Kein Zündfünke!!!

  • habe bei meine Mini :zündspule,kontakt,finger,Kappe,kabeln alles NEU gemacht!! aber noch immer kein FUNKE!!! wer Hilft mir ?
    wie kann ich sekundär und Primär Strom kreis Messen??


    Danke

  • kommt spannung an der Zündspule an?


    unterbricht der Unterbrecherkontakt (minuskabel gegen Masse Takten, kommt dann nen Funken)


    Kondensator evt def.







    nicht einfach nur alles tauschen sondern lieber nach der ursache suchen, undzwar systematisch!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • das kommische ist, wenn ich das kabel was vom Verteile rauskimmt abstecke und dazwischen eine Prüflampe hänge,Leuchtet immer wieder die Prüflampe !! ist doch nicht okay ,es muß ja mal an uns ausgehen oder nicht??

  • wenn du die leitung zwischen minus zündspule und Unterbrcher des verteilers meinst und die pro undrehung des verteilers auch 4 mal an und aus gehen (beim ausgehen gibts dann auch den zündfunken.


    überprüfe mal das der Anschluß zum unterbrecher keinen kurzschluß hat, oder der konensator durch ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    wenn der obige Test funzt spirch die Prüflampe geht an, so ist der Primärstromkreis in Ordnung also kann es noch wie gesagt am Kondensator liegen oder am Sekundärkreis. Was man probieren kann ist die Zündspule einzeln testen um andere Fehlerquellen auszuschließen. Wenn ich mich richtig erinnere muss man wie folgt vorgehen:


    - Eine Zündkerze direkt an die Zündspule anschließen
    - Batteriespannung direkt an die Spule legen um den Unterbrecherkontakt zu umgehen
    - darauf achten, daß die Kerze am Gewinde Kontakt zur Masse hat
    - dann den Primärstromkreis unterbrechen z.B. Kabel an Zündspule abziehen


    --> Funke entsteht an der Kerze


    Wenn mich nicht alles täuscht müsste das so gewesen sein. Ausbildun ist doch schon ne Weile her und leider arbeit ich nicht mehr in dem Beruf.


    Bitte um Berichtigung falls was falsch ist. Danke.


    Gruß Christoph

  • aso na dann paßt es ,also ich habe das kabel was vom Verteiler rauskommt an der Zündspule angeschlossen.
    so aber wenn ich da dir Prüflampe dazwischen hänge ist dauernt das Licht an
    ist das Korrekt? :madgo:

  • wenn der motor dreht , darf sie nicht dauerleuchten


    unterbrecher falsch eingestellt, kurzschluß im unterbrecherkabel, kurzschluß im bereich des drehzahlmessers oder kondensator def

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wie kann der Unterbrecher falsch einegebaut werden,ich habe den Alten ausgebaut und denn Neuen eingebaut,ein Unterschied ist :der Alte schaut ein anders aus als der Neue !! gibt es 2 arten von Unterbrecher ?

  • Ja, es gibt rote und blaue Unterbrecher...


    Was auch gerne falsch gemacht wird, ist das Kabel vom Kondesator zur Feder des Unterbrechers verkehrt herum aufzuschieben, dann gibts Kurzschluss mit dem Verteilergehäuse. :(


    Gruß
    Olaf

  • wie meinst Rot und Blau hatt das dann eine Ursache warum das nicht Funkt!!? un dwie meinst das mit der Feder ?

  • also mir wirds hier zu ungenau! wie kannst du nen anderen unterbrechertypen einbauen, und nichtmal beurteilen können ob der unterbrecher richtig arbeitet.
    dafür bräuchtest du doch nur schauen ob er öffnet und schließt werdend der umdrehung, und außerdem MUß DER EINGESTELLT WERDEN



    die ganzen tipps hast du doch schon bekommen,
    entweder du befolgst si oder du suchst dir jemanden der es kann


    Sorry für die harten Worte, aber du scheinst überhaupt nicht zu wissen was du da machst

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also du hast Vollkommen Recht, ich bin in Eletrik die Totale Niete, ich bekome die Krise. es hat schon angefangen beim unterbrecher kontakt das es nicht Baugleich ist wie der Alte den ich ausgebaut habe.
    ich kenn mich schon aus ein bischen aber ich glaube mein Mini Vearscht mich


    aber danke trotzdem für eure hilfe ,vl habt ihr erbahmen und geht mir weiter Tips


    Danke

  • so ich habe ihn eingebaut und denn Motor Durch gedreht, wenn er sich Öffnet bei der Nocke am Verteiler hab ich den abstand von 0,4 eingestellt
    und verteiler so eingestellt wenn der 1 zyl auf OT ist und der 4 Überschneidet ,zeigt der Finger zum 1 Zyl
    so hab ich es gemacht

  • wie schon öffters hier gesagt hast du einen kurzschluß im bereich des unterbrechers und ohne das du unsere tips befolgst kann ich dir nicht mehr weiterhelfen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hallo zusamen!!!


    also ich habe nen Funken,ichhabe alles nochmal überprüft was ihr mir geschrieben habt, und nie was gefunden,bis ich zum letzen mal noch mal alles zursucht habe ist mir aufgefallen das der kontakt ein bischen Schmutzig ist,und siehe da "Heureka" ich habe einen Funken. also danke an alle die mir geschreiben haben

  • hallo!! also mein MINI Läuft,ich total Happy,so un djetzt fangen die Schweiß Arbeiten an . Danke an Alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!