Oups. Ein Neuer hat paar Fragen

  • Bin neu hier (habe mich auch schon kurz vorgestellt) .. und hätte da mal ein paar Fragen .. bin halt noch ein DAMF (Dümmster anzunehmender Mini-Fahrer .. und nicht mal das)


    Eins vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion eines Forums und kann sie auch bedienen. Leider bekommt man nie alle Fragen so beantwortet wie man sich das wünscht bzw. es fehlen immer noch ein Paar Details.


    Hier sind meine Fragen bzgl. eines Mini's aber zuerst meine Vorstellung eines Minis


    Bj: 1996-2000 (sprich er sollte einer der letzten sein .. am liebsten 40th edition)
    Farbe aussen: ist mir egal
    Farbe innen: alles nur nicht hell


    Features: Er sollte ein Faltdach haben und wenn möglich Lederausstattung sowie Lenkrad mit Airbag


    Ich werde nicht viel fahren (ca. 6000km) allerdings das ganze Jahr (natürlich inkl. Winter) über.


    Das mit dem Ölwechsel ist für mich kein Problem, da ich ehe nur wenig Kilometer fahre.
    Ich verstehe nicht das oft erwähnte 'Abschmieren'. Was hat es damit aufsich?
    Wie empfindlich ist die Elektrik bei meinen angedachten Bj? Vorallem im Winter. Hier im Forum wurde
    erwähnt das die Sicherungen jetzt im Innenraum sind und man nur noch ein Paar Kontakte im Motorraum
    mal abbürsten sollte?
    Wie fährt sich ein Mini bei Schneematsch?
    Wie ist der Rostschutz?
    Ich hätte gerne noch ca. 10PS mehr .. sprich statt 63PS lieber 73P. Ist das einfach und mit
    relativ wenig Kosten verbunden. Was macht das Fahrverhalten? Gibt es Probleme mit z.B. erhöhten Vibrationen.
    Als ich den Mini meines Freundes anschauen durfte, wollte ich gleich mal das elektrische Verdeck ausprobieren.
    Er hat mich gleich zurückgehalten und mich darauf hingewiesen das es 'englische Qualität' ist und somit
    nämllich keine(!!). Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das.
    Was für Probleme erwarten mich bei 'meinem' Bj?
    Ich habe nicht vor 5-10 Stunden pro Woche meinen Mini zu pflegen bzw. Ausbesserungen durchzuführen. Ist dann ein
    Mini überhaupt was für mich? Die zeit habe ich nicht... habe nämlich hier schon paar Gruselstories gehört.
    Was kommen an Zusatzkosten auf mich zu? Ich werde nicht alles selber machen können und deshalb öfter eine
    Werkstatt aufsuchen müssen. Kann ich da auch zu z.B. ATU gehen oder machen mir die den Mini kaputt?
    Einen Roverwerkstatt findet sich hier in Filderstadt so einfach nicht.


    Danke für eure Antworten!!!

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Am Besten Du setzt Dich mal mit dem MiniClub Stuttgart in Verbindung. Sind in Cannstatt im alten Güterbahnhof. Da am Besten Samstags mal vorbeigehen, da triffst Du sicher jemand, der Dir bißchen was erzählt.


    Abschmieren: Der Mini ist halt ein "altes" Auto mit 40 Jahre alter Technik, deshalb müssen diverse Lager abgeschmiert werden. Was soviel heißt, Du benötigst eine Fettpresse mit der Du an den Schmiernippeln Fett reinpresst, damit die Lager von innen geschmiert werden.


    Am Besten gibst Du dein Auto NICHT zum ATU. Die haben eher wenig Erfahrung mit Minis. Wie gesagt oben mal beim MIni-Club Stutgart vorbeifahren, da kann es zwar sein, dass Du erstmal auf Widerstand stößt, weil Du einen MPI fahren willst/fährst und sich dort keiner an den Motor ranwagt, aber für die Fahrwerkstechnische und Karosserietechnische Seite bist Du da gut aufgehoben....


    So long...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von Amadeus

    ... Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das...


    Ich benutze meinen Mini. Und das täglich. Auch im Winter. Und nicht zu zahm... :D
    Habe ihn diesen Sommer beim Treffen auf Usedom auch ordentlich über die Rennstrecke gejagt. Mit richtig Reifenquietschen und Getriebejaulen... :eek:


    Es geht alles, wenn man sein Auto kennt. Ich reparier' seit drei Jahren fast alles selbst, weiß, wo die Schwachstellen sind, und ob ich ihm sowas zutrauen kann.

  • ich habe meinen Mini 9 Jahre lang über 110.000Km täglich "benutzt". Als Langstreckenbomber, als Stadtauto... eben als Alltagshure. Er hat es ausgehalten, weil die Wartung einigermaßen gestimmt hat.


    Also: it all depends on maintanance :D


    Seit diesem Jahr habe ich eine Alltagskarre, weil ich mir nun endlich leisten konnte und die gelegenheit günstig war.


    Fazit: man kann mit einem Mini fahren, man kann ihn benutzen, man kann alles tun, was man mit einem normalen Auto tun kann. Man muss ihn aber auch (wie jedes andere Auto) nach Plan warten. Weil der Mini eine 40 Jahre alte Konstruktion ist, muss man ihn eben auch warten wie ein 40 Jahre altes Auto. Einen Käfer von 1960 muss man auch so oft warten und man muss sich auch um einen 1960er BMW in dem gleichen Maße kümmern, wenn er klaglos laufen soll.


    :cool:

  • Zitat

    Ich hätte gerne noch ca. 10PS mehr .. sprich statt 63PS lieber 73P. Ist das einfach und mit
    relativ wenig Kosten verbunden.


    Oft wird die Werksangabe gar nicht erreicht. Ein paar PS mehr lassen sich schon mit relativ eifachen mitteln raushohlen (Fächerkrümmer, Auspuff, Lufi, usw.)
    Als nächstes stünden dann Kopf und co. an, was dann schonmal was kosten kann. Was da sinnvoll ist sagen dir am besten die Experten hier :D
    Blos, Finger weg von Chiptunig udn co.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo,


    Versuche mal etwas zusammenzufassen.



    Gern geschehen


    Gruss
    nerd

  • Gibt es dem Vernehmen nach im Raum Stuttgart 2x:


    --BCG, Karl Heinz Rentzler in S-Degerloch


    und


    --die Firma Fehta


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... Ok dann schaue ich mir mal den Einen oder Anderen Mini an .. mal sehen ob ich was nettes finde.
    Achja, wie erkennt man ein vorhandene Hohlraumversiegelung(bin kein Fachmann). Mir könnte man ansonsten viel erzählen.

    Ich hätte gern einen Mini ... trau mich aber noch nicht :D :D

  • Zitat von Amadeus

    Achja, wie erkennt man ein vorhandene Hohlraumversiegelung(bin kein Fachmann). Mir könnte man ansonsten viel erzählen.


    Hi, an einem Aufkleber im Türrahmen - an einer rechnung - die der Vorbesitzer dir zeigt und am sichersten mit einem Ohrenstäbchen in die "Löcher" in den Türunterseiten einstechen - das muss "schmierig" sein - das Stäbchen, wenn du es rausziehst.


  • Und der Herr Rentzler fährt selbst Mini seit über 25 Jahre

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Stimmt, denn er nahm 1979 am 1. IMM in Freudenstadt im Schwarzwald teil.
    Da war der 'Meister-MINI' noch eine nur angedachte Reißbrettskizze.


    So verbindet dieses Auto Generationen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!