elendiges Bremsenrubbeln

  • Sorry,net gleich sagen ich soll die suche betätigen(hab echt nix darüber gefunden),,,,meine frage,kann die Bremsscheibe sich auch,(wenn Naben,Achsschenkel,Radlager...etc. ok sind)verziehen????durch reibung oder so,und könnten sich die scheiben wieder von selbst regenerieren???(könnt ja sein)........wenn das alles nicht,wär dann einer im Umkreis von Stuttgart gnädig und könnte ein wenig zeit investieren und sich dass anschaun oder checken?????Ich war scho bei vielen Werkstätten,aber jeder erzählt nen andren Mist und ich habs langsam Leid...........



    Thanx for support.....Greets

  • Klar können sich Bremsscheiben verziehen und von alleine werden die nicht wieder gerade.


    Wenn du eine Werkstatt in Stuttgart suchst:


    British car GmbH
    Chemnitzer Staße 7
    70597 Stuttgart-Degerloch


    Telefon: 07 11 / 7 22 20 94
    Telefax: 07 11 / 7 28 93 06


    http://www.british-car-center.de/


    Der Geschäftsführer fährt schon ewig selbst Mini und kennt sich gut aus.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Und in der Suche findest du doch einiges!! ;)
    Von selbst regenerieren sich Bremsscheiben nie! Man merkt es aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.


    Verziehen kann sich die Scheibe nur dann wenn sie extrem heiß war und sie abrubt abgekühlt wurde.(Wasser oder so) Ist eher unwahrscheinlich. Wenn sonst wirklich alles in Ordnung ist an der Aufhängung und die Scheiben eine gute Qualität haben/hatten sind sehr oft die Flansche verzogen. Das kann auch durch nicht fachgerechte Montage passieren. Sprich die Anlageflächen zur Scheibe wurden beim Wechsel nicht gründlichst gereinigt so der Flansch nicht gerade auf der Scheibe saß. Die Scheibe macht das eine Zeit lang mit und dann fängt das "rubbeln" wieder an. Da helfen dann nur GUTE neue Scheibe und Flanche und diese dann vernünftig montieren.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn man's richtig machen will, dann die Bremsscheiben nach der Montage immer mit einer Messuhr auf Rundlauf vermessen! :D
    Gruß Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • gut is alles verständlich......
    des mit der Werkstatt,da war ich schon und der typ hat mir innerhalb von 15 min.andauernd was anderes erzählt und mich total wie ein vollidiot behandelt,und dann geb ich da mein mini au net hin(er sagte es kostet so ungefähr 600-700€.....ohne sich das auto anzuschaun)......und die 2.Werkstatt(die ich kenn)...Herrn Fetha in Ditzingen,hat au scho nach dem mini geschaut(er war der 1.)....Er wechselte als erstes die Bremsscheiben+Beläge,dann gings 2-3 wochen einigermaßen gut,dann fings wieder an,wieder nach Ditzingen,er meinte man muss die Bolzen sauber/erneuern....2-3 wochen später und es fing wieder an.....ich hab ihm jetzt au scho ein Schweinegeld gegeben,und hab darauf au keine lust mehr............
    gibt es keinen der so Hobbymäßig schraubt und 1.die nötigen maschienen und platz hat und 2.lust hat und dass alles au 100% versteht?????????????




    Grüße


    Ps:SCHÖNES WOCHENENDE @all :D :D :D

  • Auch Bremsen müssen eingefahren werden und sollten vorsichtig benutzt werden, also so das sie nicht zu heiß werden sonst können die sich verziehen...


    Was hast du für Bremsscheiben? Die Nachbauteile verziehen sich glaub eher

    Auf Erfahrung vertrauen




  • also dass ham bisher alle gesagt,dass ich die Scheiben sehr gut eingefahrn hab..... :D


    Ich weiß es nicht was für ein Fabrikat(meinst doch odda??),ich weiß nur dass er(Fetha)mir "gebrauchte,aber noch fast neue" eingebaut hat....

  • Gebrauchte Bremsscheiben verbauen ??? Wer macht den so etwas.
    Wenn alle die Punkte meiner Vorredner beachtet werden, gibt es auch keine Probleme mit den Bremsen. Und Bremsen einfahren, naja das ist eigentlich auch Schnee von gestern.


    Gruss Uwe

  • ....bremsscheibenwechsel kann man sich auch über die zeit retten....bringt aber nix :D


    als nächste massnahme sollte man sich einmal die antriebsflansche anschauen (die dicke scheibe, welche an die bremsscheibe geschraubt ist).
    gerne ist die kontaktfläche dieser flansche zum radlager eingelaufen, was eine "eiernde" bremsscheibe verursacht. ebenso sollten die antriebswellenstümpfe, also die teile, welche durch die radlager gesteckt werden und an deren äusserem ende die bremsscheiben aufgesteckt sind, überprüft werden.


    weiterhelfen kann dir sicherlich der mini club stuttgart, familie koch, tel. 0711/6404987


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • so nun will ich auch nochmal meinen Senf dazu abgeben!


    ein Freund hatte auch das Bremsruppeln, und wir haben dann bei ihm die Bremsscheiben getauscht, und es war weg (die alten wurden nicht von mir eingebaut)


    ich habe seine alten Bremsscheiben aufgehoben und ca 1 Jahr später in meinen MPI eingebaut, natürlich alle auflageflächen peinlichgenau saubergemacht, die Schrauben zwischen Flansch und Scheibe gleichmäßig angezogen, und ich habe seit ca 20.000 km keinerlei Probleme!


    Daraus schließe ich, das es sehr oft ein Einbauproblem ist, und mit richtigem sorgfältigem erneutem Einbau auch ohne neue Teile zu Beseitigen gehen sollte





    PS warum nicht auch gebrauchte Teile verwenden, wenn sie ansonsten noch fast neuwertig sind



    PPS bei den 20.000km waren auch ca 5000km sehr anspruchsvolle in Schottland dabei

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    also, da ich das Problem auch schon des öfteren gehabt habe und ein Kollege von mir eine Werkstatt hat und ab und an bei Kundschaft auch solche Probleme auftreten (vorwiegend BMW) hat er ein Gerät gekauft mit dem man am Auto die Bremscheibe abdreht (minimal) so daß unwuchten von Antriebswelle und sonstigem ausgeschlossen ist !!


    Wenn du Zeit und Lust hast Fahr zu mir nach Mössingen und das Problem ist beseitigt Kosten ca 60 ,--Euro für beide Scheiben (Arbeitszeit ca 1,5 h)

  • sehr gut+danke......der Herr Koch ist mir garnicht mehr eingefallen :confused: ,dies wird dass erstre sein was ich machen werde.....dies mit gebrauchten teilen,stimm ich zu,warum nicht????wenn die teile wirklich in gutem zustand sind........und dass mit dem abnehmen der Bremsscheiben wär meine letzte Möglichkeit(aber vielen dank für das Angebot,greif drauf zurück),obwohl,kehrt dabei das Problem,fals andere Teile schon beschädigt sind,nicht bald wieder auf???????


    Greets @all (gestern schönes WE gewünscht,und heute regen... :headshk: )

  • gut,hät ich jetzt nicht gedacht,wieviel kommt da durschnittlich runter????lohnt sich da nicht eine neue Scheibe??????erstmal trotzdem alles nochmal checken lassen und dann die andere Methode....

  • ich würde erstmal die scheibe und flansch runternehmen und sehr sorgfältig saubermachen (vorallem dazwischen) und den Flansch auf einlaufspuren untersuchen (sollten welche dasein auch radlager machen)


    dann alles wieder montieren und testen, das abschleifen gab auch bei Rover und man könnte es dann noch machen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • das ist nur ganz ganz wenig, die Scheibe wird minimal angesetz an das Gerät, Voraussetzung sind natürlich immer neue oder neuwertige Scheiben, Sinn macht es ja nur dann wenn die Scheiben neu sind und wie beschrieben das Problem nach kurzer Zeit wieder auftaucht (200-400 km) manchmal ist es einfach ein Qualitätsmerkmal warum das Auftritt.


    zb. Textar und BMW geht gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!