Umbau von trommel- auf scheibenbremse

  • hallo allerseits wer kann mir helfen ich würde gerne bei meinem Mini 1100 Special auf Scheibenbremsen wechseln.


    Ist das möglich?
    was brauche ich dazu?
    hat jemand eine teileliste für diesen umbau?


    danke schon mal für eure hilfe gruss aus der schweiz


    stefano

  • Ist grundsätzlich eigentlich kein problem!


    Ich nnehme an, du hast 10" Räder, und willst diese auch behalten!?


    Man nehme:
    2x Radnabe Cooper S / Innocenti B39
    2x Antriebswellen-gelenke aussen vom Scheibenbrems-Mini
    2x 7,5" Bremsscheiben
    2x Bremszange Cooper S / Innocenti B39
    2x Achskörper Scheibenbremsmini.


    Dazu verlangt der TÜV meistens noch einen Bremskraftverstärker.
    Den gibts auch von Cooper S / Innocenti B39 / Clubman GT.
    Ist ein Inline-Bremskraftverstärker, der in den "Bremskreis" eingehängt wird.
    Allerdings neu relativ teuer (~250€).


    Billiger zu bekommen wäre der BKV ab Bj. 90, allerdings musst du dazu die pedalerie umbauen, die Heizung ändern und und und.


    Von dem her wäre ein "Inline-BKV" um einiges "bequemer".


    Desweiteren brauchst du hinten in den Trommeln noch andere Radbremszylinder,
    damit der kleine nicht auf der Hinterachse überbremst!
    Ein wichtiger punkt, schlieslich willst du dir ja keinen kreisel bauen, sondern deien bremsen verbessern :D


    Eine übersicht, was du alles brauchst - auch noch an kleinteilen wie manschetten etc. findest du hier:


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAJJ4028


    Link soll keine werbung sein, sondern dir nur aufzeigen, was du en detail alles benötigst!


    Am besten schaust du dir die Händlerliste an und besprichst das mit einem Händler.
    Mit dem TÜV am besten auch ;) (Oder wie der in der Schweiz heist)


    Gruß und gutes gelingen,
    Jan


  • DU brauchst:


    -Bremssättel Inno Cooper/Cooper S/1275 GT, Paar
    -Bremsschläuche vorne Scheibenbremse, Paar
    -Antriebswellenflanche Scheibenbremse Inno Cooper/Cooper S, 2 Stück,
    -Anlaufscheiben für Kronenmutter Scheibenbremse, 2 Stück
    -Kronenmutter Antriebswelle Scheibenbremse, 2 Stück
    -Bremsscheibe 7,5" Inno Cooper/Cooper S/1275 GT, 2 Stück
    -Bremsklotzsatz Inno Cooper/Cooper S/1275 GT, 1 Satz a 4 Stück
    -Splinte für Klötze, 1 Satz, 4 Stück (vorsicht! dünner als für 8,4" Minis)
    -Achsschenkel komplett für Scheibenbremse (auch aus 12" Mini möglich), 1 Paar


    -Antriebswellengelenk außen, Scheibenbremse, 2 Stück


    Dazu noch:


    -Hauptbremszylinder 2kreis, vo/hi-Teilung aus Inno Cooper oder Mini 12" bis Bj. 88
    -Bresmkraftverstärker Inno Cooper
    -Bremsdruckregler hinterachse (bei Verwendung von Inno HBZ) oder Bremsdruckregler Spritzwand (bei Verwendung von 12" Mini HBZ)
    -Bremsleitungssatz Inno Cooper oder Mini 12" bis 88" (dein Mini sollte diagonal-Bremssystem haben, also muß fast alles getauscht werden)


    alternativ zum HBZ und Bremskraftverstärker wie oben aufgeführt, könntest du auch die Komponenten aus einem Mini ab Bj. 89 nehmen, dann mußt du zusätzlich aber noch die Pedalerie und die Betätigungsstange im Fußraum haben.


    Beim HBZ Inno wäre noch anzumerken, daß wenn mich nicht alles täuscht, dieser nicht mehr lieferbar ist (?) und das soweit ich es noch weiß die Kolbenstange zum Pedal anders ist als beim Special :confused: (das bitte ohne Gewähr)


    Hört sich nach viel Zeugs an, ist es aber eigentlich gar nicht. Am besten einen 12" Mini zum schlachten auftreiben (z.B. Unfallwagen) und möglichst diese Komponenten umbauen.


    Dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover und ab zum Tüv.


    Solltest du aus deinem Mini einen 12"er machen wollen (welch Frevel), dann nimm am besten einen 12" und bau alles um.


    Alles in Neuteilen wird ein kleines Vermögen kosten...


    Folgende Komponenten kannst du gut auch gebraucht verbauen:


    -Achsschenkel
    -Bremszange (zur Not überholen)
    -A-Wellengelenk - aber nur wenn wirklich Lagerkäfig und Lauffläche für Radlager ok, Gewindestück natürlich auch;


    -Bremsdruckregelventil- ggfs. auch überholen


    Alles andere sollte möglichst Neu oder mindestens überholt sein...Kronenmuttern und Anlaufscheiben, Kleinmaterial immer neu!!


    So dann mal viel Spaß beim Einkaufen :D



    Aaaargh..zu langsam...
    aber egal, dafür fehlten bei den Vorredner glaub ich sämtliche Angaben zum Thema HBZ und Bremsleitungen, denn nicht vergessen:


    das Ding hat Diagonal-Bremssystem, da muß noch a bisserl mehr verändert werden!!!


    Edit2: und die RBZ hinten hab ich depp natürlich vergessen, genau wie die langen Radbolzen und die breiten Trommeln!
    Alles beim 12" Mini hinten Serie.

  • Zitat

    aber egal, dafür fehlten bei den Vorredner glaub ich sämtliche Angaben zum Thema HBZ und Bremsleitungen, denn nicht vergessen:


    das Ding hat Diagonal-Bremssystem, da muß noch a bisserl mehr verändert werden!!!


    Stimmt! Datt hab ich wiederum vergessen ;)


    Aber wie is das mit dem "modernen" BKV aus den 12" modelen.
    Der wirkt doch vorne + hinten.


    Dann sollte es doch "egal" sein!??


    Beim Inno / Cooper / GT BKV is es ja logisch, da dieser ja nur auf einen kreis wirkt, oder!?


    Bitte um aufklärung! :D
    Könnte auch für mich wichtig sein *g* obwohl ich imho ein V / H System hab.


    Gruß,
    Jan


  • hmmm...hab ich noch nicht ausprobiert, was wie und warum dann für Komplitkationen auftreten könnten, aber:


    wenn du schon soviel umbauen mußt, dann machen doch die paar Bremsleitungen nicht wirklich den Aufwand, oder? Außerdem ist das ein serienmäßig verbautes System, was so funzioniert und entsprechend abgenommen ist. Rover schreibt sogar in seinen Gutachten die Teile-Nummern vor, die da verbaut werden müssen. Und wenn du da irgendwas anders verbastelt hast, wird der Tüv das nicht eintragen.


    Also wenn schon, denn schon.

  • ... technisch sind ja wohl nahezu alle Details geklärt, oder haben die Herren noch
    etwas in der Hinterhand ? :D


    Was man nun als nächstes schleunigst angehen sollte ist dieser Rat

    Zitat

    Dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover und ab zum Tüv.


    denn ROVER löst sich ja eventuell bald in Wohlgefallen auf.


    Bei mir hat es mit einem Scan des KFZ Scheins an Herrn Erkens von ROVER nur
    zwei Tage gedauert, bis ich die Freigabe vorliegen hatte. Wie bereits von meinem
    Vorredner ausgeführt, mit genauem Bezug auf das eigene Fahrzeug und die zu
    verbauenenden Teile.


    WIe läuft dies beim Schweizer TÜV - was verlangen die an Unterlagen?

  • Zitat

    hmmm...hab ich noch nicht ausprobiert, was wie und warum dann für Komplitkationen auftreten könnten, aber:


    wenn du schon soviel umbauen mußt, dann machen doch die paar Bremsleitungen nicht wirklich den Aufwand, oder? Außerdem ist das ein serienmäßig verbautes System, was so funzioniert und entsprechend abgenommen ist.


    Ja, das is natürlich richtig ;)
    Hatte mich nur interresiert.


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Ja, das is natürlich richtig ;)
    Hatte mich nur interresiert.


    Gruß,
    Jan


    hmmm...dann würd ich vorschlagen bau es ein und mach nen Thread auf, in dem du uns dann von deinen Erfahrungen berichtest! :D
    Motto: Jugend forscht! ;)

  • Zitat

    hmmm...dann würd ich vorschlagen bau es ein und mach nen Thread auf, in dem du uns dann von deinen Erfahrungen berichtest!
    Motto: Jugend forscht!


    Hmmnnö!
    Hab eh ne Vorne / Hinten teilung ;) Und nur um`s zu testen, diagonal-System und Umlenk-BKV einbauen... Muss nich sein! :D


    Da spar ich lieber auf nen neuen Inline-BKV ;)
    Und versuch, den anderen noch zu verkloppen *gg*


    Also, wer BKV mit umlenkstange sucht - Melden! :D

  • Zitat von Asphalt

    Hmmnnö!
    Hab eh ne Vorne / Hinten teilung ;) Und nur um`s zu testen, diagonal-System und Umlenk-BKV einbauen... Muss nich sein! :D


    Da spar ich lieber auf nen neuen Inline-BKV ;)
    Und versuch, den anderen noch zu verkloppen *gg*


    Also, wer BKV mit umlenkstange sucht - Melden! :D


    hmmm..leg mal nicht ganz so weit weg :D

  • Zitat

    den brauchste GAR NICHT - noch nicht mal zum TÜV-Eintrag


    bei unserem geschwür ist er verpflichtend - fürn tüv ...

  • Ob nun für Mädchen oder nicht, zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere hab´ ich den BKV auch noch nie gebraucht.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • bei uns (.at) war die bedingung für den (etwas) ;) stärkeren motor umbau auf 2 kreis samt bkv ... :D

  • In der Unbedenklichkeits-Bescheinigung von Rover ist der auch genau beschrieben, also selbst für den blödesten Tüv-Prüfer sehr einfach nachzuvollziehen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!