lackier-vorbereitung!?

  • hi, ich will als eigenleistung den mini anschleifen und so...
    aber wie??? mit der hand? welches schleifpapier? mit der machine? was für eine undwelches schleifpapier mit welcher umdrehungszahl? die roststellen sind fertig geschweißt und grundiert!
    bis wo schleife ich ab? bis zum blanken blech oder nur bis zur originalgrundierung oder was oder wie???


    und was wird mich der lackerier dann noch kosten??? so in etwa, damit ich nicht über den tisch gezogen werde!?


    :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ... ich würde alle diese Fragen dem Lacker meines Vertrauens stellen, denn nur
    dann ist gewährleistet, dass Du ihm nicht noch mehr Arbeit und Dir eine noch
    dickere Rechnung machst ... :rolleyes:


    Startpreis auf Rechnung für eine Komplettlackierung dürften wohl 1500€ sein, aber
    vor allem nach oben keine Grenzen ..... beim RTL Mini Van hat die Farbe alleine
    doch schon 4000€ gekostet, da mussten die Schrauber sich erstmal in den Hof
    setzen und auf den Schreck ein oder fünf Bierfässle leeren ... :D

  • geschleift wird mit einem exzenter-schleifer. und schleifpapier so P280 oder P180.
    ich denke da wo der lack noch gut ist und darunter kein rost ist. dann reicht es wenn du den lack anschleifst. also mit 180 drüber. falls aber da grobe macken oder auch sachen sind wo gespachtelt wird dann mit 280 versuchen eben zu schleifen wenn es nicht anders geht bis auf das metall und grundieren spachteln etc. aber das amcht dann der lackierer.


    also im grunde gesagt kannste alles einmal mit 180 anschleifen, das dürfte nicht verkehrt sein.


    am besten natürlich ist du fragst echt deinen lackierer, denn nur er weiß am besten was er will und wie er am liebsten lackiert (wie grob der lack geschliffen wird, wie gespachtelt wird, etc..) und frag nach ob sich das lohnt.das schleifen selbst ist schnell getan aber das spachteln oder zinnen dauert die ewigkeit^^


    gruß john

  • Wow also ich würde nicht unter 400er Auf der MAschine gehen ! du ziehst dir sonst ziemlich große riefen rein!

  • Zitat von m-racer

    hi, ich will als eigenleistung den mini anschleifen und so...
    aber wie???


    Gute Idee ;)


    Zitat von m-racer

    mit der hand? welches schleifpapier?


    Mit 400er anfangen und rundungen mit der Hand (genauer Daumenballen der innenhandfläche)


    Zitat von m-racer

    mit der machine? was für eine und welches schleifpapier mit welcher umdrehungszahl? die roststellen sind fertig geschweißt und grundiert!

    Schwingschleifer, 400er reicht völlig


    Zitat von m-racer

    bis wo schleife ich ab? bis zum blanken blech oder nur bis zur originalgrundierung oder was oder wie???


    Rost machst Du vorher weg - und grundierst das auch gleich mit Mennige oder Zinkspray - solange bis der Untergrund "grade" ist - egal ob Grundierung durchscheint, oder Lack nur "rauh" ist...
    Da muss ja sowieso noch "Füller" drauf erst der wird dann richtig glatt mit 800er + gemacht....


    Zitat von m-racer

    und was wird mich der lackerier dann noch kosten??? so in etwa, damit ich nicht über den tisch gezogen werde!?


    :D :D :D


    Je nach Auftragslage und Ausführung (zweifarbig mit abkleben, Fenster wieder montieren) schätze ich um die 1.800 €



  • achja stimmt genau anders rum.ich meinte mit 280 anschleifen und mit 180 den rost.....ja schon lange her als ich das letzte mal sowas gemacht hatte^^

  • Also bei uns in der Gegend reicht auch n´ 1000er Blatt (für die Erledigung der kompletten Arbeit) ;)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • kann da nicht mal ein Fachmann antworten und alles ausführlich beschreinben?
    Würde mich auch interessieren, ich weiß zwar einiges aber villeicht gibt es ja doch was das ich noch nicht weiß.
    Ich stehe ja auch kurz vor dem lackieren.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Na gut, wenn es unbedingt sein muss, auch etwas ernsthaftes zum Thema (obwohl ich mich immer noch über eure Preisangaben wundere). Erster Schritt ist die Demontage der Anbauteile. Je weniger für die folgenden Arbeiten im Weg ist, desto besser.Rostige Stellen solten entwder durch Sandstrahlen oder durch schleifen beseitigt werden. Zum Abschleifen von Rost nimmt man entweder sehr grobes Papier z.B. 40er-80er Körnung oder man besorgt sich im Fachhandel "Clean and Strip discs" von 3M. Wenn der Herr auf der anderen Seite der Theke das nicht kennt, verlangt man nach einer Packung "NEGERKEKSE", das ist die handwerksübliche Bezeichnung für die Dinger. Vor dem großflächigen Anschleifen, ist es ratsam das Auto zu säubern und fettfrei zu machen (mit Silikonentferner, nicht mit Verdünnung).
    Bei intakten Lackflächen kann man, wie schon erwähnt, mit 400er Papier und einem Excenterschleifer arbeiten. Soll das Auto danach mit Grundierfüller gespritzt werden, kann auch ein ungeübter dabei nicht viel falsch machen. Mann kann auch einen Schwingschleifer benutzen, dauert nur länger. Wer vor diesen Maschinen zu große Angst hat oder wer "nur" sein Auto in der gleichen Farbe überlackieren lassen möchte, kann sein Auto auch mit Schleiffließ von Hand anschleifen. Das ist allerdings richtig zeitintensiv. Dieses Fließ ist von der Struktur her wie die grüne Seite von gelb/grünen Scheuerschwämmen für den Haushalt. Es gibt verschiedene "Körnungen" bzw. verschieden grobe Varianten davon. Ach ja, Zinkspray oder Bleimennige (gibt´s das überhaupt noch?) sind nicht wirklich ideal für einen Lackaufbau. Besser ist überspachtelbare Rostschutzgrundierung, die es beim Lackierer gibt. Das Risiko, daß Spachtelmasse ablöst oder es später Reaktionen mit den Lackschichten gibt, ist mir zu groß.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Gut dann hab ich ja alles richtig in Erinnerung...


    gibt es eigentlich einen speziellen Füller für Kunststoffkarosseriern?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • die Vorarbeiten unbedingt mit dem Lackierer absprechen. Mein Lackierer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn ein Nicht-Profi vorher am Auto rumschleift. Seine Begründung: mehr Arbeit als ohne Vorarbeit.


    Gruß Stefan

  • vielen dank erstmal für die vielen antworten!


    ich werde heute mal den lackierer meines vertrauens anrufen und alles mit ihm absprechen...
    ich war die letzten tage immer mal wieder da und habe ihn immer verpasst, weil der anscheinend so busy ist... :D
    jetzt mach ich mir einen termin und werde dann mit ihm alles durchsprechen.


    wenn das schleifen aber nicht so die arbeit sein soll, würde ich denn dann überhaupt sparen, wenn ich das selber machen würde?


    und ich wollte noch nach farb codes fragen für ein schönes dunkel blau metallic! das dach wird weiß und den farb code habe ich aber schon... :)


    ich melde mich nach dem telefonat nochmal!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    wenn das schleifen aber nicht so die arbeit sein soll, würde ich denn dann überhaupt sparen, wenn ich das selber machen würde?


    Hi, naja mit dem Zerlegen und der Remontage des Minis sparst du mächtig Zeit ein, wenn du das selber machst.


    Ab dem Füllern ist die Oberfläche Sache des Lackierers.


    Wegen Blau etwa das MPI Monza Blau??

  • also der wagen ist ja bereits komplett zerlegt! musste ja sein, weil der wagen geschweißt wurde.... an diesen stellen ist er auch grundiert worden...


    fehlt im grunde genommen nur noch das schleifen füllern spachteln oder zinnen und dann lacken...


    es geht mir nicht nur um die mini farbpalette! ich bin nur auf der suche nach einem geilen dunkelblau metallic! :cool: :cool: :cool:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn Du nicht das Rover-Tahiti-Blau haben möchtest, weil das jeder hat, möchte ich Dir von BMW (...ja ich weiß... ist Ironie ) das Avusblau ans Herz legen. Wenn Dir das zu hell ist, versuch es mal mit Orientblau. Sehr sehr schöne Farben.


    Viel Glück weiterhin.


    Gruß Jan :D

  • curacao Blue von Sikkens EIN SEC ! ( Special Effect Colour )
    oder von Daimler das Mystic Blue !

    Niemal auf irgendeinen Altlack spachteln !!!!
    Auch nicht auf Grundierung !
    das einzige worauf man spachteln kann und darf ist Epoxy Grundierung !

    P.S. Ja uch für GFk gibt es spezielle Grundierungen , hier ist es wichtig, wie gut der GFK Untergrund gelcoated ist und ob Löcher oder sonsig unebenheiten darauf sind.
    Am besten wenn du das daheim machen willst pn an DodoZ oder an mich !

  • ...mit dem selber grundieren mit "Meninge" (ist bleihaltig und eigentlich verboten) rate ich ab. Ich habe schon einige Mopeds restauriert und nette (Anfänger) Erfahrungen gemacht. Wenn Du Pech hast "Hebt" sich früher oder später der Lack, d. h. er hält nicht und Du kannst ihn locker wieder abpellen.
    Oderauch nett ein Freund hatte das gemacht + war vor der Waschanlage am Dampfstrahler, der Lack war ab... (löste sich) Auf jeden Fall sollten die Produkte VORher mit dem Lackierer abgesprochen werden. Als Abschleiftipp habe ich mal in einer Oldtimerzeitung gelesen: grober Schwamm + SCHEUERPULVER!!! Das scheint mir logisch und würde vorallem beim Mini mit seinen vielen Ecken + Kanten Sinn machen. 180er Schmirgel ist schon heftig,
    da bekommst du die Megariefen, 360er - 400er gilt allgemein als Vorschleif
    papier. Ein guter Artikel zu Lackvorbereitungen war in der Oldtimer-Praxis -im letzten Heft, bis gestern im Handel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!