Sturz & Spur einstellbar hinten???

  • der feine Herr Hohls von Mini Mania gab in einer Angebotserstellung kürzlich das Statement ab, dass Sturz UND Spur zusammen einstellbar hinten nicht zu realisieren sei.
    man bekommt aber überall die entsprechenden Kits (sogar mit TÜV).


    Was ist an dieser Aussage dran? Ist das wirklich sooo schwierig?
    Fummelei ist ne Fahrwerkseinstellung schließlich immer und wenn man den geeigneten Achsprüfstand hat sollte das doch zu machen sein oder nicht.?!

    Grüße,
    Christian

  • Ich habe Lagerböcke mit Zahnkeilen, 2-Dimensional verstellbar, weisnichmehrwo gesehen und gehört das wäre Schrott. Minispares.com bietet welche an mit Excenterscheibe für Spur, Halteschraube wie gehabt für Sturz. Bin da auch skeptisch - wie ist die Scheibe seitlich gehalten? - hohe Kräfte!
    Darüber hinaus ist Sturzeinstellen relativ gefahrlos, weil sich das innere Schwingenlager durch seine Befestigungsart etwas mitschwenken kann. Bei der Spureinstellung schwenkt dieses Lager aber vor-zurück, ist aber durch zwei Halterschrauben sehr starr gehalten. Das geht also aufs innere Lager!
    Der mitnichtenfeine "Herr" Hohls könnte lange Erklärungen vermeiden wollen indem er sagt es ginge nicht. Wie wesentlich die Spureinstellung hinten ist, sei mal dahingestellt, wenn keine Rennen gefahren werden.
    Kläre ihn doch mal sicherheitshalber darüber auf, schick ihm den Link Minispares Spur&Sturz hinten und bitte, bitte informier uns darüber, was er dazu sagt ;)
    Arick
    ps: Großaufnahme der Lagerböcke Minispares

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus Du Feigling traust Dich nicht selbst an den Hohls heran und schickst andere Ahnungslose vor:headshk:
    Der Hohls ist echt plietsch (norddeutsch für hat was aufm Kasten!)
    Die Spureinstellung hinten geht schon, aber kombiniert in diesem äusseren Haltewinkel ist das unsicher. Bei Versagen dieser Halterung (Spur+ Sturz) taumelt das Rad völlig führungslos im Radkasten rum, passiert das beim reinen Sturzkit, verstellt sich die Aufhängung plötzlich auf negativ, was unangenehm aber kontrollierbar ist!
    Falls Die Spur nicht stimmen sollte, einfach große UScheiben zwischen Bock und Karosserie stecken bis es stimmt, das ist viel sicherer! Ist bestimmt fummelig, aber das nimmst Du ja in kauf. Ausserdem macht man das nur einmal, wenn man nich garde einen Unfall baut oder die Kiste super rostzerfressen ist.
    Gruß an alle
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Bin kein Feigling! :o :o
    Gut! - ich schwöre Besserung! Wenn Du wieder eine Frage hast, sags mir! Ich verspreche, für Dich den Andy anzurufen! :D :D :D Nein nein - ich gestehe, dass ich meine Fragen sammele, bis es akut wird...
    Sag mal, sind da eigentlich immer U-Scheiben drin, die man auch weglassen könnte? Oder hast Du nur auf gleiche Vorspur eingestellt, egal wie hoch? Und haben die anderen Schrauben genug Spiel, oder wird da evtl. aufgebohrt?
    Danke für den guten Tip!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ich habe den Spur-Sturzkit hinten jetzt seit knapp 3 Jahren drin
    und da hat sich noch gar nix in irgendeine Richtung verschoben.
    Ich hatte der Sache auch nicht getraut und Markierungen da reingeritzt - und die liegen jetzt noch sauber übereinander.


    Zur Sturzeinstellung hat man ja feststehende Zahnsegmente also kann da fast nix passieren und bei der Spureinstellung könnte tatsächlich die Möglichkeit bestehen, dass sich die Aufhängung (zB. Bordsteinrempler) verschiebt.
    Aber dann taumelt das Rad nicht VÖLLIG Führungslos herum, da ja die Mutter immer noch das System spannt.


    Und falls sich die Mutter jemals irgendwie ganz lösen sollte, dann verrutscht der Längslenker innerhalb des Langlochs um vielleicht +/- 5mm.


    Und auf meine Lager is es bisher auch noch nicht gegangen, da man bei der Montage recht schnell merkt, wie weit man die Geschichte verdrehen kann, ohne dass all zuviel passiert.


    Ich habe das auch nur eingebaut, weil mich der komisch aussehende Positivsturz bei den 175er-Schlappen hinten doch mächtig gestört hatte und jetzt hab ich ca. 0° hinten.


    Tja, also kann ich dazu nix wirklich Schlechtes sagen und eigentlich empfehlen.
    Dagegen is mir das ansonsten praktizierte Auffeilen der originalen Lagerböcke dann doch ein klein wenig zu gewagt.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das Sturzkit ist anscheinend so designed, dass man ohne Scheiben zuviel Vorspur hat, jedenfalls war es bis jetzt immer so. Also tun Scheiben eigentlich immer not. Es kann sein, dass man unten Langlöcher reinfeilen muss.


    Ich hab keine Angst vor Andreas und frag ihn selbst, wenns brennt. Er regt die Leute zum Andenken an, bzw. erwartet das auch von seinen Kunden. Deshalb kommen einige vielleicht nicht mit ihm zurecht?!


    Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke Horzi!
    Mit Andreas Hohls empfind ich genau wie Du. Auch hat jeder eine Tagesform - und: Kenne kaum einen mit echt plietsch, der nicht auch mal schwierig ist, egal wobei. Da heisst es 'drannbleiben! Der Andreas hat nämlich ein gutes Herz. "Streicheleinheiten" verteilt er jedenfalls nicht (verkaufen was das Zeug hält - hauptsache, Kohle stimmt), und sagt geradeheraus was Sache ist. Oft ist es auch so, dass er was "abtut", dann erkundigt man sich anderswo weiter, und kommt schlusslendlich zum selben Ergebniss *gg*.
    Warum hat er aber dem Spot nichts von den U-Scheiben erzählt?? SPOT? - warst Du auch "offen" für Alternativen?


    Und Andreas C&A *gg*, find ich gut, wie Du mit den Dingern umgegangen bist (Kontrolle). Auffeilen ist wirklich nicht zu empfehlen, wiel NUR "subtraktiv" und auch unnötig, denn es gibt ja alles Nötige in bezahlbarem Rahmen. Mir scheint aber die Scheibenlösung auch die vernünftigste zu sein, mit Sturzverstell-Böcken. (Nur einmal den Aufwand Spur).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also meiner Erfahrung nach, hat Andreas vollkommen recht.
    Ich glaube jeder der sich mal Stundenlang auf ner Bank geplagt hat um Sturz und Spur hinten einzustellen, gibt mir da recht.Mit dem "normalen Sturzkit" bekommt man bei der Spur nur graue Haare.!!!!!!!
    Was mir auch aufgefallen ist, war, dass wenn man nur das Kit hinten draufschraubt und sich vorher markierungen gemacht hat, die Spur total für'n A.... war.
    Ich persönlich, baue die Schwinge hinten komplet aus und feile Langlöcher in den Hilfsrahmen.Baue die Schwinge wieder ein mitsamt dem neuen Sturzkit, regle dann auf der Bank, mit hilfe von den Drehtelleren wo das Auto draufsteht,die Spur.Bei Rennautos mache ich mir eine Verstellmöglichkeit sowie beim Negativkit ,nur eben Horizontal.
    Bei Strassenautos, kommen dicke Scheiben bei die Muttern.Verstellt, wird mittels Handkraft oder mit Hilfe einer Karosseriepresse.Nachher, wenn alles eingestellt iss, ein paar Schweisspunkte auf die Scheibe und Testfahrt.nach der Testfahrt noch mal auf die Bank zur Kontrolle, wenn alles stimmt, werden die Scheiben komplet geschweisst.


    Manche mögen das nicht gut finden, aber auf der Bank kann ich jedes Rad einzeln einstellen und sehe am Computer wie und was reagiert.Die Schweissnähte halten und meine Kunden waren noch immer zufrieden.
    Bei Rennautos, kann man mithilfe der Verstelschraube immer wieder Änderungen vornehmen.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    Gruss Chaoticmini

  • Ach ja und noch was!!!!!!!!!!!!
    Die Spur hinten, ist meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt an nem Auto!!!!!!!!!!!!!
    Mit ner schlechten Spur vorne oder schlechtem Sturz vorne oder hinten passiert dir nicht viel.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mit ner Spur hinten die total verstellt ist , landet man auf dem Dach.
    Gruss Chaoticmini

  • hi andy bzw. c&a,


    hab wieder mal ne rechenaufgabe fuer dich...
    leider weiss ich nicht, wieviel grad man hinten den sturz einstellen kann, aber rein theoretisch muesste man ja rechnen koennen...


    also ich moechte, dass der sturz so negativ wird, dass die radlaufflaeche obe 1,5cm bis 2cm weiter richtung radkasten wandert...


    leider kann ich mich an winkelberechnung nicht mehr so recht erinnern, aber du weisst doch bestimmt wieviel grad das sind, oder???


    wenn man noch ein mass benoetigt, dann bestimmt den abstand von achsmitte bis radlaufflaeche, also bei 13": 13"/2 plus eine reifenbreite also bei 175/50/R13 50% von 175mm also 25,26mm


    hoffe du kannst mir wieder helfen... ich denke du weisst warum...??!! :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Also Shabba! So offen über Deine Defizite??!! Bist ja 'n richtig emanzipierter Mann!! *gg*


    Ist ja goldig - Hihi - 50% von 175 sind aber 87,5mm!
    Jetzt darf ich alles nochma rechnen... *gg*


    Nichts leicher als das: *Professorengrins*
    Halbe Reifenhöhe: 13"/2 + 87,5mm=252,6mm
    Horiz.-Versatz oben: 15 bis 20mm
    Gesamter Winkel: wkl=arctan(15~20/252,6)=3,4°~4,5°


    Also willst Du sie 3,4° bis 4,5° negativER haben als jetzt. Wenn Serie, hast du wohl jetzt etwa 0,5° pos. Sturz. In dem Fall bist Du also letztlich auf 2,9°-4,0° negativen Sturz aus.


    Es gibt die Regel (kennst Du vielleicht?) Hinten 0,5° weniger negativ zu haben als vorne. Das hieße wiederum für 2,9° negativ hinten bräuchtest Du für eine optimale Straßenlage vorne 3,4° neg. Sturz. Das ist viel zuviel, und fährt Dir die Reifen völlig einseitig ab! Warum bist Du so penibel dabei ? *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hi miniskus...


    danke danke!! ich hatte 25,26 natuerlich schon errechnet, aber meinte natuerlich nicht mm sondern cm... war wohl schon zu spaet gestern.


    oki... das ganze ist jetzt rein theoretisch. ich muss es aber noch irgendwie umsetzen: kann man das mit den verfuegbaren mitteln? also laesst es sich mit den negativkits in diesem bereich einstellen, oder wie weit sind die maximalbereiche einstellbar?


    der reifenverschleiss ist mir natuerlich bewusst. geht hier nur um's tuev'en!!!


    noch ne frage: es heisst, dass "ausreichend radabdeckung" gegeben sein muss. also soweit ich weiss von oben gesehen 30° in die eine und 30° in die andere richtung. wenn ich jetzt sagen wir 4° neg. sturz einstelle ist die radlaufflaeche nach 30°/30° noch abgedeckt? ist natuerlich eine frage, die wieder rein theoretisch ist, denn dazu kommt natuerlich in der praxis das design der kotfluegelverbreiterung, die sich ja wieder um einiges nach unten verjuengt, meine ich.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Einen wundascheena Guten Morgen wünsch ich! :mad:


    Hi Shabba!


    Aaaalso, Prof. Dr. Dr. Miniskus hat glaub bissel 'n Stuss zusammen gerechnet. ;)
    Oder ich konnte heut morgen den Rechenschritten nicht ganz folgen :confused:


    Aber egal.


    Ich würde das Ding zeichnerisch lösen.
    (Heut morgen is noch net soviel mit rechnen)


    Was zu zuerst brauchst, ist der horizontale Abstand zwischen deinem inneren Anlenkpunkt der Schwinge bis zur äusseren Reifenprofilkante (inkl. Spurverbreiterung), die ja irgendwie unter deine Verbreiterung kommen sollte.
    Dieser Abstand und die 252,6mm von der Reifenhöhe ergeben nun ein Rechtwinkliges Dreieck.
    die Hypotenuse aus dem Dreieck ist dann der Radius, um den sich dein Rad beim Verstellen des Sturzes dreht.


    Und jetzt einfach einen Kreis um den Inneren Anlenkpunkt mit Radius der Hypotenuse ziehen.


    Jetzt kannst du recht einfach und schnell verschiedene Winkel
    ausprobieren und auch gleichzeitig auch den Versatz deiner Felge in Richtung Radkasten messen.


    Allerdings vermute ich, dass dein Radsturz nicht viel weiter als über 0° raus gehen kann, weil sich sonst das innere Lager zu sehr verspannt.
    Bei mir waren zumindest grad so etwa 0° möglich.


    Mal sehn. ob ich meine Skizze noch eingescannt krieg.
    Werd se dann nachher reinstellen.
    Denn Bildle sagen mehr als 1000 Worte


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • moin moin andreas,


    habe auch schon ueber die zeichnerische loesung nachgedacht - leider ist diese eine sehr theoretische sache; zwar einfach zu zeichnen, aber auch umzusetzen?


    weiss denn keiner hier wie weit man den sturz negativ stellen kann mit den "kit's"???


    0° hoert sich so an, als ob ich es lieber gleich lassen sollte *ggg* ...schliesslich spricht alles von negativ und nicht von negativer... also 0° heisst fuer mich lediglich negativer als -1°, aber noch nicht negativ, also muss doch noch was drin sein... - schaetze mal aus'm extremrennsport (chaoticmini) muessten doch ein paar erfahrungswerte vorliegen, oder???


    hilfaeaeae!!!


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Also mein Spur/Sturzkit ist jetzt irgendwo in der Mittelstellung eingestellt und hat etwa 0°.
    Also wäre da noch genügend Verstellmöglichkeit vorgesehen.
    Aber bei mir war egen bei ca. 0° Schluss, weil sich das Innenlager der Schwinge gewehrt hat.
    Kann aber durchaus sein, dass es bei dir besser klappt, weil ja die Engländer immer sehr große Fertigungstoleranzen an dem Auto vorgesehen haben :D
    Du kannst ja spasseshalber deinen Kleinen hinten hochheben und den äusseren Schwingenbock abmontieren. (3 Schrauben + Zentralmutter) Und dann siehst du gleich, wie weit deine Schwinge negativen Sturz zulässt.


    In deinem Fall ist's ja auch so, dass eine geringe Winkeländerung schon relativ viel höhenversatz am Reifen ausmachen, weil deine Schlappen so weit draussen stehen.


    Bye


    Andreas


    PS: Sind deine Spurverbreiterungen schon fertig???

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi andy,
    leider sind die sv noch nicht mal bestellt, weil der lacker sich soviel zeit gelassen hat... naja morgen werd ich die vier raeder erstmal abholen und knipsen... sind ja jetzt in wagenfarbe, also der stern... - der rest aussen ist poliert... *lechz* ...am kommenden wochenende werd ich erstmal ein vorderes radlager machen und mir das hinten mal ansehen... bin mal gespannt, wie weit sich da was machen laesst an der hinterachse... *zitter*


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Spur und Sturzverstellung an der Hinterachse sind problemlos. Das MiniSpares Kit mit Exenterscheiben ist preiswert aber auch etwas fummelig, weil Spurveränderungen immer auch Sturzveränderungen hervor rufen.
    Solider und wesentlich einfacher zum verstellen sind die Kits (ex LAMM) mit TÜV. Die Sturzverstellung wird dort über verzahnte Platten realisiert. Spureinstellung erfolgt über das Verschieben der Platten.



    http://www.minimotorsport.de/e…DN=hinterachsrahmen%23004

  • thx 4 answer...


    und wo liegen die einstellbereiche? gradzahlen ...von - bis?


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Genau DIe mit Tüv hab ich auch drinne.


    ich schau mal an bei mir, wieviel Rasten ich noch zur Verfügung hat. Leider hat meine Freundin den Kleinen heut dabei. Also wirds erst heut Abend oder morgen...


    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • vielleicht bin ich ja auch zu skeptisch und man kann die raeder "theoretisch" 45° verstellen, wenn die karosserie nicht im wege waere... :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!