Etwas breitere Reifen auf Original-Felgen

  • Hallo,


    bin neu hier und wahrscheinlich öftere unterwegs. Hab mir einen MK II (Bj. 88, 25 Jahre Edition) gekauft, in akzeptablen Zustand, wenig Rost bis auf Rost unter der Scheibe (jetzt ein mittelgroßes Loch,das bald fachmännisch vergrößert wird und dann ganz verschwindet).


    Meine Frage bezieht sich aber auf die Reifengröße (eingetragen sind 145/70 R12 65 N) mit Original-Felgen bzw. mit anderen Felgen (Leichtmetall oder Alu).
    Welche Größen kann ich montieren lassen und bekomme sie auch eingetragen? Sollten schon ein wenig breiter sein und auch so wirken. Am mini sind vermutlich Euro-Verbreiterungen dran. Müssen diese eingetragen werden.


    Welche Größe haben eigentlich die originalen Felgen? Interessieren würde mich auch, wo ich die klassischen Zubehör Mini-Felgen bekommen kann (Name ist mir leider entfallen. Oder die von Smoor. Alles in 12 Zoll. Was kostet sowas?


    Vilen Dank für die Beantwortung meienr nervigen und dumm wirkenden Fragen. Aber ich komme aus der Motorrad-Ecke und hab mir mit dem Mini das neueste Fahrzeug gekauft, dass ich habe.




    Vielen Dank


    phil



    P.S.: Hating the New BMW Mini.

    Second Place is first loser!

  • Zitat von caferacer

    P.S.: Hating the New BMW Mini.


    Hi,
    den Spruch hätteste Dir auch verkneifen können,gell?Warum?Dann solltest Du Dich mal hier im Forum "durchlesen".
    Was Deinen Felgenwunsch betrifft,sollte bei 12 Zoll alles bis 5J unter die Standartverbreiterung gehen.
    So wie die hier:http://cgi.ebay.de/Alufelgen-m…65263QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Aber nutz mal die Suchfunktion und gib den Begriff Teilehändlerliste ein.Da sollte dann auch der Mini-Spezifische Händler in Deiner Umgebung aufgeführt sein.Desweiteren gibt´s da auch Händler,auf deren Seiten im Netz Du Dir jede Menge Inspiration holen kannst.
    Viel Spass beim Surfen!

  • Hi und willkommen im Club...


    "normal" wären 4.5 Zoll breite Felgen. Darauf kriegst du auch 165/60 12.


    Viele Felgen bis 6 Zoll haben eine ABE darüber wird es schwieriger, aber auch "sinnloser"


    Du meinst ganz sicher die berühmten "MINILITE" Felgen, die waren dann in 12 Zoll auch auf der letzten Serie Cooper wieder drauf.


    PS: Du kannst ja mal auf die beiden Links in meiner Signatur klicken - da findest du genügend Lesestoff für dieses verregnete Wochenende...

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Minilite war dass, was ich meinte. Ist mir beim Stöbern durch Oldtimer-Markt Hefte wieder eingefallen. Vielen Dank wegen der Breitenangabe. Noch eien Frage oder zwei: Muss ich meien Verbreiterungen eintragen lassen (sollte ich) oder gibt's da keien Probleme. Bisher hatte ich beim TÜV fast immer Probleme bei einer Abnahme, z.B. wegen (original) fehlender Blinker (die ich dann auch nicht brauchte), Reifengrößen, etc (komme aus Bayern, also nur TÜV möglich bei Eintragungen). Außerdem. Tragen die mir auch auf 4.5 die 165/60 12 ein, oder geht das auch nicht. Hab ein bißchen bei den Briefkopien im Netz gesucht, aber (noch) nichts gefunden. Wenn ja, bleibt dann die originale Reifengröße als wahlweise Bereifungsmöglichkeit im Brief (Wegen Winterreifen)? Beim Moped war das so. Außerdem: Ist eine Tieferlegung z.B. durch GAZ-Stoßdämpfer (limora) um 25 mm sinnvoll, da der Mini eh schon recht tief hängt, oder kratz ich die schöne verrippte Ölwanne weg? Und wegen der Optik mit den breiten Radkästen. Füllen 165/60 R12 die Verbreiterungen einigermaßen aus, oder sollte man Spurverbreiterungen montieren.


    So genug geschrieben. Anfangs hat man halt viele Fragen. Bitte verscheucht mich deswegen nicht gleich.


    Dafür vielen Dank und Dank auch wieder für die (denk ich mal) hilfreichen Antworten von euch.





    Wegen dem neuen Mini. Tut mir leid, aber ich ha*** ihn oder milde ausgedrückt, er ist nicht besonders ansehnlich. Auch hat er vom originalen Mini (klein aber trotzdem großes Platzangebot, geniales Konzept) nichts übernommen, außer verweichlichte Desinganleihen, aber dass ist ein anderes Thema. Original bleibt halt original. Und Fahrspass kommt bei all der Elektronik eh nicht auf. Genauso wie bei den Mopeds. Ich hab's probiert und für unbefriedigend empfunden. Dafür sind wir/ich noch zu jung. Aber wer weiß, vielleicht in 20-30 Jahren. Im Moment bin ich halt eher Purist mit Neigung zum Ungewöhnlichen.


    Trotzdem einen schönen Wochenanfang.


    phil

    Second Place is first loser!

  • Zitat

    Ist eine Tieferlegung z.B. durch GAZ-Stoßdämpfer (limora) um 25 mm sinnvoll


    Eine Tieferlegung erfolgt nicht durch die Stoßdämpfer, sondern ducrh sogenante "HiLO-Kits".


    Diese werden anstelle der orignalen Aluminium-"Trompeten" eingesetzt und setzen die Gummi-Federn (ein Mini hat ja keien herkömmlichen Spiralfedern) unter vorspannung -> Tieferlegung erfolgt.


    Vorteil: Frei einstellbar in der höhe ;)
    Sprich es geht höher, oder auch tiefer ;) Erfordern aber auch eien Einzelabnahme.


    Zu den Reifen:
    Bei Herrn Erkens von MG ROVER gibt es eien Freigabe, gegen übermittlung der fahrgestellnummer, per Post.
    E-Mail Adresse / Telefon-Nummer sollte die Suche ausspucken.


    Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, die 165er Reifen einzutragen.


    Die Verbreiterungen gabs ja original auch schon.
    Vieleicht in anderer Form, aber die gabs! Musst den Prüfer ja nicht gleich mit der nase draufklopfen, das die jetzt anders aussehen ;)
    Wenn sie die Reifen / Felgen - Kombination noch ausreichend verdecken...


    Gruß,
    Jan

  • Hi Caferacer Phil,


    zuerst, wie alt ist dein Mini ?


    Das erübrigt ganz viele Fragen ;)
    überigens . da unten - das sind Lesezeichen ;)


    Willkommen im Club...


    ...sag ich bestimmt nochmal - wenn dein Profil ausgefüllt ist....

  • So,hier die Nummer des freundlichen Menschens bei MG Rover,Herr Erkens, Tel.02131/938220
    Und mit Profil ausfüllen meint "aufderfalschenseitesitzer",das Du mehr Angaben zu Deinem Mini und Wohnort machen solltest,was in Deinen Beiträgen dann oben rechts zu lesen ist.
    Auszufüllen im Kontrollzentrum.
    mfg

  • also.....


    zum "tieferlegen", wurde ja schon gesagt, wodurch dies erreicht wird. es gibt halt auch noch die möglichkeit der kürzung der trompeten. das heisst dann ausbauen, absägen ---> wieder einbauen---> mini tiefer. sollte über die suchfunktion einiges zu finden sein. wichtig dies vorher zu lesen ! denn es ist nicht so, das du 5 mm von den trompeten wegnimmst und dann der mini 5 mm tiefer ist (verhältniss hab ich jetzt aber nicht im kopf)
    Tieferlegung ist auch möglich , ohne die dämpfer zu tauschen. zu beachten ist dann nur, das man den wagen nicht so extrem tiefer schrauben darf. wenns es sehr tief wird, müssen kürzere dämpfer rein.


    noch eine kurze anmahnung !
    Du bist "minineuling" und fragst erst mal nach breiter, tiefer....
    Check lieber erst einmal den technischen stand deines minis, bevor du umbaust !


    ach und BJ 88 kann kein mini 25 sein !!! erstzulassung 88 ?
    der 25 er ist 84 gebaut worden,
    der 30 er ist 89 gebaut worden,
    der 35 er ist 94 gebaut worden und
    der 40 er ist 99 gebaut worden .

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!