zerlegbare Sandstrahlkabine ( Eigenbau )

  • Wer sich noch erinnert, ich hatte ja "versprochen" das schweissen an etwas ungefährlicherem als an einem Motorkran zu üben ;)


    Also habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie man eine Sandstrahlkabine bauen kann, die nach getaner Arbeit nicht im Weg steht.
    Das Resultat ist ein etwas wackeliger, dröhnender aber für Hobby-Strahler hoffentlich geeigneter Kasten, der zusammengelegt auf eine Europalette passt.


    Groß genug um die Mini-Hilfsrahmen aufzunehmen oder die Türen.
    Um an alle Ecken dranzukommen ohne das Werkstück ständig drehen zu müssen, ist der obere Aufbau abnehmbar und in 90°-Schritten drehbar.


    Weitere Bilder folgen...
    Olaf
    PS: Schweissen ist keine Kunst :cool:

  • Respekt, sieht gut aus was hast du an Materialpreis gehabt?

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Zitat von Lotti

    Respekt, sieht gut aus was hast du an Materialpreis gehabt?


    Bis jetzt etwas über 100 EUR. Es kommen noch ca. 80 EUR dazu und 25Std Arbeit hab ich bisher reingesteckt. ( Planung nicht gerechnet )


    Gruß
    Olaf
    PS: Hab ich fast vergessen: der Clou ist die Absauganlage aus einem 230V-Motor und dem Kompressor vom New Mini Cooper S :D

  • Habe heute das erste Teil gestrahlt und war überrascht, wie schwach mein Kompressor ist :( Mit einem geliehenen "Groß"-Kompressor ging es dann aber ganz gut.
    Die Kabine hat sich bisher bewährt, sie ist zwar nicht ganz dicht, aber der Quarz verteilt sich wenigstens nicht in ganz NRW :D


    Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin, ist die riesen Auswahl an verschiedenen Strahlmitteln und dann auch noch in zig Korngrössen :confused:


    Hat dafür schonmal jemand eine zusammenfassende Erklärung gesehen ? (. pdf)


    Oder anders gefragt: Welches Strahlmittel ist das beste für entrosten/entlacken von Fahrwerksteilen, Hilfsrahmen, Radkästen etc. ?


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    ich strahle meine Teile mit Korrund Normal, kleine Körnung beachtung gibts in verschiedenen Körnungen... 25kg ca 20Euronen, und dass hällt für neh Weile! :D


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Was haltet ihr von Asilikos ?
    Das ist so extrem billig, daß ich schon einen Haken vermute :(


    Technische Details gibts hier .


    Vielleicht auch nur ein Tippfehler?!


    Wie verhält es sich denn mit dem Düsendurchmesser und der Korngrösse?
    Je kleiner das Korn desto ..... :confused:


    Gruß
    Olaf


  • bei dem Preis einfach testen


    je feiner das korn, je feiner das ergebniss, z.b. mit auloxid 50y rund kannst du glanz drauf strahlen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Unterschied zwischen


    Asilikos:
    Metalle an Kieselsäure oder Tonerde gebunden
    Keine wasserlöslichen Bestandteile
    Keine freie Kieselsäure


    und


    Korund:
    Keine wasserlöslichen Bestandteile
    Keine freie Kieselsäure
    Kein metallisches Eisen


    scheint der Anteil an metallischem Eisen zu sein...


    Aber was bedeutet das in der Praxis? Kann ich mit beiden Mitteln auch Alufelgen strahlen oder brauche ich dafür Glasperlen?


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    Habe heute das erste Teil gestrahlt und war überrascht, wie schwach mein Kompressor ist :( Mit einem geliehenen "Groß"-Kompressor ging es dann aber ganz gut.


    Habe den alten Fred mal wieder hochgeholt, weil ich heute einen Zyl-Kopf sandgestrahlt habe.
    Um genug Luft zu haben, musste ich zwei Billig-Kompressoren parallel anschliessen. Es gibt m. E. keinen Einzelkompressor, der auf 230V genug Luft bringt für die Pistole.


    Den Rest erseht ihr aus den Bildern.
    Wäre mir eine Schraubzwinge nicht verrutscht, hätte ich keinerlei Sand in den Wasser- und sonstigen Kanälen gehabt. Aber da ich vorher alles Ölfrei gemacht hatte, blieb der Sand nicht kleben und konnte ausgeblasen werden :D
    Die Thermostatöffnung habe ich übrigens mit einem Anschlaggummi vom vorderen Querlenker abgedichtet. :cool:


    Noch zwei Fotos...
    Olaf

  • hmmm.. na mal sehen wann die Bilder frei geschaltet sind...


    hast du eigentlich die Verschweißungen der Bleche selbst gemacht?? weil die Nähte sehen auf den Bilder gut aus, und auch sonst sieht das Teil aus als wäre es aus dem Laden... ;)


    Ich weiß, das mit den Kompressoren ist so eine Sache.... hab auch mal was gestrahlt, und ich konnte immer Kurz drücken, kurz gestrahlt und dann wieder warten weil es schon wieder unter 4-5 Bar gefallen ist... :rolleyes:


    und ich hab ein Kompressor mit 100 Liter Tank und nem Ansaugvolumen von 450 Liter pro Minute... und hast du nun eine Absaugung dran?? und wie oft ist den die Scheibe zum Durchgucken milchig durch das strahlen??


    EDIT: das ging ja fix mit den Bildern... sieht ja ganz schick aus so ohne Rost...

  • Na klar, alles selbst geschweisst. Darum ging es bei dem Projekt ja.


    Als Absaugung hab ich doch nur einen Industriestaubsauger genommen. Unter dem Trichter hängt eine "Oscartonne" mit Deckel . Darin sammelt sich der Sand und der Staubsauger saugt den Staub ( was sonst ;) ) aus dem Eimer.


    Der Lärm ist echt nett :rolleyes: 2 Kompressoren und der Sauger... :eek:


    Ich muss beim Strahlen auch immer Pausen machen, aber die sind nur noch halb so lang.
    Die Scheibe beschlägt mehr von aussen. Von Innen kann ich den Dreck einigermassen mit dem Handschuh wegwischen. Aber die PVC-Scheibe ist eh als Verschleissteil konzipiert.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    ...Aber die PVC-Scheibe ist eh als Verschleissteil konzipiert.....


    ... wem das PVC schneiden zu aufwendig ist: Glasscheibe mit durchsichtiger
    Klebefolie aus dem Bastelladen - kostet nicht die Welt und die Folie ist auch
    schnell gewechselt .... (war mal als Tipp in einer Oldtimerzeitung) .... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!