Öldruckinstrment-Leitung leckt

  • Moin,
    die Leitung vom Öldruckinstrument leckt, zwar nicht im Innenraum, nervt aber trotzdem.
    Und zwar habe ich
    von dem:
    http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=SIB748
    über den:
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=CAM6431Z
    an den hier
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=CAM4202


    Und dazwischen leckt das. Was hat sich bewärt beim abdichten ? Hanf wird glaube ich von Öl übergangen. Soll ich ein paar Dichtungen schneiden ?
    Gruß,
    Max

  • Gehe zu einem Flaschner und besorge Dir dort Teflondichtband. So ein dünnes, weissliches Material (ähnlich Tesafilm) das straff um das zuvor peinlichst gesäuberte Gewinde am undichten Teil gewickelt wird.
    Danach wie ganz normal montieren ---> DICHT!


    Dichtet Flüssigkeiten und Druck zuverlässig ab. Danach wirst Du wahrscheinlich in diesem Bereich keine lästigen Oellecks mehr haben.


    HTH

  • Hallo Max,


    ein wirklich gut gemeinter Rat:


    bitte kauf eine neue Leitung.
    Die ist zwar etwas teurer, als Teflonband und die Montage ist eine kleine quälerei - speziell mit Holzarmaturenbrett.


    Aber eine Motorrevision kostet deutlich mehr und macht noch viel mehr arbeit.


    Auf die Leitung kommt der ganze Öldruck vom Motor - und das Öl ist auch noch warm bis heiss !!!

  • Jan, jetzt habe ich schon wieder was gelernt. Danke für den Tipp.


    Ich will demnächst einen Smith Oeldruckanzeiger in meinen Mini verbauen - und mir auf alle Fälle dafür eine neue Oeldruckleitung besorgen. Instrument hab ich schon, gut gebraucht. Mit einer gebrauchten Leitung...


    :p :D :p :D

  • Ich benutze zum Einbau einen Schlauch (Stahlgewebe verstärkt), kein Metalrohr,


    Denke das es da weniger Undichte stellen geben kann????


    Gruss Tim


  • Hi, setzte die ganzen Verschaubungen mit Loktide (Schaubensicherung) an und lass das ganze ein paar stunden aushärten.
    das mit dem teflonband geht zwar auch, aber sobald du nur ein minimalstes stück zurückgedreht wird, wir es meist wieder undicht, dann lieber hanf.
    aber wie gesagt am einfachsten mit locktide (aber besser nicht das hochfeste) fals du mal wieder ran mußt.


    PS die Teile die du hast sind schon in Ordnung und haben seit den 60ern gehalten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Noch bessere Idee als das Teflonband!


    Laut meiner schlauen Unterlagen von Loctite ist dafür Loctite 542 (Hydraulik Gewindedichtung) zu verwenden.


    'Für Anwendungen im Maschinenbau, der Autoindustrie und an Land- und Baumaschinen.'
    Gibt's bereits in Gebindegrössen ab 10ml, Bestellnr. 54223

  • ... für das konische Gewinde (1/8" NPT) zwischen T-Stück und Adapter oder T-Stück und Block geht beides. Ist die undichte Stelle aber zwischen Leitung und Adapter, hilft nur ein neuer Dichtring, wie er zusammen mit dem Adapter im o.g. Link abgebildet ist. Ist ein einfacher "Fieberring" und nur´n Cent-Artikel.


    Gruß, Diddi

  • Moin,
    also gut, ich versuch das mal mit dem Loctite, das hab ich da.
    Den Teflon müsste ich erst kaufen.
    Danke für die Tipps.


    und zu dir Rechtslenker: Keine Angst, es pisst nciht raus wie sau,
    aber ich merke immer das der Block so schön glänzt und das sich im Stand kleine Flecken unten dran sind.


    Gruß,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!