Zweikreisbremse - diagonal oder vorn/hinten?

  • Moin!


    Da ich vorhabe meinen Mini bzw. seine Bremsen zu entlüften bin ich auf der Suche nach der richtigen Entlüftungs-Reihenfolge.
    Mein Kleiner ist Baujahr 1989 (18.09.). Zweikreis ist ja schonmal klar, aber sind die Bremsen jetzt diagonal oder vorn/hinten geteilt?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Soweit ich es weiß, wird immer an der Bremse/Rad begonnen, daß am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt liegt. Und dann immer "näher" heranarbeiten.

  • Da dein Mini ein Bj. 1989 ist, hat SCHROTT-PETER recht, vorne-hinten Teilung.
    Anfangen tuste hinten links, dann hinten rechts, dann vorne links bla bla bla...

  • Danke für die Antworten, habe heute erfolgreich die Bremsen entlüftet.

  • hast du entlüftet oder bremsflüssigkeit gewechselt?
    also bei audi ist es so:
    autos mit abs: man beginnt mit der stelle die am nächsten zum bremsflüssigkeitsbehälter ist, also vorne links, vr, hl, hr
    ohne abs: das ganze umgekehrt hr, hl, vr, vl
    wobei beim entlüften der anfangspunkt, ob vl od hr, egal ist, es wusste keiner dass wir vl anfangen sollten und alle waren es gewohnt am entferntesten punkt zu beginnen, bisher gabs noch nie probleme
    beim entlüften ist es schon wiectiger das richtige system zu beachten

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY

    hast du entlüftet oder bremsflüssigkeit gewechselt?
    also bei audi ist es so:
    autos mit abs: man beginnt mit der stelle die am nächsten zum bremsflüssigkeitsbehälter ist, also vorne links, vr, hl, hr
    ohne abs: das ganze umgekehrt hr, hl, vr, vl
    wobei beim entlüften der anfangspunkt, ob vl od hr, egal ist, es wusste keiner dass wir vl anfangen sollten und alle waren es gewohnt am entferntesten punkt zu beginnen, bisher gabs noch nie probleme
    beim entlüften ist es schon wiectiger das richtige system zu beachten


    sorry, aber ich verstehe den sinn des postungs net ganz...


    die reihenfolge zum entlüften is wie von highlindner geschrieben HL, HR ...
    und beim wechsel der flüssigkeit (nach dem ablassen, der flüssigkeit ist sie genauso)

  • Zitat von suki

    sorry, aber ich verstehe den sinn des postungs net ganz...


    die reihenfolge zum entlüften is wie von highlindner geschrieben HL, HR ...
    und beim wechsel der flüssigkeit (nach dem ablassen, der flüssigkeit ist sie genauso)


    Suki,


    das gilt aber nicht für Minis mit ABS......... :D


    Da könnte es wirklich anders sein.......




    Im übrigen ist es bei ABS wichtig zumindest die Zündung auf ON stehen zu haben, da der elektrische Regler freischalten muß, da ansonsten nüscht geht....



    Und ich habe die beste Erfahrung bei Minis mit BKV gemacht, wenn man nach ein wenig Warten das Ganze noch mit laufendem Motor macht, da warum auch immer, sich immer noch ein paar Bläschen Luft im BKV "verstecken" . Warum das so ist, konnt ich mir zwar nicht genau erklären, aber habs nun mal so erlebt.. :rolleyes:

  • Zitat

    das gilt aber nicht für Minis mit ABS.........


    hmm, hab ich einen mit abs???


    muss ich gleich mal nachgucken *türknall*motorhaube auf*nachguck*motorhaube zu*türknall*


    hmm, keine ahnung, woran kann ich das sehen???




    hmm, naja morgen nochmal gucken is ja schon dunkel...







































    achne, da is ja auch garkein BMW zeichen auf der motorhaube...


    *wechrenn* :D :D :D


    das das bei abes anders is keine ahnung (hab kein auto mit ABS), aber da der mini bis BJ 2000 nix abs hat macht das hier wenig sinn

  • Zitat von austin-mini.de

    Wenn man billige Bremsscheiben auf verschlissene Flansche baut hat man auch ein bisschen ABS... :D :D


    immer diese Thread Verwässerer...























    hi hi hi :D

  • war bloß mal ein bisschen allgemeine aufklärung wie es in ner fachwerkstatt so abläuft...
    aber wenns stört kann ich mir halb themennahe und halb fremde beiträge sparen und nur noch den wichtigen teil schreiben falls dies noch nötig ist




    nein mach ich nich wenn ich schon mal was für zumindest manche leute wichtiges weiß dann post ich des auch ;)

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!