MPI: Wie Chromringe befestigen?

  • Bei meinem MPI waren die Chromringe ans Armaturenbrett geklebt. Ist das normal? Der Kleber hat die Hitze nicht vertragen und die Ringe folgten der Schwerkraft. Wie befestige ich die Dinger sinnvoll und auf Dauer? Laut forum gabs da ja die Variante mit den Klemmringen. Habe ich vielleicht das falsche Brett, wenn die Halteringe fehlen? Woran erkenne ich das? Danke für eure Hilfe.


    Gruß Mike

  • Sicherlich ist das Armaturenbrett nicht 'falsch' - wahrscheinlich sogar bereits ab Werk eingebaut.
    Aufgrund von unterschiedlichen Zulieferer hat Rover seinerzeit unterschiedliche Chromzierringe verbaut.
    Die waren mal geklebt, geklemmt oder sogar geschraubt.


    Deine Ringe würde ich erstmal von jeden Klebstoffresten säubern, entfetten und danach mit einem PU Klebstoff wieder anbringen. Auch am Instrumententräger empfiehlt sich eine gründliche Reinigung...


    Ich verwende dazu ein Produkt der Firma ferax, Konstruktionsklebstoff. Sehr sparsam verwenden, Klebstoff schäumt beim Aushärten leicht auf. Sinnvoll ist es die Zierringe mittels Beilaghölzer in Position zu halten. Du erhälst eine besonders feste Verbindung wenn Du die Metallteile vor dem Verkleben ein wenig (!!!) mit Wasser besprühst - Klebstoff benötigt etwas Feuchtigkeit beim Aushärten. Fensterbankblumenspritze von Frau/Mutter/Freundin hat sich dafür bewährt.
    Achte darauf das kein Kleber ausdringt, nur schwer entfernbar.


    HTH

  • Ich nehme an, dass du die Chromringe an den Lüfterdüsen meinst (?). Ich habe die Dinger mit Silikonmasse befestigt. Hält prima auch bei der Hitze, und die Masse verläuft nicht.


    Gruß


    Hans

  • Zitat von Hans-Georg

    Ich nehme an, dass du die Chromringe an den Lüfterdüsen meinst (?). Ich habe die Dinger mit Silikonmasse befestigt. Hält prima auch bei der Hitze, und die Masse verläuft nicht.


    Gruß


    Hans


    Nee, meine die um Tacho und Drehzahlmesser, etc. Trotzdem Danke!

  • Vielen Dank. Mache mich jetzt mal an die Reinigung des Armaturenbretts. Die Ringe sind bereits sauber.


    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!