Zündfunke

  • Hallo,


    kurze Frage:
    mein Mini liefert keinen Zünfunken, Anlasser läuft.
    Zünverteiler defekt?

  • Zündverteiler, Zündspule und/oder Zündkabel....


    Hast du auf keiner Kerze einen Funken?

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von peter verhoeven

    Zündkontrolleuchte brennt?


    Mal kurz Frauenfrage dazwischen : Ist die Zündkontrollleuchte die orange rechts (mittleres Instrument) ? Muss die rote Leuchte links auf vorm zünden aufleuchten ?

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Zitat von Jediette

    Mal kurz Frauenfrage dazwischen : Ist die Zündkontrollleuchte die orange rechts (mittleres Instrument) ? Muss die rote Leuchte links auf vorm zünden aufleuchten ?



    Rot Ist Zündung, Orange ist Öldruck....


    Rot muss vor und beim Zünden leuchten, bis der Mini anspringt....

  • Zitat von Jediette

    Mal kurz Frauenfrage dazwischen : Ist die Zündkontrollleuchte die orange rechts (mittleres Instrument) ? Muss die rote Leuchte links auf vorm zünden aufleuchten ?


    Hallo,
    liebe Grüße nach Frankreich.
    Ladezustandsanzeige sollte brennen; bei Lichtmaschinenbetrieb "aus"!
    -wird die Gelbe/grüne Birne sein; keine genaue Ahnung, da ich an den Neuen Tollen Minis nicht schrauben muß.
    -Brennt diese Lampe/Birne vor dem Starten nicht, bekommt die Lichtmaschine keinen Strom und ein Defekt tritt ein.
    (Die EKU schaltet da garnicht erst weiter!)


    Rote Birne/Lampe wird die Öldruckwarnleuchte sein, und die ist in allen KFZ gleich beaufschlagt und besagt, das GEFAHR ansteht!
    Diese erlischt, wenn der Öldruck ansteht.


    Beide Funktionen sind gleich.
    Zuerst an und bei Betrieb im Anschluß aus!


    Ist das bei Dir nicht so, wird ein Austausch der Lämpchen anzuraten sein.


    Hoffe auf die Frauenfrage korrekt geantwortet zu haben.
    Wenn nicht, schlagt zu!
    Gibt es ein Treffen in Frankreich? Komme dann mit meiner kleinen Alpine, damit Du mich nicht hauen kannst! Grinst sich einen!


    Grundsätzlich versuche ich logisch vorzugehen, besitze aber bedauerlicherweise keinen Einspritzer; waren mir zu kostspielig in der Anschaffung.
    Viele liebe Grüße an Obelix,


    Peter

  • Zitat von redcooper85

    Rot Ist Zündung, Orange ist Öldruck....


    Rot muss vor und beim Zünden leuchten, bis der Mini anspringt....


    Ehrlich?
    Du solltest es wissen.


    Die Briten bringen alles durcheinander!
    Rot ist in aller Welt "BLUT"!


    OK,
    Grüße an den roten Cooper,


    Peter



  • Ja, Orange ist Öldruck, hab ich vor kurzem erst gemerkt, was passiert, wenn das Lämpchen während der Fahrt angeht :rolleyes:


    Gruss Tim

  • Zitat

    Mini Morris MKII Bj. unbekannt


    Damals gab es noch keine einspritzer ;) ;)


    Gruss Tim (dem einsprutzer auch nicht uins Haus kommen)


    :D

  • Danke, Fragen einigermassen beantwortet (sicher ganz beantwortet wenn ich das morgen früh nochmal durchlese ;) ). Und jepp, nix da einsprutzer, ich fahr nen richtigen Mini :P


    Für Treffen gibt's was unter der entsprechenden Abteilung ;)

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • So, hab's mittlerweile nochmal gelesen, und soweit kapiert *Sorry Jens111 das ich dir dein Topic klaue*


    Jetzt müsste ich nur noch wissen in wie weit diese Lämpchen etwas damit zu tun haben können das der Mini nicht anspringt (kein Funke, Saft bis zur Zündspule und dann nix mehr).
    Wir hatten jetzt dadurch das der Strom bis zur Zündspule kommt geschlussfolgert das es daran liegt (neue Zündspule bestellt), aber kann das noch was anderes sein in Verbindung mit den Lämpchen ?
    Wo muss ich was prüfen ?


    jens111 : Geb mal in der Suche "zündfunke, zündung oder zündspule" ein, hatte da gute Threads für's Fehlersuchen gefunden...

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Jessi. Nein nicht direkt. Die Lampe zeigt nur an, daß die Lichtmaschine (LiMa) zuwenig Ladestrom leifert. D.h. daß gerade von der Batterie gelebt wird.
    Bei Starten kann es sein, daß diese Flackert, weil die LiMa zeitweise beim Startvorgang ja die Mindestladespannung erreicht aber sofort wieder abfällt, weil ja die Motordrehzahl fehlt.

    Hat also mit Zündung direkt nix zu tun.

    Ja, die Zündspule wird wohl intern einen Kurzschluß haben.
    Selbst wenn man mit einem Ohmmeter das Ding durchmisst, kann es sein, daß die Werte stimmen, jedoch das Ding trotzdem hin ist.
    Das leigt daran, daß man statisch misst. Eine Zündspule aber eigentlich mit Impulstrom betrieben wird, der aber euer Meßgerät absolut vernichten würde.

    Da hilft nur Zündspule gegen andere tauschen und schauen, was passiert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK, danke. Das er jetzt nach so und so viel Startversuchen von der Batterie lebt ist ja wahrscheinlich normal. LiMa wurde erst beim letzten Garagengang ausgetauscht (von den DeVito's ;) ), also im Juni.


    Na gut, Spule ist bestellt, vielleicht probier ich's nachher noch mit der Spule von der Alfetta (ähm ja, voll logisch weil die ja auch nicht zündet... aber da liegt es wohl an der Einstellung :p ).

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Eine relativ leichte Prüfung:


    --Hauptzündkabel (Zündspule zur Kappe) von der Kappe abziehen und ganz dicht an den Motorblock (Masse) halten, und eine 2. Person startet:


    a)springt ein Funke über, liegt der Fehler in der Reihenfolge dahinter =
    Kappe, Finger, Kabel zu den Kerzen, Kerze(n)


    b) tut er das nicht, dann liegt der Fehler davor =
    Primärer Zündkreislauf (inkl. den im Verteiler daran beteiligten Komponenten inkl. der Elektronikbox), sekundärer Zündkreislauf (=Zündspule)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So langsam kann man mich einweisen...
    Grad Zündspule gewechselt. Und auf einmal keinen Strom mehr vor der Zündspule (gestern war Strom da).
    Dann auf einmal Strom auf dem Minuspol, dann wieder nicht. Sicherungen überprüft, die sind in Ordnung.


    Will mich mein Mini verar***en ?


    Hilfe :headshk:

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Jessi:

    And einem Mini wurden die Massekabel in letzter Zeit nicht geprüft, oder?
    Das sind so breite Kupferbänder.
    Es kann sein, daß die inzwischen bei einem rel. alten Mini total zerfressen sind und keinen Strom mehr leiten können. Probier's mal.

    So, aber jetzt weg....in Richtung sonnigen Süden Detuschlands :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!