Rost am Motor nach 2,5 Jahren?

  • Moin Leute!


    Ich hab ein Problem. Und zwar will ich mir nächste Woche einen Mini 40 Limited Edition (BJ 6/99 15000km) aus Ingolstadt besorgen. Heute war ich bei der Probefahrt. Der Einzige Kritikpunkt war, das der Motor schon sehr viel Rost angesetzt hatte und ich mir sorgen mache ob er noch lange hält . Ansonsten war der Zustand okay.


    Könnt Ihr mir sagen , ob das normal ist das der Minimotor nach so kurzer Zeit rostet und ob ich davon lieber die Finger lassen sollte?

  • det is doch garkeen richtiger rost...


    nur leichte oberflächenkorrosion, hat sogut wie jeder motor der nich aus alu ist, ist völlig normal bei gusseisen.


    inspiziere lieber mal die schweller, die türunterseiten und den hinterachsrahmen. wenn da rost ist is schlecht. kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    meiner (bl.03/98) hat beim tüv auch für grosse aufregung gesorgt.


    nettes szenario:
    drei tüvprüfer stehen mit der taschenlampe und dem schraubendreher im anschlag unterm mini und brüllen sich an:
    "der rostet nicht?!"
    "wo rostet der denn?"
    "der muss doch rosten!!!"

    Grüße,
    Christian

  • Ich hab 'n mpi BJ 11/98. Leider 2x den Öleinfüllstutzen nich zugemacht. Fragt bitte nicht wieso... Dann hab ich eine Motorwäsche machen müssen, und habe leider das mit Fettlöser und einer sanften Druckanlage gemacht, statt mit Pinsel und viel Liebe. Und nun, 1/2 Jahr und einen Winter später? Was soll ich sagen? Jan - Guck auf was anderes! Motoren rosten einfach... *gg*
    Übrigends bin ich so vom Genfer See bis Wiesbaden ~600km mit nur einem 1/2 Liter Ölverlust gefahren! Heist das nicht soviel wie "Die Kipphebel werden super gut geschmiert"? Oder der "Einfüllstutzen ist idiotensicher angebracht"? Ist mir übrigends auch mal mit einem 190 Benz passiert - nach 10 km ADAC anrufen heisst es da - *kein* Öl mehr!
    Arick
    ps: Spot, Dein Gesicht möcht ich dabei gesehen haben... oder: Hut 'runtergezogen, Shades auf, und derweil sich ein Eis gezogen *gg*

    Better times without money than times without Mini

  • Super Leute, danke für Eure Ratschläge. Bin ich ja beruhigt. Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben, is mein erster Mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!