nochmal: G-Kat Nachrüstung

  • Ich weiss, dass es das Thema schon öfters gab, aber worauf ich raus will, wurde glaub ich noch nie richtig beantwortet.


    Da man die Kats auch für 1300er mitlerweile für ca. 150 € bekommt, habe ich gedacht, wäre es sicher eine Investition, die sich schon nach einem Jahr von der Steuer her lohnen würde.
    Mein Teilehändler hat mir allerdings davon abgeraten, weil er meint, dass der Regler den Fahrspass auf ein Minimum "kaputtregelt".


    Von jemand anderem habe ich aber gehört, dass es bei ihm kaum einen Unterschied beim fahren gibt.


    Nun meine Frage: Kann hier jemand das eine oder das andere bestätigen ?
    Dass man ein paar PS weniger Leistung haben wird, ist mir schon klar, aber für das, was ich sparen würde wär das für mich nicht so tragisch.


    Danke euch

  • Die Leistungseinbußen werden nicht so erheblich sein. Das Gas wird vermutlich etwas träger angenommen und die Fahrleistungen werden wahrscheinlich etwas zäher.


    Laß Dir nicht erzählen, daß ein Kat die gleiche Wirkung hätte, wie 3 rausgeschraubte Zündkerzen... ;)


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Auf der Rennstrecke machen zehntel Sekunden etwas aus, aber für die Straße reichen die Fahrleistungen noch völlig aus.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo!
    Habe auch mit der Idee gespielt den Gutman Kat nachzurüsten! Aber....als ich das Ding gesehen habe....und ich eh nen Fächerkrümmer mit Janspeed Auspuffanlage eingebaut habe, würde ich das ganze wieder rausschmeissen müssen (oder umschweißen...eintragung?!?!?!).
    Mein Tip:
    Einbauen, TÜVen, Ausbauen, fahren!
    Schon oft gehört das das ganze sonst fährt wie ein Sack Muscheln!
    Wenn man sich das System anschaut kann ich das gut verstehen!
    Ich habe die Idee mit dem Kat vorerst verworfen, werde eine ganz andere Richtung gehen.....und einen anderen fremden Motor einbauen!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • keine ahnung wie das speziell beim mini ist.
    bei meinem ex-fahrzeug, einm 88er O*** kadett hatte ich damit nur ärger: vmax -10km/h und ein miserables ansprechverhalten.
    dazu kam dass ich nur noch mit choke fahren konnte weil sonst der motor im LL ausging.
    damit hat sich auch der kraftstoffverbrauch fast verdoppelt (:cool: leichte übertreibung :cool: ), womit die ersparnis, die man durch den kat hat bei vielfahrern auch zum teufel ist.


    ich kann generell von nachrüstkats nur abraten, insbesondere von HJS...

    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr einen Nachrüstsatz in den Mini meiner Freundin eingebaut.
    Vorher lief der Mini auf der Autobahn mit Anlauf knapp
    über 160 km/h ( Tacho ).
    Mit dem Nachrüstkatalysator blieb er bei ca. 140 km/h hängen. Die ganze Leistungsentfaltung ist deutlich zäher.
    Zusätzlich nervt das Regelventil durch sein lautes Arbeitsgeräusch.
    Ich habe den Mini wieder zurück gerüstet, da der Fahrspaß auf der Strecke geblieben ist.

    MfG


    Frank

  • Zum Thema Nachrüstkat


    Habe einen Nachrüstkat der Firma Gutman bei meinen 1000er Mini nachgerüstet. Den Kat ersteigerte ich bei Ebay (sind noch mehrere im Angebot). War alles komplett und der Einbau dauerte ca. 3 Stunden. Die Einstellung des CO-Wertes übernahm eine Werkstatt in Lampertheim (kennt sich gut mit Minis aus). Gleichzeitig bekam mein Mini einen kontaktlosen Zündungsumrüstsatz (ignitor), eine Hochleistungszündspule, neue Zündkerzen, Luftfilter und neue Silikonzündkabel verpasst. Vergaser und Zündung wurden dann noch sorgfälltig eingestellt.
    Zündungseinstellungen dürften jetzt der Vergangenheit angehören (Unterbrecher/Schließwinkel)
    Mit Gutachten und Abgasuntersuchung wurde dann der ganze Einbau durch die Dekra bestätigt. Jetzt muß die Zulassungsstelle das Ganze noch in den Brief eintragen.
    Zum Thema Leistungsverlust kann ich nur sagen das er kaum spürbar ist. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch. Vielleicht liegt das auch an der neuen Zündung.
    Da ich fast nur in der Stadt fahre und mein Mini außerdem ein Cabrio ist, bin ich auf hohe Leistung auch nicht angewiesen.
    Zu den Kosten: Der ganze Spaß hat ca. 350 € gekostet. Die Steuer sinkt von 210 € auf 107 € also ungefähr die Hälfte.
    Der Wiederverkauf des Minis dürfte mit G-Kat auch leichter fallen.
    Wie sich das ganze auf längere Zeit verhält muß ich mal abwarten.


    Tschüß Dirk
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!