Brauche Dringend Hilfe : Stößelbecher tauschen ohne Getriebe ab

  • Lt. meinem Reparaturhandbuch kann man auch beim 1300 Block - (ohne die Deckel wie beim 1000er) die Stößel tauschen ohne die Getriebeeinheit abzubauen.
    Steht etwa so drinn : Motor kippen, damit die Stößelbecher nicht nach unten fallen, Nockenwelle raus, durch den Kanal der Nockenwelle die alten Stößel raus und die neuen rein.
    Hört sich einfach an, sellle es mir aber recht schwer vor durch den engen Kanal der Nockenwelle die Stößel bis ganz hinten einzufädeln. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir nen Tip geben?


    Das währe mein nächster Schritt morgen, Motor ist draußen, Kopf ist ab und in Bearbeitung, Kupplung ist neu - nur noch Nockenwelle tauschen und den ganzen Mist wieder zusammen-/einbauen - Montag soll er wieder laufen...


    Gruß und vielen Dank mal wieder :)
    Reimar

  • Hallo,


    Die Stösselbecher rauszunehmen kann ich mir gerade noch vorstellen - aber die neuen wieder zu montieren? Ich habe mir jeweils die Mühe gemacht und das Getriebe schnell abgeflanscht. Sooo ein Riesenaufwand ist das nun auch wieder nicht. Ganz nebenbei eine gute Gelegenheit, ein langes Ölansaugrohr einzubauen und zumindest die Lager der Vorgelegewelle in Augenschein zu nehmen.


    Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist; für mich macht dieses Vorgehen einfach keinen Sinn. Kenne natürlich deinen Motor, und dessen Vorgeschichte nicht, also Ferndiagnose.


    Gruss
    nerd

  • Hi,


    ich habs noch nie gemacht und stimme Nerd zu, lieber das Getriebe abmontieren und in Ruhe ordentlich arbeiten, als mit Trick 17 die Becher reinzufummeln.


    Ich mein - wenn schon, denn schon....
    Du bist ja nicht in einer Rennmannschaft, wo die Kiste schnellstmöglich wieder auf die Gasse muß - und deswegen die Stoppuhr mitläuft - oder?

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,
    Ich mein - wenn schon, denn schon....
    Du bist ja nicht in einer Rennmannschaft, wo die Kiste schnellstmöglich wieder auf die Gasse muß - und deswegen die Stoppuhr mitläuft - oder?


    Doch gerade das ist das Problem, ich habe keine Zeit, eigentlich soll er heute schon wieder laufen, wird wohl aber erst morgen was...


    Na mal sehen, ich probiere das nachher ohne Geriebeabbau, ansonsten muß ich morgen halt noch Dichtungen besorgen.


    Gruß Reimar

  • Die Fummelei durch die Nockenwellenbohrung wird im Endeffekt bestimt länger dauern als das Getriebe abzubauen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Reimar

    Doch gerade das ist das Problem, ich habe keine Zeit, eigentlich soll er heute schon wieder laufen, wird wohl aber erst morgen was...


    Hallo,
    Einen Motor sollte man NIE (ausnahme Rennbetrieb= alles oder nichts) unter Zeitdruck überholen, das gibt nur was halbes und das Risiko, dass Du das Ding am Ende nochmal zerlegen musst, ist ziemlich gross. Wenns nicht mehr reicht mit der Zeit, leih dir irgendeine Möhre, damit du mobil bleibst, das ist unter dem Strich einfacher und wahrscheinlich auch billiger.
    Wenn sich z.B. in ein paar Monaten das Vorgelege meldet, wirst du dich ärgern...glaube mir, ich habe da so meine Erfahrungen :)
    Nach einem Nockenwellentausch ist ja ohnehin eine Neuabstimmung angesagt, die auch ihre Zeit braucht, also bloss nicht hetzen, sonst wirds nichts. Ansonsten, viel Vergnügen beim raus- und wieder reinpfriemeln der Stösselbecher.


    Gruss
    nerd

  • Thx für die "guten" Ratschläge - die kann ich mir selber geben.
    Ich bastel schon seit gut 20 Jahren an Oldtimern rum, ich weiß selber genau was ich mir zutraue oder wieviel Zeit ich dafür brauche.
    Im übrigen ist der Mini meine "Möre" die ich eingentlich nur zum Rumschroten habe, die Oldtimer sind mir einfach zu schade zum täglich damit zu fahren.


    Gruß Reimar

  • Zitat von Reimar

    Thx für die "guten" Ratschläge - die kann ich mir selber geben.
    Ich bastel schon seit gut 20 Jahren an Oldtimern rum, ich weiß selber genau was ich mir zutraue oder wieviel Zeit ich dafür brauche.
    Im übrigen ist der Mini meine "Möre" die ich eingentlich nur zum Rumschroten habe, die Oldtimer sind mir einfach zu schade zum täglich damit zu fahren.


    Gruß Reimar


    ...werde ich mir merken:


    Erst fragen - "Dringend" - Siehe Überschrift des Threads - wenn die sicherlich gut gemeinten Antworten von mehreren, sicher nicht ganz ahnungslosen Forumsteilnehmern nicht genehm sind - sich beschweren.
    Ich habe sehr grosse Mühe mit Einstellungen wie deiner, lebe aber nach dem Grundsatz "leben - und leben lassen". Wundere dich einfach nicht, wenn gewisse Teilnehmer in Zukunft vornehme Zurückhaltung üben.


    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Im übrigen ist der Mini meine "Möre" die ich eingentlich nur zum Rumschroten habe, die Oldtimer sind mir einfach zu schade zum täglich damit zu fahren.


    So eine arrogante Aussage macht besonders im Kreis der Minifans auch nicht gleich viel mehr Freunde ;) - denn Graf Rotz hat es doch bestimmt nicht nötig sich von den Mörenpiloten Tipps zu holen, oder?


    Kauf dir lieber einen kleinen Japaner!

  • Zitat

    So eine arrogante Aussage macht besonders im Kreis der Minifans auch nicht gleich viel mehr Freunde - denn Graf Rotz hat es doch bestimmt nicht nötig sich von den Mörenpiloten Tipps zu holen, oder?


    Kauf dir lieber einen kleinen Japaner!



    Zitat

    Erst fragen - "Dringend" - Siehe Überschrift des Threads - wenn die sicherlich gut gemeinten Antworten von mehreren, sicher nicht ganz ahnungslosen Forumsteilnehmern nicht genehm sind - sich beschweren.
    Ich habe sehr grosse Mühe mit Einstellungen wie deiner, lebe aber nach dem Grundsatz "leben - und leben lassen". Wundere dich einfach nicht, wenn gewisse Teilnehmer in Zukunft vornehme Zurückhaltung üben.



    *rechtgeb*


    und zu deinem Problem... also stelle ich mir sehr schwierig vor das ganze ohne Getriebe abbauen zu betreiben... wenn es den unbedingt sein muss, würde ich so einen kleinen Magneten nehmen der an soner Antenne dran ist... damit könnteste ein bißchen "fummeln"


    gruß alex

  • Zitat von austin-mini.de

    So eine arrogante Aussage macht besonders im Kreis der Minifans auch nicht gleich viel mehr Freunde ;) - denn Graf Rotz hat es doch bestimmt nicht nötig sich von den Mörenpiloten Tipps zu holen, oder?
    Kauf dir lieber einen kleinen Japaner!


    Sry war nicht so böse gemeint, ich liebe den Mini, sonst würd ich mir ja wohl kaum solche Mühe damit machen. War als etwas provokativer Konter zu den schlauen Tips gemeint.


    Hast du etwa etwas gegen Japaner ? ;)


    Natürlich ist so ein Forum nicht ein Frage-Antwort Pool, aber manchmal nervt es einfach wenn man etwas fragt und tausend Bemerkungen bekommt die einem nicht weiterhelfen. Ich habe eine ganz konkrete Frage gestellt und wollte nicht wissen ob ich unter Zeitdruck arbeiten kann oder darf.


    Egal, habe eh so gemacht wie ich es am richtigsten fand und wie Metroholics es geschrieben hat. Die alten Becher einfach drinn gelassen, die Nockenwelle sah sehr gut aus, die ersten zwei Stößel die problemlos mit einer langen Zange herauszubekommen waren haben keinerlei "Pittings" oder anderen großen Verschleiß aufgewiesen, also mit einigermaßen gutem gewissen einfach die neue Welle rein und gut.


    Ich würde ehlich gerne mal wissen wie das möglich sein soll die Stößel da raus zu bekommen, wiegesat im Heynes Manual steht einfach drinn : Durch den Nockenwellenkanal die Stößel rausholen und neue rein - Ohne Chirurgenwerkzeug ist das unmöglich...


    Gruß und trotzdem Dank
    Reimar

  • Zitat von Reimar

    Sry war nicht so böse gemeint, ich liebe den Mini, sonst würd ich mir ja wohl kaum solche Mühe damit machen. War als etwas provokativer Konter zu den schlauen Tips gemeint.


    Hi Reimar,


    ohne sich zu gegenseitig zu kennen und das Fachwissen des anderen beurteilen zu können ist es halt immer besser "schlauer" erstmal mit den ganzen Basics anzufangen.


    Hier sind bestimmt viele dabei, die jemanden kennen, der einen "kleinen" Motorschaden hatte, der repariert wurde und 3 Monate später ist das dazugehörige Getriebe kaputt gegangen, weil dort nicht nach spänen gesucht wurde, oder Dichtungsmaterial irgendwo hingeraten ist, wo es nichts zu suchen hat..


    Und genau vor sowas wollten wir dich eigentlich bewahren.


    Schliesslich heißt die Devise immer noch "learning by doing"


    Der Mini ist schliesslich keine Frau, die kritische Fragen stellt, wenn du außerplanmäßig einen Blumenstrauss
    mitbringst - ich hoffe der Vergleich hinkt ;)


    Nichts für ungut
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!