Welche Vergasernadel ist Sinnvoll...

  • ...und wo kann man diese beziehen?


    ich habe einen 1300er mit HS4 Vergaser in Verbindung mit einem K&N Luftfilter, einem Maniflow Fächerkrümmer und der Bastuck 2x70 DTM Anlage mit Romi1 Vorschalldämpfer.


    Ich habe bereits Anleitungen dazu gefunden die Nadel selber mittels 20-30 testfahrten, schmirgelleinwand und viel geduld anzupassen, denke aber das es da doch mit Sicherheit auch fertige geben wird.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Hallo,


    Ja, es gibt fertige, aber die kann man nicht einfach aus dem Regal nehmen.


    Auch hier kommt man um die oben genannten 20-30 Probefahrten nicht herum.
    Alternativ dazu kann man auch auf den Prüfstand fahren.
    Es geht darum, zu ermitteln, welche Nadel den Bedürfnissen des Motors am besten entspricht. Dies kann mit Hilfe eines Abgastesters, oder eines Lambda-Meters herausgefunden werden. Danach nimmt man eine Tabelle zu Hilfe, oder das Programm "winsu" wo alle Nadeln mit ihren Profilen aufgeführt sind. Diese vergleicht man dann mit der eingebauten Nadel. So lässt sich meist eine halbwegs passende Nadel ermitteln. Oft passt dann eine solche Nadel perfekt und muss nicht mehr weiter angepasst werden.


    Um noch etwas präziser zu werden: Man weiss zwar meist, welche Nadeln für eine bestimmte Modifikation passen KÖNNTEN, da aber jeder Motor etwas anders ist, kann man nicht einfach sagen: "Wenn Änderung "X", dann Nadel "Y". " Die richtige Nadel ist also durch Versuch herauszufinden. Wenn jemand nicht darin geübt ist, lässt man solche Abstimmungsarbeiten bei der Werkstatt des Vertrauens machen. Herumfahren mit einer Fehlanpassung kann den Motor kosten.


    Gruss
    nerd

  • Standard 1300er Konfiguration wie sie alle Deutschen 1300er Vergaser ah BJ90 hatten ist BFY Nadel HIF44 Vergaser.
    HS4 Vergaser auf einem1300er ist ein wenig zu klein !
    Bei deinem Mini würde ich einen HIf44 Vergaser nehmen mit einer BDL oder BDN Nadel ! von dort aus dann finetuning !

  • na das ist schon mal einiges an Information, entschuldigt meine "Dummeheit" natürlich ist es auch möglich das ich den HIF44 Vergaser habe, worin unterscheiden sich die 2 den genau, bzw. wie erkenne ich welchen ich drin habe?


    ich dachte es ist der HS4 da mein alter (auch ein 1300er Vergaser Bj 91 laut meiner Miniwerkstatt die es inzwischen leider nicht mehr gibt einen HS4 hatte).


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Zitat von Schdohni

    na das ist schon mal einiges an Information, entschuldigt meine "Dummeheit" natürlich ist es auch möglich das ich den HIF44 Vergaser habe, worin unterscheiden sich die 2 den genau, bzw. wie erkenne ich welchen ich drin habe?


    ich dachte es ist der HS4 da mein alter (auch ein 1300er Vergaser Bj 91 laut meiner Miniwerkstatt die es inzwischen leider nicht mehr gibt einen HS4 hatte).


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos.


    Schwimmerkammer beim HS4 seitlich und beim HIFF44 unten

    Auf Erfahrung vertrauen




  • was mir von minispares als ausgangsnadel empfohlen wurde:


    mg metro 1275er mit 44er HIF vergaser, darauf offener k&n, dahinter freeflow krümmer und rc40:
    nadel BBY...


    aber auch die natürlich nur als ausgangsnadel! dienstag gehts auf den prüfstand und nach dem nürburgring run kann ich dann mehr dazu sagen...


    augenblicklich habe ich den eindruck, dass sie im unteren drehzahlband zu fett geht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von Metroholics

    Original ist ein HIF 44 auf einem 1275er Vergaser Cooper aus dem Baujahr 91 verbaut .


    Metroholics


    ....stammt im Übrigen alles aus dem Metro ;)


    Na endlich: Dafür also war der Metro gut! Teileträger und Versuchskaninchen.
    :D :D :D :D


    Nils

  • Bei den SU (Skinner Union) Vergasern gibt es bezüglich Mini 2 grundlegend unterschiedliche Versionen:
    HS = Horizontal Flow, Separate Floatbowl = Flachstromvergaser mit separater Schwimmerkammer.
    HIF = Horizontal Flow, Integrated Floatbowl = Flachstronvergaser mit integrierter Schwimmerkammer


    Früher bei den HS und anfangs auch noch bei den HIF Vergasern wurde der Querschnitt in 1/8 Zoll Schritten über 1 Zoll angegeben:
    Z.B.: HS4 = 1 Zoll + 4x1/8 = 1,5 Zoll (38.1 mm)
    oder HS6 = 1 Zoll + 6x1/8 = 1,75 Zoll (44,45 mm)
    Gleiches Maß gilt auch für HIF6.


    Später wurde bei den HIF Vergasern der Querschnitt metrisch angegeben, habe aber selbst noch nie nachgemessen, ob er auch wirklich das exakte metrische Maß hat oder das metrisch gerundete Zollequivalent:
    Z.B.: HIF38 = Durchmesser 38 mm wie beim HS4
    oder HIF44 = Durchmesser 44 mm wie beim HS/HIF6


    Zusätzlich gab es ganz früh auch noch den HD Vergaser, der auch eine separate Schwimmerkammer hat, beim Mini aber "serienmäßig" nie verbaut wurde.


    Zur Identifizierung der Unterschiedlichen Vergasertypen sollten das alle wichtigen Informationen sein.


    Gruß, Diddi

  • ah ja, vielen Dank, und nachdem ich von vorher mal den Tip mit der BBY-nadel bekommen habe werde ich mir die mal besorgen, vielleicht kann mir da noch einer sagen wo ich die im inet bekomme, habe schon ziemlich gesucht wurde aber noch nicht wirklich fündig.


    Dann noch eine kleine Frage, die BBY_Nadel wird ja nur ungefähr die richtige sein, falls ich diese nicht bekomme, welche ähnlichen nadeln gehen auch? Beim anpassen der nadel auf einem Prüfstand, wie lange dauert das?

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Hallo,


    Dauert ca. 1 Stunde. (plus/minus)
    Aber: Es macht keinen Sinn, irgendwelche Nadeln zu bestellen, die vielleicht gehen könnten, sonst wirst du nie fertig. Fahre besser gleich zum Spezialisten, der stimmt den Motor richtig ab, und bezahlen brauchst du nur EINE Nadel und die Arbeitszeit. Nadeln sind nicht gerade preiswert, deshalb lohnt selber rumprobieren nicht.


    Gruss
    nerd

  • Bei IOZ in Mülheim - Kärlich sind VollProfis am Werk... die brauchen ca. 3 Stunden mit Zündung...


    Mein Termin liegt im nächsten Frühjahr...vorher nix mehr frei :scream: :scream:


    Also dat is nicht ohne !


    Viel Glück !
    Chris

  • also mit der standard nadel würde ich definitiv nicht länger als unbedingt rumkutschen... die ist in verbiundung mit dem k&n filter auf jeden fall zu mager...


    und was magere einstellung für den motor bedeutet dürfte jedem bekannt sein...


    im normalfall sollte man, wenn man den k&n einsatz kauft auch im gleichen zug eine entsprechende nadel vom händler empfohlen bekommen, die zumindest mal geht (auf jeden fall wird sie dichter am optimum sein, als die standardnadel). und wenn man dann zeit hat fährt man auf den rollenprüfstand, wo man eventuell noch eine weitere nadel kaufen muss...


    eine vergasernadel kostst bei minispares etwa 8.50 pfund. klar das ist nicht wenig, aber im vergleich zur reperatur eines zu mager gelaufenen motors sind das peanuts...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Schdohni:


    wenn Du wirklich einen HS4 Vergsaer hast, passt eine BBY Nadel nicht, die Nadeln mit B am anfang sind für HIF44 / HIF6 / HS6


    weiterhin bezweifle ich, dass die jemand auf Lager hat, ist ungängig und recht mager


    Tipp: fahr doch mal zu Ludwig Mann´s Mini Garage in Hüttlingen (müßte bei Dir in der Nähe sein).


    Bei deinem Wissensstand macht das alleine probieren nicht wirklich Sinn, es sei denn, Du willst Dir eine nadelsammlung aus dem inet zulegen... :D


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • klar, uwe...


    hatte ich vergessen. dachte weiter oben im thread wäre irgendwie geklärt worden, dass er vermutet doch einen hif zu haben. hab deswegen auch noch mal meine spezifikation zur erläuterung dazu geschrieben...


    allerdings bringt mich dein post wieder ins grübeln:
    ist die BBW fetter als die BBY? kann nämlich durchaus sein, dass ich seinerzeit zu spares gefahren bin und nadel BBY kaufen wollte und er sagte besser wäre BBW... (oder eben umgekehrt. :rolleyes: weiss nur, dass ich die fettere von beiden drin hab)...


    danke,
    ig,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • BBW ist fetter als BBY


    würde ich bei STD metro Motor im Mini mit RC40 2-Topf und offenem K+N als guten Startpunkt sehen.


    Greetz Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!