Widerstandswert für 2.Stufen Lüfter

  • :headshk: Kann mir jemand sagen wie gross der Heizwiderstand bei der 2.Stufen Lüfterregelung ist ??? Martin


    Danke im vorraus!!!!!!!!

  • heiß - der Widerstand :scream: :madgo:


    Effekt: Der Lüfter läuft langsammer und leiser - am Widerstand (1,5Ohm /25Watt) verbrennt man sich die Pfoten :eek:


    -ABER :rolleyes: verbraucht leider (jaaaa, neeee is klaaar - Ohmsche Gesetz und soo) genau soviel Strom wie vorher :mad: :madgo:


    Hat nicht jemand eine intelligente Lösung??
    Hey - Elektoniker nach vorne -
    was mir vorschwebt ist eine "Dimmer" Variante OHNE Stromvernichtung!


    PS
    Es gibt so ein Modul von Konrad (mit Poti) aber leider nur für 12Volt Wechselspannung NICHT für 12 V Gleichspannung (Auto):scream:

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Hi!
    Hab ne intelligente Lösung!
    Schau mal im Conrad Katalog unter Variable Drehzahlbegrenzer für Elektromotoren.
    Da brauchst du dann einen "dimmer" für E-Motoren bis 10A (da bist du auf der sicheren seite)
    der bausatz kostet etwa 15€
    ist stufenlos einstellbar und echt klass!
    hab das ding seit nem jahr drinne, und im winter kann man schön den lüfter auf 1/4 gas laufen lassen, die scheiben beschlagen nicht.....


    Gruß

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Herr Ohm dreht sich im grabe! :D

    Zitat

    -ABER verbraucht leider (jaaaa, neeee is klaaar - Ohmsche Gesetz und soo) genau soviel Strom wie vorher


    P =U*I
    I= U/R
    Rg= Rt1+ Rt2 (in Reihe)


    Also:
    Widerstand der Reihenschaltung vergrößert sich, da der Widerstand des Motors ja der selbe bleibt. Deshalb singt der Strom und damit wird auch die umgesetzte Leistung kleiner.


    Das der Motor eine induktive last ist spielt übrigens (wegen Gleichspannung) kaum ne Rolle.


    Aber der Einbau der Impuls-Pause Steuerung (denk das ist das von Conrad) spart aber trotzdem. Aber der Motor wird ein wenig lauter. (als die selbe Umdrehung bei Strombegrenzung) Wird aber kaum die Geräusche des Lüfterrades übersteigen.
    Der Verschleiss des Motors erhöht sich aber! (irgendwas ist immer)


    Die für Wechselspannung arbeiten nach dem Phasenanschnitt Prinzip und gehen nicht dafür!

  • bitte keine Irreführung


    der Strom sinkt doch wohl deshalb, weil am 1.Widerstand die entsprechende Spannung abfällt - und erst dadurch weniger Spannung zum Lüftermotor gelangt.


    ergo, die Summe aller Ströme bleibt gleich :p


    Aber sonst schön erklärt ;)


    PS
    besten Gruß aus Dortmund - nach Dortmund :cool:

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Sorry, wenn ich von eines Ahnung habe, dann davon! :D


    Du hast jetzt warscheinlich Reihen und Parallelschaltung ducheinander geworfen.


    Dat hir ist ne Reihenschaltung.


    Und in der Reihenschaltung ist an jedem Punkt der Strom der selbe.


    Die Summe der Spannungen bleibt gleich (12V).
    Der Strom der sinkt (wie auch du es schon gesagt hast) weil der Widerstand (der Gesamtschaltung) sich erhöht.



    Also: Gleiche Spannung weniger Strom = Weniger Leistung :p :D

  • Ja du hast recht, der Gebläsemotor (mit der Phasensteuerung) macht schon lustige geräusche, wie ne leise S-Bahn haha....aber vom verschleiß nicx zu merken, hab das teil seit 2 jahren drinn und ist fast imme an!
    gruß

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hab ja nicht geschrieben das er Kaput jet! Nur er wird halt früher den Geist auf geben. Aber so tragisch isset net. Weil de eh recht Robust ist.


    Ich versuche mal die Impuls-Pause-Steuerung kurz zu erklären, dann wird klar werden warum:
    Et ist als ob man den Motor ganz oft ein und ausschalte. Wie oft ist abhängig von der Steuerung. Die Geschwindigkeit wird erhöht indem die Länge der eingeschalteten Zeit verlängert und demensprechend die ausgeschaltete Zeit verkürzt wird. (jedes Computernetzteil arbeitet z.B. auch nach diesem Prinzip(blos mit ner Glättungsstufe dahinter))


    Durch dieses Ein und Ausschalten entstehen jedesmal Spitzenströme(weil Induktive Last) die, die Kohlen des Motors (Spannungsübertragung zum Läufer) schneller abnutzen lassen.


    Aber wie jesacht: So tragisch ist es nicht!


    Aber mir ist jetzt noch ein mögliches Problem eingefallen:
    Das Radio könnte gestört werden. Weil diese Ein und Ausschalten sich zwar im Niederfrequentz bewegt, aber je nach Steuerung und Motor könnte auch durch Resonanz eine Oberschwingung entstehen.


    Aber das alles interressiert bestimmt überhaubt keinen! :D
    Aber ich war gerade so in Fahrt. ;)

  • was heist das interessiert nicht? ist doch interessant! also wenn der Motor nur an den Kohlebürsten 2kaputt" geht, ist das doch halb so wild, kauft man halt für 10 cent neue?! :D aber mal en andere farge, kann man nicht auch die Temperatur, die ja normalerweie mit dem zugkopf geregelt wird über ein potentiometer steuern?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Boa! Jetzt werden die ollen kamellen wieder raus geholt! :D



    Kann man bestimmt. Nur zu welchen Preis. Ich dank mal das nen recht starker Servomotor (aussem Modellbau) schon ausreicht würde um das Heizungsventil zu steuern. (<- recht teuer)


    Viel Spass beim basteln! (Halterung, Steuerzug, Ansteuerelektronik, Poti)


    Aber wenn schon ne elektrisch dann würd ich aber ne Klimaautomatik einbauen. ;)

  • axo ein evntil ist das! dachte, da wird iregndwie ein heizdraht angesprochen.. na ja dann könnte das schon aufwendig werden ....

    mein mini is kaputt´ :(

  • Ne Ne, die Wärme kommt ja von dem Kühlwasserkreislauf! ;)


    Das merkt man spätestens wenn man Nasse (aber warme) Füsse bekommt weil der Wärmetauscher undicht ist. :D :D


    Ich weiss aber das sich schon welche ne elektrische Standheizung in ihre Lüftung eingebaut haben. Bei Conrad gibt nen selbstregelndes Heizelement was recht genau dort rein passt. (nur regelbar ist das nicht)

  • Hi!
    Hab da ne Idee, ist nur etwas "nichteinfach"


    Man braucht eigenlich nur einen Sevomotor der über eine Elektronik, die wiederum vom Poti angesteuert wird, angesteuert wird.


    Man kann sich diese Elektronik selber bauern aber die ganz einfache Lösung ist die, sich bei z.B Conrad einen Servomotor vom Modellbau zu kaufen und den Servotester dazu (ist ne kleine Platiene mit Poti zum testen der Sevo-Funktion).


    Den Potie anstelle des Zuggestänge von der Heizung einbauen und (jetzt ist mechanik gefragt!!!) den Sevomotor mit dem Schieber, der im Motoraum sitzt und den Wasserfluss zur Heizung verstellt, verbinden. Diese Konstruktion mit dem Sevomotor ist etwas aufwändig, da man selbs etwas zur Aufnahme des Motors frimeln muß, aber dürfte unter Minischraubern kein Problem sein.


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Hai!


    Mir ist fongendes eingefannen:


    Einman zusammengefasst wie der kneine Richie sich das vorstennt:


    Wasserkreisnauf vom Motorraum in den Innenraum - durch Ziehen/Drücken (je nach Baujahr) wird dieser Kreisnauf geschnossen oder geöffnet - so geöffnet, fniesst das warme Wasser irgendwohin, wos irgendwie die Luft erwärmt, die dann rausgepustet wird - halt mit diesem besch***enen Wanzennüfter.


    Hoffe das stimmt soweit, dann funzt nämnich auch das:


    Heizung weg, stattdessen einen Wasserkühner (von einem Motorrad beispiensweise) und das ganze in ein schönes fnaches Gehäuse mit zwei Nöchern oben, und zwei unten. Oben kommen nun die zwei Schnäuche zum Fensterauftautrompetendings und unten zwei regelbare PC Nüfter.
    Bnasen die zwei Nüfter nach oben, bnästs die Nuft an das Fenster, bnasen sie nach unten, beheizen sie die Fahrgastzenne. Das ganze stufennos regenbar.


    Einwände?


    Kennt jemand eigennich die "Gnocke von Schinner", kann ich nur empfehlen?!?:D
    Hab da gnaub ich Tippfehner drin...


    CU, Kannmanumdieseuhrzeitschonsobetrunkenseinrichie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Lustig wie hier wieder Leben rein kommt! :D



    minipilot: Ach Warnsinn, wo nimmst du blos die Ideen her? ;) :D


    Ist halt nen bischen Aufwendig und zudem weiss ich nicht was eds eigendlich nutzen soll anstatt zu schieben und ziehen zu drehen. Wie gesacht wenn dann schon richtig mit Klimaautomatik.


    Zitat

    Heizung weg, stattdessen einen Wasserkühner (von einem Motorrad beispiensweise)


    Ich würde sagen dann hast du genau das selbe wie jetzt! :D Den Wärmetauscher in der Heizung kann man sich wie einen kleinen Kühler vorstellen. Kann man auch einzelnd ausbauen: Links dir 4 Schrauben lösen (dort wo die 2 Kühlwasserschläuche sind) und einfach raus ziehen. Aber vorsicht son ding ist schweineteuer und geht leider viel zu schnell Kaputt! ;)


    Zitat

    Bnasen die zwei Nüfter nach oben, bnästs die Nuft an das Fenster, bnasen sie nach unten, beheizen sie die Fahrgastzenne. Das ganze stufennos regenbar.


    Ich denke mal so nen Axial-Lüfter (wie PC) müssten schon recht gross sein um die gleiche Menge Luft zu erreichen wie der Walzenlüfter der dort normalerweise drin ist. Also mit "schönes fnaches Gehäuse" währe dann nichts! ;)


    Zudem:
    Wenn du die Lüfter nach unten Pusten lässt dann suagt er von der Scheibe ab, und nach oben dann vom Boden. Durch den Wärmetauscher würde also nie Luft gehen. (Wenn ich deine Idee jetzt richtig verstanden habe)
    Oder möchtest du den Früschluftanschluss ganz weg lassen und dann den Wärmetauscher Wagerecht einbauen? Das würde funktionieren!
    Aber macht das Sinn :confused:

  • Ja Ok, da ist wieder mal mein Elektroniker in mir durchgegangen!
    Aber das mit der Klimaautomatik ist auch kein Problem.


    Mann müßte nur an die Steuerung für den Servo noch ein Temperaturfühler dazu schalten . Über den Poti kann man dann die gewünschte Temperatur einstellen. Der Fühler lässt dann die Wasserzufuhr so lange offen bis die Temperatur erreicht ist.
    Wenn kein warmes Wasser mehr kommt wird ja dann die Kalte Luft von drausen angesaugt. So entsteht ein wechsel von heizen und "nichtheizen". Habe dies zwar noch nicht gebaut, ich werde es mal testweise aufbauen. Ein bischen Luxus braucht man schon!


    Wem´s jemand interressiert, Schaltplan technisch und obs funzt, halte ich gern auf dem laufenden. Oder ich stells is Forum.


    Gruß Lutz


    ;)

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • ...haletet doch mal die Ruhe!
    Conrad electronic stufenloser Motordrehzahl regler:
    ca. 22 €us!
    Zwei kabel von der Heizung rein, + und Masse dran -> am regler drehen und Ruhe ist!
    Habe das seit 2 Jahren drin, nix Motorhohlen weg oder so ein Stumpfsinn!
    2Stufen regler ist doch arm!
    Also...
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mal locker mit de jungen Pferde!
    Thema mit dem Lüfter ist seit über einem halben Jahr abgehakt, es geht jetzt um höhere dinge! :D Ausserdem hat hier niemals jemand was anderes behauptet! ;)



    @ minipilot: Na is natürlich eine der simplesten Metoden um zu regeln. (mein PLE Herz würde gleich nen PID-Regler rein bauen :D) Aber es wird wenn du es richtig dimensioniert ausreichen. Musst vieleicht nen bischen mit der Anbaustelle des Fühlers experimientieren.

  • Klar, mit nem Schrittmotor am Schlauchventil im Motorraum geht das bestimmt, aber wozu? Ist bestimmt gigantischer Aufwand bis das läuft.


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!