1,3i SPI (Bj. 10/95) Ölsteigleitung leckt

  • Servus,
    ich wollte mal nachfragen ob jemand hier Erfahrung hat mit der Ölsteigleigung in der Stahlflexversion.
    Bei der Standardversion (gebogenes Metallrohr) leckt es oben und unten.
    Ich habe erfahren das es eine "Flexible Lösung" gibt, man aber dazu auch die Aufnahme des Ölfilters tauschen muss.


    wo bekommt man sowas ggf.gebraucht ?

  • Zitat von DerDritteRaum

    Servus,
    ich wollte mal nachfragen ob jemand hier Erfahrung hat mit der Ölsteigleigung in der Stahlflexversion.
    Bei der Standardversion (gebogenes Metallrohr) leckt es oben und unten.
    Ich habe erfahren das es eine "Flexible Lösung" gibt, man aber dazu auch die Aufnahme des Ölfilters tauschen muss.


    wo bekommt man sowas ggf.gebraucht ?


    Ich hab' meine bei Kestel in Neuss gekauft (weiß leider den Preis nicht mehr ... war aber OK). Die Aufnahme vom Ölfilter musste ich nicht wechseln - hat einfach gepasst. Übrigens waren Kupferdichtungen dabei.


    Ist übrigens ein wohlbekannter "Bug" im Mini, diese Ölsteigleitung. Die Stahlflexvariante ist sicherlich eine der sinnvolleren Investitionen ... :)


    HTH
    Tom

  • Ist das so eine Variante, wo es Kupferringe zum Abdichten gibt, anstatt dieser "Dichtolive"?
    Wenn ja, dann gaaaaanz vorsichtig festziehen, sonst ist ruck zuck das Gewinde im Eimer - so wie es bei mir vor langer Zeit der Fall war - zum Glück nur im Ölfiltergehäuse.
    Also: In den falschen Händen ist sowas im Endeffekt sehr teuer.


    Und: Was kosten denn 2 neue Dichtoliven?

  • Das mit den Oliven hab ich vor gut einem Jahr schon mal durchexerziert und nach 6 Monaten fing es wieder an dann hab ichs in ne Fachwerkstatt geben und nun ists seit einiger Zeit wieder am tropfen.
    Ich mag keine Oliven mehr!!
    Und dann hörte ich bei einem Händler von dieser Stahlflexvariante. Natürlich werd ich das Ding am Motorblock nicht mit 300 Nm anknallen.
    Trotzdem Danke.

  • Hallöle,


    ich hab damals an meinem "Roten" auch die Starre gg die Flexible getauscht
    (weiss aber nicht mehr wo die gekauft wurde).


    Vor einigen monaten ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten Fittings
    ein Withworth gewinde (Standard im Hydraulikbereich) haben
    aber das Gewinde im Block und ÖFiSockel ein UNF darstellt.


    Sprich ich hab 55° Flankenwinkel in 60° eingeschraubt.
    Block hats überlebt, Sockel naja..


    Habe mir bei Dunlop Hydraulics einen Leitungssatz für Ölkühler und die
    Block-Sockel Leitung machen lassen und suche
    bis heute nach den passenden Männlich-Männlich Fittings für die
    Block-Sockel Leitung.


    Ich empfehle anstelle der Kupferdichtringe Aludichtringe zu verwenden.
    Diese ggf auf der Herdplatte "weichglühen"(merkt mann ob nötig beim festziehen).



    mfg


    Daniel

  • Ich hab jetzt seit knapp 2 Jahren ne Stahlflexleitung verbaut. War schon recht teuer, so 83 Euro. Bin aber voll zufrieden, war schnell eingebaut, und ist super dicht. Übrigens sollte man schon wegen den Alu-Anschlüssen die Leitung nicht festbrummen, ist auch so dicht. :D

  • Diese Ölleitung heißt bei Mini-Spares-Center MOC 1018 und kostet bei Mini-Mania (A. Hohls) ungefähr € 90 (incl.Versand), das klingt viel :madgo: ..........hab mich also im Hydraulikhandel umgeschaut, kostet dann nur etwas weniger und man hat das UNF-Nippelschen noch net! :(
    Also habe ich für den "Ädder" so eine Leitung bei Mini In The Park 2005 gelöst für £ 36 (Sparescenter-Supersonder-MITP-Preis) :) :D :rolleyes: .
    Montage ist "pillepalle" 18er Schlüssel mit Gefühl oder 11/16" (wars glaub-gleiche Größe wie Radmuttern jedenfalls) muß nicht fest angezogen werden und ist sehr schön dicht (und alles dabei was man braucht!). Ölverbrauch derzeit 0,9 ltr auf 3970 km statt 0,7 ltr auf 1000...........sagt glaub alles und es ist 0 SAUEREI IM MOTORRAUM!!! :)


    Diese Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt! ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Danke erstmal für euren Support,
    gestern kam das Päckchen von Kestel inklusive, Dichtringe, Gewindeadapter und Nachnahme 67,14€. Ich werd das Rohr heute mal verlegen :p
    und euch weiter auf dem Laufenden halten......

  • So nun ist das Ding drin, das einzig fummelige war das Adapterstück am motorblock da der Mutternflansch relativ schmal ist macht das nach dem zur Seitelegen der Zündspule nur bedingt Spaß. Tut aber und is seit 150 km optisch erstmal soweit dicht.
    Sieht nach einer sehr sinnvollen Nachrüstung aus.
    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!