Mayfair Sport 1000 10"

  • Hallo ich bin mit dem gedanken am spielen einen mayfair sport Bj. 84 anzulegen und diesen komplett zu restaurieren. Nun kann mir evtl. jemand etwas zu diesem Modell sagen? Besonderheiten? Max. Tempo? Gute straßenlage? Gutes Modell weil... Schlechtes Modell weil....?? Rost?
    danke im Voraus für die Antworten

  • Der MAYFAIR SPORT von ´83 / ´84 ist die letzte Baureihe mit 10".


    Eigentlich ein Sondermodell, aber anscheinend dennoch weit verbreitet.
    Der 1000ccm Motor mit ~42PS ist recht sparsam, allerdings auch nicht besonders leistungsstark.
    Was aber nicht bedeuten soll, das der 1000er eien "lahme ente" ist ;)


    Was beim Mayfair Sport ein kleiner nachteil ist:
    Das Serienmäsige Getriebe war mit einer 2,95:1 übersetzten Endübersetzung extrem lang.
    Bringt defizite in der beschleunigung, aber macht eine höhere endgeschwindigkeit.
    (Manche behaupten sogar, er laufe 170, ich selber hab ihn bisher nur auf (laut 140km/h Tacho) ~160 gebracht.


    Die besonderheiten im Mayfair Spor sind:
    Das schon genannte lange Getriebe,
    Die Hellblaue velours-Ausstattung,
    Der graue "Smith" 200km/h Tacho (+Drehzahlmesser),
    Die 5x10" "EXACTON" Alu-Felgen.


    Original hatte er ausserdem schwarze Stoßstangen und einen schwarzen (Blech-)Kühlergrill und verbreiterte Kotflügel, unter denen die schön breiten 165er Reifen stehen.
    Weiterhinn bedient der Fahrer ein "Victor F" Leder-Lenkrad.
    Ausserdem verfügt der "Mayfair Sport" noch über eine Color-Verglasung, und einen, zum gestühl passenden, blauen Teppich.


    Die Werksangabe von 0 - 100km/h beträgt 18 sekunden :D
    Der verbrauch wird im original-Prospekt mit 4,7 Liter bei 90km/h angegeben.
    Mit 6,4 Liter bei 130km/h und mit 6,2 Liter auf 100km in der Stadt.
    Alle angaben auf 100km.


    Ich hab allerdings immer ienen verbrauch der um die 7 Liter liegt.
    Allerdings sollte man nicht unter "Super" Benzin tanken, da der Motor relativ hoch verdichtet ist.


    Was beim Mayfair Sport ein wirklicher nachteil ist:
    Er verfügt vorne, als auch hinten, über Trommelbremsen! Diese haben zwar eien akzeptable Bremswirkung, neigen aber zum schnellen überhitzen und wollen öfter mal wieder eingestellt werden.


    Den Original-Prospekt findet du hier:
    Mayfair-Sport.jpg ( 970kb)


    Was du allgemein beim Mini-Kauf beachten solltetst:
    Suche genau nach Rost!!! Vorallem die seitlichen Schweller, Unterboden, Fußraum und unter den Lampentöpfen, das sind die größten schwachstellen, nach Scheibenrahmen, Kofferraum und Frontmaske.


    mache am besten auch eine Probe-Fahrt und achte dabei besonders darauf, das sich dass getribe leichtgängig und ohne kratzen Schalten lässt.
    Da eine getriebe-Revision sehr schnell recht teuer werden kann!
    Desweiteren benötigt ein Mini alle 500km neues 20w50 Öl und eine komplette Schmierung.


    Am besten füllst du mal dein Profil aus, damit wir sehen können, woher du kommst.
    Dann findet sich sicherlich jemand ,der sich auskennt, der mit dir den Mini mal genauer inspizieren kann.


    Den ein Mini, der immerhinn schon über 20 Jahre alt ist, kann viele Fehler und viel ärger bedeuten. Ich sage "kann", weil nicht muss - abhängig von der Pflege die er erfahrn hat.
    Wichtig auch: Betrachte dne Mini mit abstand!! Lass dich nicht vom lieben Blick täuchen, und wähle deinen Mini möglichst objektiv!
    Zu groß kann(!) sonst nacher die enttäuschung sein. Lieber ein gepflegtes exemplar mit hohem Kaufpreis wählen, als ein "Billig-Eimer".


    Allerdings bedeutet hoher Kaufpreis noch lange nicht, das der Mini auch gut ist.
    Deshalb: Nimm jemanden mit, der sich auskennt ;) Kann dir viel Ärger und auch geld sparen!


    Hoffe, das hilft dir weiter ;)


    Gruß,
    Jan

  • *hihi* Da muß ich dann doch ein wenig schmunzeln...(sry für's OT)


    Zitat von Prospekt Mayfair Sport

    Aus dem Mini ist ein Twen geworden. Ausgereift. In technischen Details bis zum Optimum verbessert.


    Diese Engländer.... :D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • kleiner Nachtrag zu Asphalts sehr guter und ausführlicher Beschreibung:


    Der Ölwechsel ist nur alle 5.000 km notwendig, das Abschmieren natürlich genauso... wäre ja schön umständlich, wenn man nebem dem Öl nachkippen auch noch das Öl wechseln müsste und den Wagen schmieren muss, wenn man tankt :D:D:D:D

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!