Qualm beim Starten

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein riesen Lob an dieses Forum, habe schon viele Dinge davon gebrauchen können.


    Nun zu meinem Problem. Habe seit ca. 3 Wochen einen Mini mit HS4 Vergaser.
    Wenn ich den Wagen anlasse, will er nicht direkt anspringen. Nach ein wenig
    Gasgeben und kommt er dann und gleichzeitig versinkt die Nachbarschaft in
    einer riesigen weisse Wolke. Sobald er läuft Qualm nichts mehr, halt nur
    beim anlassen. Habe schon geschaut ob Öl im Kühlwasser ist, aber nichts dergleichen. Außerdem habe ich festgestellt das der Wagen im Innenraum nach Benzin riecht.
    Was könnte das sein ? Bin noch ein absoluter Mini-Laie.


    Gruß
    Chris aus NRW

  • Hi & willkommen im Club.


    Benzinmief im Innenraum kommt entweder vom Kofferraum, auch mal die Rücksitzbankunterseite hocheheben und prüfen, ob da Sprit drin dran war, oder vom Motorraum, wo der Auspuffkrümmer sitzt.


    Weiß, oder hellbläulich?


    Weiß wäre Wasser - Hellbläulich die Ventilschaftdichtungen.


    Ziehst du den Choke beim anlassen?


    Ich "kenne" meine Auto inzwischen sehr gut, und hab schon beim einsteigen ein gutes, oder schlechtes Gefühl - sind die kleinen (gerade wenn modifiziert) sehr Wetterfühlig *lach*


    Sind Sie erst mal warm - laufen Sie wie geschmiert ;)
    Hasz du Öl im Vergaser ?


    Oben mal die Schwarze Rändelschraube abdrehen und dien Kolbendämpfer rausnehmen und in den Vergaser reinschauen. Muß bis ca 1 vm vorm Gewinde voll mit Öl sein.


    Zündung und Vergaser müssen gut eingestellt sein. Ist das gemacht worden - oder wäre das fällig?
    Hat der Vorbesitzer selber geschraubt, oder schrauben lassen?


    Weißt du was von Modifikationen?
    Damit "prahlen" die Vorbesitzer eigentlich immer - ähh geben gerne Auskunft, weil das "preisteigernd" ist.. :rolleyes:

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort.
    Also den Choke lasse ich eigentlich drin.
    Habe gerade mal geschaut, natürlich sehe ich nichts von dem Öl.
    Was für Öl könnte ich denn da reinfüllen ?
    Laut den Aussagen von der Vorbesitzerin weiß sie nichts von Veränderungen.

  • Kaltstart immer mit Choke, dafür haben die den eingebaut!!!
    Die weisse Wolke kann auch Kondenswasser sein.
    In den Kolbendämpfer kommt Motoröl (je nach Geschmack 20W50 oder was anderes).
    Wie schon gesagt wurde auch mal alles rund um die Zündung checken, bzw. eine Inspektion machen/lassen (dann aber nur in einer Werkstatt, die Ahnung hat, nicht ATU, Pitstop, BMW, Rover oder so).
    gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,


    wegen kaltstart...


    Ich lasse den Choke bei schlechtem wetter erst mal drinne und lass den Mini 2 sekunden orgeln.
    Dann ziehe ich den Choke ca 2 cm raus - orgele wieder 2 sekunden


    Dann gebe ich leicht Gas und lasse den Mini an.
    Spätestens Jetzt "rattert" es in der kiste ;)


    bei schönem Wetter reichts aber auch den Schlüssel nur anzusehen und er poltert los ;) Aber das kriegst du auch ganz schnell raus ;)


    Ps: ich lasse den Mini zwar nicht im Stand warm, aber eine lange Gedenkviertelminute lass ich den erstmal poltern, bis ich merke, jau jetzt hört sich das "rund" an. Bis dahin bin ich angeschnallt hab zwei mal Luft geholt und los kanns gehen.
    Aber ich habe schon sehr lange keinen "normalen" Mini mit "normaler" Verdichtung usw. gefahren, möglich, dass die "normalos" da etwas "freundlicher" sind ;)

  • So, habe jetzt mal Öl nachgefüllt und beim starten den Choke benutzt.
    Und siehe da, ohne zu mosern springt er an und bildet keine weisse Nebelwolke. Wunderbar so soll es sein. Jetzt mal schauen ob das so bleibt.
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)

  • Der Grund ist Folgender:


    Durch das nicht richtige Gemischverhältnis konnte der MINI nicht anspringen.


    Trotzdem wurde in der Anlasserphase Gemisch und damit auch Benzinanteil in den Brennaum gepumpt.


    Springt er dann endlich doch gequält an, weil sich soviel Restbenzinanteil sammelt, daß es zum Anspringen reicht, dann verbrennen diese Reste alle auf einmal und es qualmt hinten ('weiß' ist das aber eher nicht. 'Grau' dürfte besser paßen).


    Regel:
    --Immer mit Choke starten.
    --Nie beim Starten Gasgeben, sondern erst, wenn der Motor das erste Mal selbstständig gezündet hat.


    Empfehlung:
    --Wenn genügend Eigenkenntnisse, den MINI in Bezug auf
    a) Zündung
    b) Allgemeinelektrik
    c) Gemischaufbereitung
    KOMPLETT durchprüfen, o d e r


    --Wenn nicht genügend Eigenkenntnisse, was ich hier ablese und 'befürchte', dann von einem Kenner und Könner dasselbe prophylaktisch tun lassen.
    2-400 Euro sind da gut investiert.


    Wenn man stets wartet, bis etwas kaputtgeht und dann Symptome repariert, dann ist es mit der Freude am MINI schnell vorbei.
    Und der Vorbesitzer wird vor dem Verkauf eher nicht mehr investiert haben, denke ich und sagt die Erfahrung.


    (Aber Letzteres ist nur ein guter Rat)


    Wenn nötig könnten Tips gegeben werden, wer sich dessen annehmen könnte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!