Zündverstellung klemmt

  • Gestern habe ich nen kleinen Kundendienst am Cabrio gemacht. Beim überprüfen der Zündung ist mir aufgefallen, daß das abziehen des Unterdruckschlauches keine Änderung des Zündzeitpunktes brachte. Also Unterdruckdose ausgebaut, dran gesaugt, der Stößel arbeitete einwandfrei, also Verteilerdeckel runter und versucht die Verteilerplatte zu drehen. Das ging aber nicht so recht, also ne Behandlung mit WD 40 und nach etwas Zeit konnte ich die Platte wieder ganz gut drehen. Hier und da noch nen Tröpfchen Öl dran und alles wieder zusammengebaut.
    Motor gestartet, lief irgendwie nicht rund, Zündung kontrolliert und der Zündzeitpunkt lag nun sehr spät, so daß beim abziehen des Unterdruckschlauches der Motor aus ging, bzw. mit Gas am leben erhalten werden mußte. Zündung frisch eingestellt und alles war prima.
    Probefahrt, plötzlich was war das? Zündungsklingeln unter 2000 U/min.
    Zuhause nochmal die Stroposkoblampe dran, Unterdruckschlauch ab, keine Änderung. Das Ding klemmt schon wieder. :madgo: :scream:
    Hat jemand nen Tip, was ich noch tun kann. Muß ich den Verteiler komplett zerlegen und wenn ja wie?? Brauche ich etwa nen neuen Verteiler?? Wäre dann ein elektronischer sinnvoll?? Oder kann es doch an der Unterdruckdose liegen??


    Michael

  • Die kleine Schraube, die den Kondensator auf der Grundplatte hält, hat eine Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf. Fehlt diese, ragt die Schraube unten zu weit aus dem Gewinde raus und scheuert, oder blockiert die Zündverstellung. Check it out


    so long
    der Doc

  • Zitat von Dr.Mabo

    Die kleine Schraube, die den Kondensator auf der Grundplatte hält, hat eine Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf. Fehlt diese, ragt die Schraube unten zu weit aus dem Gewinde raus und scheuert, oder blockiert die Zündverstellung. Check it out


    so long
    der Doc


    Die Scheibe fehlt 100 % ig. Den Kondensator hatte ich gestern draußen zum Putzen, weil, er schier im WD 40 ersoffen ist. Werde das morgen erledigen.
    Danke
    Michael

  • Das mit der kleinen Schraube hatte ein Bekannter auch mal, nachdem er den Kondensator selbst gewechselt hat :rolleyes:
    So, wie sich das bei dir anhört, ist aber wohl der Verstellmechanismus verrostet. Da hilft wahrscheinlich nur zerlegen, ordentlich reinigen und ölen. Da sollte alles butterweich laufen und nichts haken!
    Bei der Frage ob elektronischer Verteiler oder doch kontaktgesteuert scheiden sich die Geister.
    Ich selbst ziehe eigentlich elektronisch vor. Nachteil ist aber im Störungsfall, dass man einen kontaktgesteuerten meist am Straßenrand reparieren und einigermaßen genau einstellen kann, wenn man die Ersatzteile wie Kontakt, Kondensator, Kappe und Finger im "Handgepäck" hat. Aber wer hat schon das Elektronikmodul dabei?
    Fehlersuche beim kontaktgesteuerten ist auch einfacher!


    Gruß, Diddi

  • Dann hast du den Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit ja schon gefunden! Wie bei meinem Bekannten. Das war ein echter A-Ha-Effekt. Unauffällige Scheibe und doch so große Wirkung!
    Drück dir die Daumen, denn Verteiler zerlegen ist doch deutlich mehr Arbeit als nur `ne U-Scheibe wieder einzubauen ;)


    Gruß, Diddi

  • Nun, danke für den Tipp, die Unterlegscheibe hat tatsächlich gefehlt, aber die Vertstellung per Unterdruck klappt immer noch nicht richtig.
    Von Hand kann ich alles gut verstellen. Montiere ich die Unterdruckdose, ist es von Hand natürlich schwerer. Die Unterdruckdose schafft es aber nicht wieder Richtung spät zurück zu stellen. Mache ich nun von Hand alles auf "spät", baue alles zusammen, und montiere den Unterdruckschlauch. Dann starte ich den Motor, ziehe ich nun den Unterdruckschlauch ab, stirbt der Motor, weil die Zündung viel zu spät ist. Soweit ja noch alles in Ordnung. :rolleyes:
    Unterdruckschlauch wieder drauf, Motor an und nun mal kurz Gas geben, bis ca. 2500 - 3000 U/min, Unterdruckschlauch ab Motor läuft normal weiter, soll heißen der Verteiler stellt sich nicht zurück. Leichtes klopfen mit nem Schraubendreher auf die Unterdruckdose und das Ding stellt sich zurück und der Motor stirbt wieder. :madgo:
    Kann es nun sein, daß die Feder der Dose soweit ausgeleiert ist, daß sie nun zu schwach fürs rückstellen ist? Oder gibt es noch ne fehlende Unterlegscheibe, die dann klemmen könnte?


    Michael

  • ...Vorschlag: Verteiler ausbauen (Stellung des Fingers merken!), Verteiler komplett zerlegen, reinigen und auf Korrosion prüfen. Besonderen Blick auf die Achsen der Verstellgewichte und auf den Sitz der Rückstellfedern werfen. :)


    Dann sauber machen, mit Universalfett behutsam einfetten und zusammenbauen.


    :)


    VG
    Ralf

  • :D Heute habe ich mich diesem Problem mal angenommen. Da ich vom Kollegen die kompletten funktionsfähigen Innerreinen bekommen habe, wollte ich heute alles tauschen und meinen Verteiler dann komplett überholen.
    Also Handbuch zur Hand und was sehe ich da, eine Detailzeichnung von der Befestigungsschraube von Unterbrecher. Da gibt es einen Federring und eine Unterlagscheibe und was ist bei mir drauf?? Nur ein Federring. :scream:
    Also Unterlegscheibe drauf und alles läuft wieder wie geschmiert. Zündung wieder eingestellt und ab geht die Post. Alles in Ordnung. Kleine Ursache, große Wirkung. :D


    Danke lieber Monteur, der irgendwann mal vor meinem Besitz die Zündung gemacht hat. So lernt man dazu.


    Michael

  • ... `ne Schraube "locker" :D


    Dieses Problem trifft auf ALLE Schrauben auf der Unterbrechergrundplatte zu. Ist die Schraube zu lang oder fehlt `ne Scheibe/Federring, hakt´s im "Untergeschoss".


    Aber Glückwunsch, dass du es festgestellt hast, bevor der Verteiler auf der Werkbank lag ;) , oder lag er dort bereits :( ?


    Gruß, Diddi


  • Nee, habs rechtzeitig gemerkt vor dem Ausbau. Allerdings hatte ich ja schon vorher mal kontrolliert, ob da ne Scheibe drunter ist, ich wußte halt nicht daß Unterlegscheibe und Federring drunter gehört.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!