelegt. Also ohne Nachmieter geht wohl nix oder können wir doch früher raus?


    Also müssten wir die Wohnung zum 01.08.05 kündigen?


    Danke


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • puuuh ... da bin ich mir jetzt auch nicht wirklich sicher, aber ich meine auch Zeitmietverträge müssten den gesetzlichen Kündigungsfristen gerecht werden...


    Frach doch einfach Deinen Vermieter ? Oder ist dat so ne Hausverwaltungsfirma ?

  • klingt so als wen ihr ohne gut will des vermieters gar nicht raus kommt, ihr habt aber die möglichkeit zur untervermietung ohne das der vermieter diese ablehnen kann
    Ihr habt anscheinend eine Zeitmietvertrag abgeschlossen und der geht halt über den im Vertrag angegebenen Zeitraum

    Gruß Peter