999ccm Bj 91

  • hallo, frage zum oberen motor.


    wie ist die haltbarkeit bei schon ü 100tkm
    und da ohne KAT kann man da einen nachrüsten? wie ist das mit eintragen?


    Was ist ein MINI mit dem Motor und Baujahr ca 100tkm so gut wie ohne rost wert? bzw was würdet ihr maximal zahlen?


    dankei.v.


    MfG


    marc

  • --Der Antrieb kann noch weitere 100TKM halten oder morgen auseinanderfallen.
    Das hängt davon ab, wie er vorher behandelt wurde unbd wie gut und regelmäßig der Service war.


    --Den Wert kann man nur beurteilen, wenn das besagte Fahrzeug vor einem steht ! 2 Paar Augen sehen bei gleichem MINI 2 völlig unterschiedliche Autos.
    Beispiel (nur eins von vielen):
    a)"Toll, neue Schweller !!"
    b)"Oh Gott, 9 Zoll Überpappdinger ! Was da wohl so darunter ist !?"


    Preisunterschied nur auf Grund dieses 1 Aspektes: 750-1000 Euro.


    Ein guter Rostzustand ist aber sehr viel wert.
    (Ich hätte persönlich gar Interesse)


    Andreas Hohls


    Ein Kat auf einem 1000er wäre sehr wenig empfehlenswert !!!

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • danke andreas,


    hast im prinzip schon recht!


    na ich muß mal noch ein bisschen abwarten vielleiht meld ich mich in den nächsten 3 tagen als neuer mini besitzer! und dann evtl .auch mit zustansbericht!

  • Ich wünsche eine gute Hand bei der Auswahl !


    PRINZIP:
    --Ein MINI mit guter Karosseriesubstanz und wenig Rost ist i m m e r interessant und es wert gekauft zu werden.


    --Vom Rest hängt dann nur ab, wieviel man als korrekten Preis betrachtet.
    Das kann zwischen 1.500 Euro und 3.500 (für einen 1000er diesen Alters) dann alles sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo,


    wieso ist es nicht ratsam, in einen 1000er vergaser einen kat einzubauen? ich hab überhaupt keine ahnung ( :rolleyes: ) deswegen frag ich, und das ganze ist bei mir gerade thema.


    trotz allem, was würde der umrüstkit kosten, was ist alles zu tun (in kurzform ;) ) und wieviel würde dann als ersparnis dabei so ca. rumkommen?


    danke und gruß,
    felix

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Kann Andreas H. nur zustimmen. Tendiere immer mehr zum 1000er, denn so ein 1000er ist eigentlich die besser Wahl. Die Belastungen im Getriebe sind nicht so hoch als bei 1300er und der Verbrauch liegt bei gut eingestellter Vergaser und Zündung im Sommer unter 6 L/100Km (unsere Erfahrung) Bei guter Pflege hält so ein Teil 200TKm und mehr. (habe einen bis 280TKm gefahren) Wir habe viele Mini's und nehmen seit 10 Jahren die 1000er immer zum täglichen fahren zur Arbeit usw.
    Preislich würde ich sagen, unter 1000=Schrott und bis 3000 + kann's schon gehen, je nach Zustand. Tendenz nach oben, wie allen gut erhaltenen Mini's ( wer ein paar hat, den freuts! ;) ;) )
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Das ist vergleichsweise einfach erklärt (technisch und finanziell) :


    --Bekanntermaßen reagieren 1000er mit nennenswertem Drehmomentszugewinn, wenn sie auf ein 1300er Auspuffsystem umgerüstet werden.
    Das hängt viel mit dem Krümmer zusammen (Einlaß/Auslaß), das zeigt aber auch, daß der Serienauspuff (kostet ja auch quasi nichts) nicht die technisch erste Wahl ist.


    --Bekanntermaßen ist der 1000er nicht gerade ein Kraftprotz und braucht deshalb alle Leistung, die er im Motor in der Lage ist/wäre zu generieren auch als tatsächliche Leistungsausbeute. Kurz: Er hat nichts zu verschenken.


    --Dann aber
    a) den Auslaß durch einen Katalysator weiter zu verengen ist kontraproduktiv
    und
    b) nachdem sorgfältigst im Vergaser ein ordentlich verwirbeltes Gemisch hergestellt wurde, dem einfach noch Luft dazuzupusten, das kann des Tuners (und das Wort kommt von 'Einstellen' !) Ziel nicht sein.


    Das wäre die technische Ablehnung einer solchen Einrichtung.


    Die 'grüne' Begründung, warum das auch aus ökologischer Sicht Spiegelfechterei ist, die gibt es durchaus, war aber hier wohl nicht gefragt.


    Finanziell ist das krumm gerechnet.


    Generell hat man schon beim Entscheid für einen gebrauchten 1000er MINI soviel Geld gespart, daß die Überlegung unnötig ist.
    Ist man aber nunmal der Gattung 'Sparhans' angehörig, jeder wie es beliebt, dann sollte man den Kaufpreis anrechnen, einen eventuellen Mehrverbrauch, da der Motor nicht mehr im optimalen Lastbereich arbeitet und dann die eventuelle Steuerersparnis dagegenstellen (gibt es überhaupt eine ?).


    Es werden mehrere Jahre werden bis die Ausgabe sich wieder eingespielt hat (Das ist aber Vermutung).


    Und in diesen Jahren fährt man schlechter, darf nie einen Grund haben das Auto nicht mehr fahren zu können durch Rost oder Unfall oder Verkauf und, und und


    Der Handel, der das verkauft, (nicht alle tun das) der wird indes nichts einzuwenden haben.


    Und ein P.S.:
    Vielleicht alternativ über einen Drehomentskit nachdenken, wie oben angesprochen. Dann fährt der 1000er auch deutlich besser.
    2.P.S.: Das war nun nicht Kurzform, aber es gehört alles dazu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!