lackieren...

  • moin,


    ich möchte den Mini neu lackieren, und zwar aus der Dose mit der Rolle, oder (wahrscheinlicher) mit einer Spraydose, da die lackierung schätzungsweise maximal 2 jahre halten muss.....


    im baumarkt standen bei den autolacken 2 verschiedene:
    a) Dupli-color (ich meine acryl-lack) für 10€ /400ml
    und
    b) "Aerosol Art" (mehr stand da nicht drauf) für 6€/400ml


    reicht es wenn ich den günstigeren (billigeren??) lack nehme? (da gibts wenigstens die farben, die ich suche)


    und wieviele dosen brauch ich??


    farbe a: dach, spiegel, Haubenstreifen, streifen auf dem kofferraumdeckel (je 2 stück, 8 bis 10 cm breit) und die verbreiterungen (4" breit, für 13")
    farbe b: den rest + evt 2 streifen (8- 10cm) auf dem dach...


    gruß Arne


    P.S.: sorry fürs fast alles kleinschreiben, muss aber schnell los....

  • wenn ich sowas noch veranstalten würde...


    wenn schon, denn schon....




    ... mattschwarzer Heizöllack mit ner Rolle :cool:



    Inno-Uwe
    das wäre 80er Kult

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ich kann dir da "hammerit" ans herz legen !
    das zeug ist sau klasse, wenn du hammerschlag nimmst ist das unkaputtbar :)
    Wir haben damit nen alten Opel Omega von nem kumpel mit der rolle in hammerschlaggrün gezaubert... :D
    Außerdem nen alten Suzuki in Hammerit rot... sieht auch klasse aus :)
    das kannste sogar draußen streichen, wir mussten sogar wegen regen unterbrechen :) merkt man nix... das verzeit alles :D


    achnochwas...


    du kannst dir auch "rallylack" mattschwarz ausm baumarkt kaufen (4€ die große dose) damit hab ich meine alte Vespa (und ne gitarre und mein PC :D)
    gesprüht sieht auch klasse aus... und wenn mal nen kratzer ist einfach wieder drauf sprühn....
    das is noch idiotensicherer als hammerit :D


    seb

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo Suki,


    Wenn Spraydosen, dann Dupli-color (acryl-lack) verwenden und keine anderen billigen Baumarktfarben kaufen, die machen nur Ärger.


    Ich habe schon sehr viele Autos mit Dupli-color-Spraydosen nachlackiert, und habe bis jetzt nichts besseres gefunden. Natürlich sieht eine Lackierung mit Kompressor besser aus, aber mit Spraydosen kann man bei guter Vorarbeit und sehr, sehr viel Übung und einer ruhigen Hand durchaus gute Ergebnisse erzielen, welche für ein Alltagsauto absolut ausreichend sind.
    Habe auch schon mal einen Mini komplett damit lackiert und er kann sich nach gut 3 Jahren immer noch sehen lassen.


    Es werden leider nicht wenig Dosen gebraucht, damit eine gleichmäßig glänzende Fläche entsteht!


    Pro Seite bis Dreiecksblech jeweils 2 Dosen
    Heck + Heckdeckel 2-3 D.
    Front kompl. mit Motorhaube 4-5 Dosen
    Pro Tür 2-3 Dosen
    Dach ca. 4 Dosen
    evtl. noch 1 Dose für den vorderen Scheibenrahmen
    Je nach Farbe können es auch mehr oder weniger werden!


    würde um die 150 Euro kosten, matt Schwarz ist da mit Sicherheit günstiger.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • - ist durch nichts zu ersetzen! Allerdings weiss ich auch, das es nicht so einfach ist sich die dafür benötigte Ausrüstung (vor allem Räumlichkeit!!) zu besorgen.


    Erste Wahl wäre für mich immernoch ein günstiger Lackierer...


    Für's Selbermachen würde ich die Spraydosen auf dem Flohmarkt besorgen. In HH bei der Alten Rinderschlachthalle steht öfters ein Mensch auf dem Flohmarkt der sehr ordentlichen Lack in Spraydosen für kleines Geld verkauft :rolleyes: Überwiegend Farben aus der aktuellen Audi/VW Farbpalette.


    Wichtig sind auch bei einer semiprofessionellen Lackierung die Vorarbeiten: Blech rost- und beulenfrei bekommen, ordentliche Grundierung, falls notwendig Spritzfüller --->> schleifen, schleifen, schleifen, dann kann die Farbschicht aufgetragen werden. Ein Klarlacküberzug verbessert die Dauerhaftigkeit und den Glanzgrad :D


    Bei dem letzten Besuch in HH habe ich dort Farbspraydosen dunkelgrau (Acrylbasis) 740ml für EUR 2.00/Stück gekauft. Hab' mir gleich 34 Dosen besorgt. Hervorragender Lack, beste Verlaufseigenschaft und gut deckend. Für Ziergegenstände wie Lampen, Dosen u.ä. absolut ausreichend.


    Wichtig beim Lackieren ist eine möglichst staubfreie Umgebung. Aber bitte nicht mit zu hoher Luftfeuchtigkeit...


    Viel Erfolg - denke trotzdem vielleicht über eine gute Lackierung von einem Autospezi um die Ecke nach... Kann doch auch ohne Rechnung sein...Nachbarschaftshilfe...Oder? :D

  • der soll ganz einfach nicht professionell lackiert sein, da in den nächsten 2 jahren nach und nach die umbauten erfolgen sollen und ich so "kurz" die entsprechenden teile neulackieren kann ohne großartigen aufwand....



    und die oberste farbschicht wird abgeschliffen und dann die dadrunter angeschliffen, rost und beulenfrei ist er, daher reicht mir das...



    und kleinere sachen (bisher so 15 PC gehäuse :rolleyes: ) hab ich auch schonlackiert, also vernünftig grundieren ist klar, es ging nur um anzahl der dosen und um die art des lackes...


    Gruß Arne

  • Ich würd weder die Dupicolor- noch die Baumarkt-Dosen nehmen.


    Du kannst dir auch beim guten Lackhändler alle Standox Lacke extra auf ne Sprühdose füllen lassen. Der Lack ist besser und das Sprühergebnis auch.
    Scha mal bei ebay, da gibts ne Dose Standox meist billiger als 10€.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hier gibts lacke in dosen (9,29€) was ist von denen zu halten??? (oben auf RAL farben sprays gehen, bei der auswahlmöglichkeit)


    eigentlich suche ich gerade lacke, die man mit der rolle lackieren kann (die 2K-acryl-lacke sollen die rolle anlösen)



    soll ich dann nen normalen acryl-lack nehmen???


    gruß Arne

  • Warum nimmst dann nicht die Farbe im Eimer, wenn du sie eh Rollen willst???


    Bekommst beim Lacker, und da ist der Literpreis sicher besser wie aus der Dose....


    Wie wolltest das den Machen???


    von der Dose auf die Rolle sprühen und dann Rollen ????


    Oder wie???


    Gruss Tim

  • Zitat

    von der Dose auf die Rolle sprühen und dann Rollen ????


    klar *gegen die wand renn*











































    natürlich nicht !!!!!!!!!!!!


    ich suche farbe in der normalen Dose, die man in ne schale kippt, damit der rolle rein, die rolle an der seite abrollen, damit es auf dem auto nicht verläuft und dann das autorollen....


    aber bei der suche nach solcher farbe im internet sind mir auf der seite doe spraydosen aufgefallen (mit dennen ich natürlich direkt lackieren würde, wenn sie ok sind, da das ergebniss besser aussieht als bei der rolle....)



    die frage war nur welchen lack ich nehmen soll, da 2k lack die schaumstoffrollen anlöst...



  • Aha, ich bin etwas durcheinander gekommen, weil hier immer die Rede von Dosen war, ich dachte an Spraydosen *an Stirn klatsch*


    Das mit auf die Rolle Sprühen war ja auch nicht so ernst gemeint ;)


    Gruss Tim

  • Zitat von redcooper85

    Aha, ich bin etwas durcheinander gekommen, weil hier immer die Rede von Dosen war, ich dachte an Spraydosen *an Stirn klatsch*


    Das mit auf die Rolle Sprühen war ja auch nicht so ernst gemeint ;)


    Gruss Tim


    es war beides gemeint, spray oder normal, kommt da eben auf den rest des satzes an ;) ;)

  • hallo Arne
    da du das auto später mal richtig lackieren willst, kommt nichts anderes als Acyl in frage!
    Ob dann das was du hier gepostet hast oder Dupicolor ist relativ egal
    Für Sprydosen nur den Tip Flohmarkt Basar der nationen in Barrmbek jeden Sa Vormittag
    Oder Komplettlackierung inkl Lack in Altona in der Selbsthilfe vom Lacker ohne Vorarbeiten für Unilack 245Euro (Herberts Standox in Lackierkabiene mit einbrand)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nimm "Kunstschmiedelack" im - ich sag jetzt nich DOSE :D - zylindrischen Metallgefäß mit hebelverschlussdeckel.


    Is zwar matt und schwarz - Lässt sich aber Rollen!
    UND sieht noch gut dazu aus! ;)
    Rest im "anderen" thread ;)


    Gruß,
    Jan (Hat Haube mit SPRÜHdose lackiert und würds nich nochmal machen...)

  • ok, danke...
    das mit dem flohmarkt ist ne gute idee, werde ich mal ins auge fassen, (obs die farben da gibt, sonst bestell ich die online, da gibts die farbtöne aufjedenfall.....




    @ jan: das is aber schwarz :( ;)
    und lackieren aus der dose is doch easy, hab gerade mittwoch wieder nen Bigtower und nen Monitor (für die pingeligen, es war nur das gehäuse ;) ) lackiert, is kein thema gewesen, man darf nur nie zuviel farbe auftragen, sondern lieber nen paar schichten mehr ;) ;)


    gruß Arne...

  • Dann hol dir halt`n Spray und sprüh das auf die Rolle.... *rofl*


    Ja gut, war ja nur`n Beispiel... Matt gibt`s ja in vielen Farben ;)


    Zur Dosenlackierung:
    GUTEN Atemschutz nich vergessen ;):D
    (Auch wenn im freien)
    Ansonsten:
    Try and and error!


    Ich hab ein par kleinere teile am Motor per Dose lackiert. Und jetzt, nach ca. 1 Jahr, blüht da schon wieder die braune Pest durch. ;)


    Gruß,
    Jan

  • atemschutz? wozu ;) ;) ne is klar, mach ich immer, naja, ganz draussen net, mach das im (abgehängtem) carport


    nen knallorange und nen dkl blau wären super in matt, zum rollen hab bisher aber weder das eine, noch das andere gefunden...


    und der original lack ist ja auch noch drauf, muss nur die reste schicht abschleifen und dann den original lack vernünftig anschleifen...

  • Ach ja, mir fällt nochwas ein:


    Es gibt einen Farbzusatz, den man vor dem Rollen der Farbe zumischt.
    Der Verhindert das Aufschäumen der Farbe beim Rollen und gibt ein richtig glattes ergebnis! Musst mal im Baumarkt oder beim Malermeister um die Ecke fragen! Habe mal einen alten Fiat 2 farbig blaub / hellblau damit gerollt (mit matter Farbe!) sah hinterher aus wie lackiert!!



    Nur so am Rande!


    MfG,


    Der Chrischan


    PS: habe auch shconmal einen T3 Bus matt-grau lackiert... Wunderte mich, daß er glänzte an den meisten Stellen, obwohl die Farbe schon trocken war... Hab mich dann - nach dem Lesen der Topf-Aufschrift- bei meinem Farbenverkäufer beschwert... Die hatten mir den LKW-Lack tatsächlich als glänzend statt als matt verkauft.... :madgo: Naja, 1 Woche vorarbeit für den Arsc* ... Aber die orangenen Streifen längs rüber habens wieder rausgerissen... :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Knallorange matt .... = Bleimennigge ? :rolleyes: (oder wie hieß dieses rostschutzzeuchs noch gleich?)


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!