Ein paar Fragen zu einer Restaurierung

  • Hi!
    Da das meine erste Restaurierung wird und ich mich noch nicht so auskenne, hab ich ein paar Fragen :) !
    Was ist die beste Rostschutzgrundierung (die man auch noch problemfrei überlackieren kann!!!)?
    Kann man die Hilfsrahmen problemlos Sandstrahlen lassen, oder muss man auch bei denen aufpassen, daß sich da nix verzieht?
    Habe vor nicht mit Spachtelmasse sondern mit Zinn zuarbeiten. Ich habe aber von vielen Seiten gehört, daß das säurehaltige Flussmittel Rost in Falzen und co. verursacht. Gestern beim Korrosionsschutzdepot hab ich dann ein säurefreies Flussmittel gefunden - hat jemand damit Erfahrung :confused: ?


    Danke + Gruß
    Patrick

  • Also zur ersten Frage werden sicher die unterschiedlichsten Empfehlungen kommen, da das absolut Geschmackssache ist. Ich werde deshalb selber keine Empfehlung geben, denn auch nach der 3. Restauration bin ich immer noch offen für Neues. Ich kann Dir aber das Sonderheft der Oldtimer Markt empfehlen zum Thema Rost.


    Hilfsrahmen kann man bedenkenlos strahlen. Es währe auch sehr merkwürdig, wenn Rahmen, die Motor und Karrosserie halten Sand nicht standhalten würden. Aber auch hier, siehe Sonderheft bezüglich Strahlgut.


    Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich verzinnen, bin ich zu dem Schluss gekommen das das wohl eine Sache für sehr viel Erfahrung ist. Wer es kann, und dazu gehört auch das perfekte zusammenspiel der Materialien, ist König, bei dem Rest rosten die Falze.
    Und noch einmal Sonderheft Markt, beantwortet alle Deiner hier gestellten Fragen.


    so long
    der Doc

  • Rostschutzgrundierung: Ideal ist 2-K Epoxy Grundierung. Gibt´s bei jedem Autolackierer oder Lackfachhandel.
    Hilfsrahmen Sandstrahlen: Kannst du problemlos machen (lassen). Danach mit Grundierung und Chassislack (Kunstharz-Basis weil extrem resistent) lackieren. Wenn möglich auch die Falze/Hohlräume damit behandeln und anschließen Hohlraumkonservierung.
    Karosseriezinn: Solange es auf leichtzugänglichen Flächen angewendet wird, lässt sich das säurehaltige Flussmittel auch wieder entfernen, also problemlos. Sollte aber nicht in Überlappungen/Falze eindringen können, sonst evtl. doch Probleme. Mit dem säurefreien Flussmittel kenne ich mich nicht aus.


    Gruß, Diddi

  • Moin Dicker :) ,


    Oldtimer Markt Sonderheft "Rostschutz" hast Du?


    Zitat

    wenn Du das vorher mit Deinem Lackierer absprichst.


    .... dazu brauchst Du wohl das hier:



    :D :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!