Zündungs-Problem

  • Hallo an Alle,


    mein Mini hat da ein Problem, mit dem wir nicht so klar kommen, vielleicht kann hier einer noch nen Denkanstoß geben, der uns weiterbringt.


    Er läuft irgendwie ziemlich schlecht und lässt sich so richtig auch nicht einstellen und zwar wollten wir gestern unter Zuhilfenahme einer Colortune-Zündkerze das Gemisch richtig einstellen, aber diese zeigt leider nur alle paar Mal die entsprechende Farbe an und ansonsten nur kleine blaue Blitze (den Zündfunken vermute ich mal).


    Nachdem mir ein anderer Colortune-Nutzer den Tipp gab, dass das eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hindeuten wurde, haben wir den Vergaser gegen einen anderen getauscht und u.a. auch mit der Seriennadel wieder experimentiert, aber auch da zeigte er das selbe Verhalten (obwohl er mMn dann eigentlich zu mager laufen dürfte).


    Colortune kaputt war der nächste Gedankengang, aber im nächsten bereitstehenden Mini funktionierte diese wie gewohnt und zeigte ständig das Brennbild :madgo:


    Der Unterbrecherkontakt ist neu und der Abstand wurde auch nochmal kontrolliert, ist in Ordnung, die Zündspule wurde auch gegen eine andere bereitstehende getauscht, gleiches Bild.


    Dann haben wir noch die Colortune in ein anderes Kerzenloch geschraubt um zu schauen, ob es am Zündkabel liegt, aber gleiches Problem.


    Kann es sein, dass die Stärke des Zundfunkens nicht ausreichend ist?
    Worauf sollte ich nochmals einen Blick werfen?


    Zur Konfiguration:
    998er 99H BJ89, HS4, Alu-Ansaubrücke (Hersteller unbekannt), offener K&N, Fächerkrümmer, RC40


    Als Nadeln haben wir AAA, ABY, AAC, AAR ausprobiert.


    Danke schonmal


    Grüssle



    Martin

  • Hmm,


    hab mir schon gedacht, dass das kein triviales Problem ist...


    Nachdem wir gestern dann auch noch die Verteilerkappe, später den ganzen Verteiler und nochmals später den 3. Vergaser ausprobiert haben und sich nichts geändert hat, hab ich den Telefonjoker gezogen und wir sind zu jemandem gefahren, der uns per CO-Tester den Vergaser eingestellt hat.


    Zu denken gibt mir das allerdings schon...


    peter:
    Ich hab Dir eine E-Mail geschickt, wäre an der PDF-Datei interessiert!


    Gruß



    Martin

  • Hi Mad1980!
    Ist es denn nach der CO-Einstellung nun in Ordnung?
    Zeigt deine Colortune nun permanent Verbrennung an?


    Was ich nicht verstehe:
    Wenn die Zündung nur 'ab und zu' hinhaut, dann müsste der Motor doch saumäßig unrund laufen, vor allem im Standgas. War das so?
    Wenn man Nadeln tauscht, muss man doch sowieso den CO im Standgas nachziehen. Hattest du das gemacht?


    Bin einfach neugierig, weil mir die Auflösung so banal erscheint.


    Gruß
    MINIClaus

  • Zitat von MINIclaus

    Hi Mad1980!
    Ist es denn nach der CO-Einstellung nun in Ordnung?
    Zeigt deine Colortune nun permanent Verbrennung an?


    Die Colortune zeigt immernoch keine permanente Verbrennung an, das ist das Rätsel was es noch zu lösen gilt (und was mir irgendwie immernoch Kopfschmerzen bereitet).


    Der Motor läuft jetzt rund und ok, mal abgesehen davon, dass ich Dösbaddel meinen Vergaser mit der anderen Nadel daheim liegen gelassen hab und wir somit die Standard-Nadel abstimmen mussten und ich halt nicht die maximal mögliche Leistung habe.


    Ich werde jetzt allerdings erstmal noch die Zündkabel alle tauschen, die neue Verteilerkappe die ich mir besorgt habe montieren, sowie ein zusätzliches Masseband vom Motor zur Karosserie legen und schauen ob sich das Verhalten der Colortune ändert.


    Was mir auch später erst erzählt wurde, hat der andere Mini, bei dem wir die Nadel getestet haben nen Aldon Yellow verbaut, vielleicht sorgt der für eine besser Zündung.


    Ich kann Dir aber versprechen mich zu melden, wenn der Fehler behoben ist.


    Grüssle



    Martin

  • Zitat von Mad1980

    Ich kann Dir aber versprechen mich zu melden, wenn der Fehler behoben ist.


    So, ich will dann mal mein Versprechen einlösen:


    Nach den schon angekündigten Maßnahmen:

    Zitat


    Ich werde jetzt allerdings erstmal noch die Zündkabel alle tauschen, die neue Verteilerkappe die ich mir besorgt habe montieren, sowie ein zusätzliches Masseband vom Motor zur Karosserie legen und schauen ob sich das Verhalten der Colortune ändert.


    und der Montage eines kontaktlosen Verteilers (Umbausatz für den Lucas 59D) haben wir die Colortune nochmals getestet und jetzt funktioniert Sie wieder so, dass man das Gemisch mit einstellen kann.


    Was jetzt allerdings das Problem genau war, vermag ich nicht zu sagen.


    Grüssle


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!