Bremsscheiben schon wieder krum

  • Moin,
    woran kann es liegen das die bremsscheiben krum werden ?
    Nein, ich fahre nicht rotglühend Alpenpässe runter und lasse unten die Beläge anliegen.
    Mein Radlager war kaputt und da der Achsköper auch mit ins Gras begissen hatte könnte hier schon viel Spiel gewesen sein, aber das war nur links.
    Recht ist alles in Ordnung, aber wenn ich auf der Bühne sowohl links als auch recht die Antriebswellen drehe merke ich wie sie nicht gleichmäßig an den Belägen schleifen.
    Das ganz merkt man dann recht gut mein 2 im Mini sitzen und man vor Kurven leicht anbremsen will. BRRRRRRR.
    Ich hatte das vorher schon einmal, hatte sich dann aber gelöst durch neue Bremsscheiben...
    Was ist die Ursache ?

  • das gleiche Problem haben wir zur Zeit auch an einem unserer Minis. Bremsscheiben und Sättel und Radlager usw. wurden vor ca. 1.000 km neu gemacht und die Br-Scheiben haben jetzt schon ein Schlag. Beim bremsen schlackert alles und du kannst fast das Lenkrad nicht mehr festhalten.....es wackelt sogar schon ab 80 km/h, auch wenn man nicht bremst. Räder sind ausgewuchtet.


    Wüsste auch gerne mal was zu tun ist. Kann doch nicht sein, dass man neue Scheiben kauft und die so schnell einen Schlag bekommen. :mad: :scream: :madgo:

  • ähm wenn Du NICHT bremst, kann es aber nicht NUR der Schlag der Bremsscheibe sein ?!?!?!


    Schlag in der Bremsscheibe bedeutet ein pulsierendes Bremspedal...Das schlackern wird von den Radschenkelbolzen kommen oder das Radlager hat sich wieder verabschiedet..


    Warum sich Bremsen verziehen: Es kann dran liegen das man "falsch" bremst, also viel zu lange nur leicht auf der Bremse steht und die Scheiben damit sehr heiß fährt...es kann schon ausreichend sein mit einer heißen Scheibe durch eine Pfütze zu fahren...aber genauso gut kann es ein Materialfehler sein..


    Gruß
    Chris

  • Bremsen sind doch sicherheitsrelevante Teile. Es kann doch nicht sein, dass die nach 1.000 km schon einen Schlag haben , nur weil man "falsch" bremst. Am Besten sollten die ne Gebrauchsanleitung dabei legen "wie man richtig bremst" und dazu raten alle 800km die Scheiben zu wechseln.Der besagte Mini wird nicht geheizt und es wird meistens die Motorbremse benutzt.


    Werde da nicht schlau draus. Bremsen sind zum bremsen da ! :confused:

  • Es gibt mindestens 5 verschiedene Qualitäten von Bremsscheiben, von Billigware aus Italien über gute Scheiben Made in Germany, schlechte englische, gute englische bis hin zu gelocht und geschlitzt


    Die Billigware neigt zum verziehen.


    Was für welche hast Du drin?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • hi


    hatte das problem auch mal, hatte nagelneue scheiben verbaut, org. Rover qualität, also keine billig scheiben, habe nach ca. 500 km mal eine vollbremsung machen müssen und da war auch ein schlag drin, beim bremsen hats geschlackert. habe mir dann bei minimotorsport gelochte und geschlitzte bremsscheiben und die dazu empfohlemen grünen bremsbelege gekauft, war zwar teurer, zusammen ca. 120€ und OHNE tüv genehmigung, ABER es bremst wesentlich besser meiner meinung nach, kann diese nur empfehlen!


    mfg

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • ich selbst bremse seit 2 Jahren auf den genannten Scheiben und hatte bis Dato noch kein Problem und ich fahre nicht unbedingt besonders vorausschauend..


    Also werden schon zum bremsen benutzt, wenn es unbedingt sein muss :D


    Und zum Thema Bremse OHNE Tüv Freigabe...da mach ich nicht mit..Auspuff gibt zwar Mecker von der Rennleitung, nur wenn was passiert (Unfall) und ich hab ne Bremsescheibe drauf die nicht geprüft ist.... OWEHHH


    Gruß
    Chris

  • Lustig, ich hatte auch jetzt die von Minimotorsport dran.
    Aber das erklärt nciht warum sich der vorige Satz auch gekrümt hat.
    Und ich hätte gerne eine bremse die funktioniert.
    (Und sowohl Radlager als auch Achsträger und Kugelgelnke sind garantiert in Ordnung).
    Wie sieht das mit Naben aus ?
    Hat einer mal "unser" Problem durch Austausche der Nabe beheben können ?

  • Denkbar wäre es zumindest. Wenn der Vielzahn der Nabe/des äußeren Antriebswellengelenkes ausgeschlagen ist, ist nicht unerhebliches Spiel in viele Richtungen denkbar. Unterstützt wird dies durch eine eingelaufene Anlagefläche an der Nabe.

  • ...oder auch Antriebsflansch kann durchaus die Ursache für das "Verziehen" der Bremsscheiben sein. Das würde z.B. auch das o.g. "Flattern" der Lenkung trotz gewuchteter Räder erklären.
    Beim Antriebsflansch kann es 3 verschiedene Problem geben:
    1. Die Verzahnung der Antriebswelle ist härter als das Gegenstück im Antriebsflansch, womit sie im Antriebsflansch zuerst "verschleißt" und nicht mehr zentrisch zur Antriebswelle bzw. Radlager sitzt.
    2. Der Konussitz/Konusfederring sind verschlissen. Der Konusfederring zentriert zum einen und klemmt zum anderen auf dem Antriebswellenegelenk. Ist hier etwas verschlissen gibt´s wiederum Probleme mit der Zentrierung des Flansches wie oben.
    Beim relativ kleinen Durchmesser des Antriebsflansches ist es u.U. im 10tel Bereich messbar. Beim Außendurchmesser der Bremsscheibe kann sich das durchaus im Bereich von 1 mm bemerkbar machen.
    3. Verschleiß im Bereich Anlagefläche des Radlagers. Wenn hier deutliche Anlaufspuren oder sogar schon ein Grad sichtbar ist = Schrott oder Vibrationen.
    Wenn es also bereits der 2. Satz Scheiben ist, mit den Sätteln alles i.O. ist (kein Kolben schwergängig) und im "normalen" Rahmen gebremst wurde, liegt der Hund im Bereich Antriebsflansch/Konusfederring begraben. Würde empfehlen, mindestens auf der betroffenen Seite (besser beide Seiten) Flansch sowie Konusring und beide Bremsscheiben/Klötze zu erneuern.
    Damit sollte das Problerm behoben sein.


    Gruß, Diddi

  • In mindestens 8 von 10 Fällen ist es der Flansch, welcher die eigentliche Ursache darstellt !


    Bei vorsichtiger Demontage von Scheibe und Flansch sieht man am Tragbild, daß der Flansch nicht fluchtig auf dem Vielzahn des Antriebsgelenkes gesessen hat.


    Ist das der Fall, dann wird die neue Scheibe exakt diese ca. 1000KM oder ca. 6 Wochen, oder, oder funktionieren. Dann gibt es erneut ein Bremsrubbeln.


    D a h e r:


    --STETS Qualitätsscheiben benutzen und keine Billigware (Bei gutem Anbieter sollte man auf die vorsichtige Auswahl vertrauen können).


    --Die Klötze nach Bremsleistung aussuchen, also LOCKHEED/FERRODO oder MINTEX C-TECH und nie Billigware.


    --Bei den Scheiben tun es übrigens in sicher 95% aller Fälle (wen kein reeller Motorsportgebrauch involviert) die Serienscheiben .


    So ausgesucht und geprüft/montiert gibt es in aller Regel auch nie Ärger mit den Bremsen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!