handremse nachstellen

  • Morgen!


    ich wollte mal fragen wie ich die handbremse strammer ziehen kann. hab in der suche nichts gefunden.
    weil die handbremse zur zeit gar nicht packt. obwohl sie ganz angezogen ist.


    Gruß john

  • Wann wurde denn die Bremse hinten das letzte mal nachgestellt? An den Bremsankerplatten befinden sich oben Vierkantversteller, damit kann die Bremse nachgestellt werden. Oft sind die Versteller aufgrund Nichtbenutzens fest und lassen sich nur mit viel Mühe(Kriechöl, Wärme...) lösen. Ein für den Mini spezieller Einstellschlüssel hilft sehr bei der Aktion, ansonsten sind die Einsteller sehr schnell rund. Mini hinten aufbocken und die Versteller soweit im Uhrzeigersinn drehen bis beim drehen des betreffenden Rades leichte Schleifgeräusche vorhanden sind.
    Effekt Handbremse geht wahrscheinlich wieder und die Fußbremse tut nun auf einmal auch wieder besser ihren Dienst.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Spawn

    Morgen!


    ich wollte mal fragen wie ich die handbremse strammer ziehen kann. hab in der suche nichts gefunden.
    weil die handbremse zur zeit gar nicht packt. obwohl sie ganz angezogen ist.


    Gruß john


    Erst mal die Einstellung der hinteren Backen überprüfen (Exenter an der Trommel), bzw. vorher Trommeln mal abnehmen und Zustand Backen und Radbremszylinder überprüfen. Oft genug erübrigt sich das Nachstellen der Seile an der Handbremse, wenn die Backen hinten wieder richtig anliegen.
    Unter Suchfunktion "Bremse nachstellen) solltest du fündig werden.


    Ansonsten findest du den Einstellmechanismus des Handbremsseiles am hinteren Teil des Hebels im Innenraum (Sitze umklappen und Teppich zurückschlagen). Kontermutter lösen und dann Schlüsselfläche am Handbremsseil (unterhalb des Gewindeteils) im Uhrzeigersinn drehen und somit Seil spannen.


    Viel Erfolg :D

  • Wenn du das Teppichgewusel um den Handbremshebel etwas beiseite räumst, dann siehst du dort eine Gewindestange mit einer Öse, die das Handbremsseil hält. Diese kannst du mit einer Mutter weiter in Richtung Fahrzeugfront bewegen und somit das Seil weiter vorspannen.


    Deine Handbremse zeigt _gar keine_ Wirkung?
    Bremst dein Mini denn hinten, wenn du auf's Pedal trittst? Was sagen deine Bremsbeläge?
    Nicht einfach nachstellen, bis mit dem Blech bremst.

  • Fürs Bremse einstellen gibt es 2 Möglichkeiten:


    Wenn wirklich nur die Handbremse nicht mehr zieht, muss das Handbremsseil nachgespannt werden. Das geschieht über die Nachstellmutter direkt am Handbremshebel. Ist leider beschi**en dran zu kommen, am besten Sitz ausbauen und den Teppich zurückklappen.
    Die Handbremse sollte "2 Zacken " angezogen werden, dann das Seil soweit spannen, daß die aufgebockten Hinterräder sich gerade noch mit der Hand drehen lassen. ( Je nachdem wie gut du gefrühstückt hast ;) )


    Wahrscheinlicher ist aber, daß die Bremsbacken abgenutzt sind und die hintere Bremse allgemein nicht mehr zieht. Dann muß die Bremse am 8mm-Vierkantkonus direkt an den Hinterrädern nachgestellt werden.
    Diese Konusse gammeln gern mal fest, auch die Bremskeile innen können fest sitzen. Daher muß die Bremstrommel zunächst mal runter um das zu prüfen.
    Blöderweise muß dazu der Vierkantkonus meistens gelöst werden ( 10-15 Flächen bzw. 3-4 Umdrehungen )
    Sollte sich der Konus hierbei schon widerspenstig zeigen, hilft nur WD40 und warten...


    Falls alles gängig ist, muß der Konus soweit reingedreht werden, bis sich das aufgebockte Hinterrad, ohne angezogene Handbremse gerade noch frei dreht.
    Leichtes Schleifen an einigen Stellen ist OK.


    Bedenke aber, daß das ein Sicherheitsrelevanter Eingriff in dein Auto ist. Solltest du dir das nicht zutrauen: Finger weg und in die Werkstatt damit :( :eek:


    Viel Erfolg
    Olaf

  • ...nicht vergessen die Umlenkhebel an den Ankerplatten auf Gängigkeit zu prüfen.Wenn die festgerostet sind tut sich auch bei einer ansonsten intakten Bremse mit der >Handbremse nichts.

  • moin


    danek für die vielen antworten.
    ich konnte den hebel erst 6 klicks hcohmachen. das seil war komplett locker habs jetzt so eingestellt, dass es 2mal klickt und die handbremse funktioniert wieder.
    die bremsbeläge sind vollkommen in ordnung und die trommeln auch.
    ich werd mal den hebel prüfen.
    ansonsten funktioniert wieder alle einwandfrei..



    gruß john

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!