Öl

  • Saudumme Frage: ich merk gerade, dass ich wenig Öl drin hab. Welche Viskosität muss denn rein? Und wo? Also zu welchem Loch? Sorry die Frage ist mir voll peinlich......

  • Also, entschuldige, aber wie lange fährst du deinen Kleinen denn schon?????????
    Hast du noch nie nach dem Öl geschaut??? Und noch nie was nachgefüllt???? Oder nen Ölwechsel gemacht?????


    Ok, also, ich fahre 15W40, auf jeden Fall kein synthetisches Öl fahren , das mag das Getriebe net!!!!
    Wo du´s einfüllst? Naja, oben in den Motor, Deckel ab, rein das Zeug! Deckel drauf!



    Tip von mir und ich glaub von so ziemlich jedem: Öfter mal das Öl kontrollieren!!


    Also, ich hoffe, daß das klar geworden is, wenn net nochmal fragen!!!


    Ach ja, nicht zu schüchtern sein, um zu fragen, lieber so, als daß der Kleine dann wg zu wenig Öl von dir geht...
    :)



    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • jo. 15W40 is gut. fahr ich auch.


    aber die öl-diskussion gab's ja schonmal... ich drück mal die daumen, daß die nich wieder von vorn beginnt... :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ...genau:


    Bei jedem Tankstopp gilt: Benzinstand kontrollieren und Öl tanken!!! ;)

  • hm hm hm ... sollte ich vielleicht auch mal wieder prüfen ???
    15W40 sacht mir zwar nich wirklich wass (weil keine ahnung von Öl hab) aber wozu gibts kumpels, ich glaub ich frag morgen einfahc ma rum und scheck mein Öl ;)
    *ganzunschuldigguck* ich weiß immerhin wo mein "Ölmesssäbel" is (laut meinem Bruder kann man den Ölmessstab vom mini als Selbstverteidigung verwenden :D )

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Tach Mini' 89,


    wirklich kein vollsynt. Öl reinkippen???? Is ja echt interessant. Hab die erste Intspektion damals nämlich noch bei nem Rover-Händler machen lassen - der kleine hat schließlich noch Garantie gehabt.
    Und die haben mir da nur vom teuersten reingeschüttet - vollsynthetisches natürlich. Oder haben sie womöglich nur diesen sündhaft teuren Saft berechnet, und.....?
    Find ich ja schon komisch! Was ist denn da so schädlich für's Getriebe?


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • rover kippt normalerweise teilsynthetic rein >> 10W40

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi M.B-Roy!


    Also, da doch beim Mini das Getriebe am Motor unten dranhängt und es mit dem gleichen Ölkreislauf durchlaufen wird ( ups, dummes deutsch :D ), dann ist das synthetische einfach zu dünn... So wurde es mir zumindest mal erklärt!!!


    Also, wie du siehst kann ich dir des auch net so genau erklaren, aber ich denke auch mal, daß des dünne Öl einfach dann des Getriebe net so gut schmiert, klar für den Motor alleine wär das "gute" Öl net schlecht, aber für das Getriebe...?


    Naja, ich auf jeden Fall bin bis jetzt immer verdammt gut mit 15W40 gefahren, und als ich ihn gekauft hab wurde mir auch gesagt: Nur das Öl reinschütten!!!!
    Also mach ich das und er läuft!!!!


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • Ich wunder mich wieviel Mini´s ohne Öl auskommen müssen!!!:eek:


    Ob synthetisch oder nicht, hauptsache der Motor hat genug Öl! Euer Kleiner wird es euch danken.
    Die Lebenserwartung des Motors steigt erheblich wenn immer genug und frisches Öl drin ist.
    Ölwechsel würde ich auch nicht vernachlässigen, denn es gibt Ablagerungen die durch´s wechseln mit rausgespült werden.


    Einen älteren Motor würde ich mit 15W40 fahren, nicht mit synth. Öl.


    Have a nice trip!
    :cool: :cool: :cool:

  • hatte ich auch nicht gewusst mit dem Öl, habe immer fleissig teures teilsynthetisches reingekippt, und nu soll das gar nicht so gut sein...
    Mach aber lieber einen Ölwechsel zuviel als zuwenig, auch wenn das etwas (ölmengenmässig) ins Geld geht. Das sparst du ja nun am Literpreis ;)

  • Hi Leute!


    Also, daß das so eine Diskussion auslöst hätte ich ja nicht gedacht!!


    Also, ich fahr halt nen ´89-er, eben nur mit 15W40...
    Wie das bei neueren Modellen ausschaut weiß ich nicht!!!


    Klar, es is immer genug Öl drin und Ölwechsel mach ich auch des öfteren!


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • Hi Leude!


    Ich will mich da weder einmischen, noch ne Diskussion auslösen, aber kann mir einer sagen ob ich bei nem MPI ölspezifisch etwas zu beachten habe???
    Also ich meine welches Öl am besten geeignet ist, oder einfach das nehmen was Rover vorschreibt??? :confused: :confused: :confused:


    Schon mal danke...


    CU
    BASTL

  • Hi Ihr Minifisti !
    Erstmal, das mit dem Oel ist eine unendliche Geschichte und jeder kann wohl nur seine eigene Erfahrung einbringen.
    Meine Tipps
    Wenn Ihr einen neuen Mini habt, niemals die Rover Intervalle
    abwarten. Ich habe das erste Oel bei 1500 Km rausgeschmissen, der Magnet war rotzevoll Abrieb.Den nächsten Oelwechsel ( immer mit Filter, logisch ) habe ich bei 5000 km gemacht, immer noch reichlich Abrieb.
    Bis 10000 km habe ich vollsynth. Oel gefahren.
    Ab 10000 km bin ich dann auf mineralisches Oel 20-W50 umgestiegen. Ich fahre den Mini aber nicht im Winter. Das Oel kaufe ich im Motorradzubehör, die haben das immer mal im Angebot ( z.Zt.Detlef- Louis ).
    Also wahrscheinlich tut's auch Baumarktoel aber bitte unbedingt alle 5000 km wechseln.


    Alle Angaben ohne Gewähr, lasst die Schukartons fliegen !


    Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!