Einbau Ölkühler / Auspuff

  • Hi freunde der nacht,


    ich brauch mal wieder den rat von euch spezialisten.
    1. ich würde gerne einen ölkühler nachrüsten. er soll vorne,
    wo das kennzeichen ist angebracht werden. hab schon mit
    dem tüv wegen nem kennzeichen an der seite gesprochen,
    das wäre kein thema, es muß nur von beiden seiten 30°
    einsehbar sein und 30 cm vom beden weg sein.
    nun aber die frage: mir wurde von einem mini händler abgeraten den kühler da vorne hin zu machen, lieber hinter das grill meinte er.
    es würde wohl sehr oft vorkommen, das der ölkühler durch steinschlag durchlöchert würde und der motor dann wegen
    ölverlust kaputt geht, ohne das man es merkt.
    stimmt das? wie sind eure erfahrungen? der alte käfer hatte
    doch auch so nen kühler und ich hab noch nix von solchen
    steinschlag problemen gehört.


    2. will ich nen netten lauten aber legalen auspuff. ich hab da an den bastuck gedacht, den im dtm look hinten in der mitte.
    wie sind eure erfahrungen? bekomme ich den eingetragen?
    und kann ich den U kat rausschmeißen, oder meckert da der tüv?


    bin mal auf eure antworten gespannt,


    danke jetzt schon mal


    gruß daniel:)

  • Wegen dem Auspuff nutze bitte die Suchfunktion. Du wirst soviel finden, daß Du in 8 Tagen immer noch beim Lesen bist...


    Ölkühler:
    >>>siehe downtown
    Hast Du Probleme mit der Öltemperatur??? Wenn der Motor nicht gerade erheblich getunt ist, stimmt irgendetwas nicht. Dann würde ich eher mal forschen, worin die thermischen Probleme begründet liegen...


    Kennzeichen:

    Zitat

    das wäre kein thema, es muß nur (...) 30 cm vom boden weg sein.


    OK - dann geh´ doch mal eben mit einem klassischen 30cm-Lineal an Deinen Mini und prüfe den Abstand zwischen Asphalt und Kennzeichen...


    :D


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    OK - dann geh´ doch mal eben mit einem klassischen 30cm-Lineal an Deinen Mini und prüfe den Abstand zwischen Asphalt und Kennzeichen...


    Hahahahahaha!!!
    :D :D :D :D :D

    Grüße,
    Christian

  • Original geschrieben von Fips:
    OK - dann geh´ doch mal eben mit einem klassischen 30cm-Lineal an Deinen Mini und prüfe den Abstand zwischen Asphalt und Kennzeichen...



    Ebenfalls Haha ;-}


    Aber ein Freund von mir ist deshalb tatsächlich mal nicht durch den TÜV gekommen. War wohl so ein superpenibler Beamter... Auch der Hinweis auf die immerhin sehr orginal aussehenden Befestigungspunkte fürs Kennzeichen wollte der nicht gelten lassen.


    Er hat dann das Kennzeichen mit Kabelbinder an den Grill gemacht, ist nochmal vorgefahren, hat den TÜV gekriegt, hat das Kennzeichen wieder...


    Michael

  • Laut StVZO ist das Kennzeichen tatsächlich zu tief. Es gibt aber für den mini eine sondergenehmigung, was - zumindest beim MkVII - eine durchaus sinnvolle begründung hat: nämlich die verminderte kühlleistung bei oberhalb der stoßstange montiertem kennz..


    wäre doch eigentlich ein gutes argument für kleine kennzeichen vorne... aber nee.


    da fällt mir eine lustige geschichte ein:
    als ich mit meinem mini bei der dekra war, fragte mich der prüfer ob der tiefergelegt sei, was ich verneinte.
    darauf erzählte er mir dass er gerne viel mehr tiefergelegten minis die plakette verpassen würde, dass er sie aber wieder wegschickesn müsse, da insbesondere 12- & 10zöller nicht auf die rolle passen,, wenn sie tiefergelegt sind...

    Grüße,
    Christian

  • In 30cm Höhe schaue ich direkt auf den Verteiler!!!
    (War'n Spaß):p


    tiefergelegte 10 Zöller nich auffe Rolle ---> Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich den Schlüssel für meinen frisch restaurierten Inno an nen Kumpel vonner technischen Rennabnahme abgeben muß:(


    Der letzte wollte unbedingt noch'n Fahrtest machen...und ich schritt ne gechlagene dreiviertelstunde vor der Halle auf und ab (das is nich gelogen und war auch kein Spaß)


    Ein weiterer Kritikpunkt war noch, das er den ersten Gang immer bis 13.000 Touren hochzog (hörte sich zumindest so an).:madgo:


    Aber zum Thema: Hat zufällig jemand ne Ahnung wie bzw wo ich nen Ölkühler im Motorraum platzieren kann?
    Habe Probleme mit meinen eingelassenen MKI-Grill. Datt passt dann mit den Kühlerhalterungen nich.:scream:


    Inno-uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • hey hollowman01 wegen der Ölkühlerbefestigung geh mal auf meine Seite: http://www.rek-man.de


    Direkt hinterm Kennzeichen, war aber noch nicht beim TÜV mit dem Ölkühler muß erst diesen November hin.


    Gruß


    REK-MAN

  • Hi,
    Also mit Steinschlag hab ich mir schon 4-5 Ölkühler zerschlagen.(aber in fast 20 Jahren)
    Aber Serienmini mit Ölkühler????????Muss nicht sein.
    Wenn's wegen der Optik iss.........hab mal auf nem Minitreffen einige gesehen, die hatten den Ölkühler nur als Verziehrung drauf.Ganz Ausgeschlafene legen sogar noch Leitungen bis in den Motoraum :D
    Gruss Chaoticmini

  • Ich hab mir jetzt auch den 13 Reihen Ölkühler mit Sandwichthermostat (wie bei Veits Mini) geholt.
    Auf der Fahrerseite unter der Lima habe ich einen Platz gefunden.
    Man muss aber relativ viel wegschneiden, damit der Kühler unter die Lima passt und weit genug nach innen kommt!
    Meinen Schnauzbartgrill habe ich ca. 6mm weiter nach vorne gesetzt (Distanzbuchsen) und die Lamellen direkt vor dem Ölkühler hinten ausgeschliffen, man kann sie auch ganz wegschneiden aber das sieht sch*** aus.
    Mit dem MK1 Grill ist das vor allem mit dem Thermostat saueng.
    Die Anschlüsse sind nach unten verlegt, ich hatte Angst vor dem Lima Lüfter.
    Aber nun passt alles und sieht auch noch nett aus!
    guck mal bei Veits Seite, damit Du eine ungefähre vorstellung von der Einbaulösung bekommst!
    CU ...in the mirror :D :D :D
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe in meinem Mini einen Ölkühler nachgerüstet (tschnischen daten siehe profil)....natürlich ohne thermostat, da doch dokotre minispeed son mist verzapft wie, daß das öl des minis ja immer kurz vorm fritierpunkt wäre!
    so ein stumpfsinn!
    der wasserkreislauf des minis nimmt z.b. einen teil der anfallenden öltemperatur auf.egal...wollte nen ölkühler hab einen von vorne gesehen rechts in die ecke hintern grill getüddelt.
    schön schläuche angeschlossen, passt, lima hat platz....ölfilter hat platz alle sind glücklich!
    dann habe ich mal ein digitales thermometer angeklemmt.
    es dauert ewig bis das öl mal warm ist....!!!
    Thermostat sollte auf keinen fall vergessen werden, wird dann nur etwas enger! am besten sandwich thermostat am ölkühler verbauen.
    Wenn man dann im sommer bei 35° im schatten 50km über die bahn knallt....und der kleine richtig warm wird, dann öffnet sich mal das thermostat und es wird der ölkühler benutzt......und das bei nem 1300er mit viiiieeel verdichtung bearbeiteter kopf, fächer, janspeed.....usw.


    Wenn Ölkühler dann nur mit thermostat! das macht sinn!
    standardmotor braucht nun wirklich keinen

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Alles unter 120°C ist gesund...


    Nicht alles. Das Öl braucht nun mal eine bestimmte Betriebstemperatur. Wie Mr-Cooper schon schreibt, macht es allenfalls mit Thermostat Sinn.


    Ein Mini braucht nun mal auch etwas länger um warmzuwerden. Wer sich noch willenlos nur des HABENS Willen einen Ölkühler dranknorzt, sorgt für eine noch längere Warmlaufphase. Nicht nur, weil der Kühler Kaltes noch weiter kühlt, sondern auch, weil die Öl-Menge gestiegen ist (logisch: größerer Öl-Kreislauf = mehr Öl).


    Bei meinem ex-Land Rover hatte ich den optionalen Ölkühler ab Werk bereits montiert. Vorher hatte ich das Modell OHNE. Und jetzt ratet mal, was mir dieses Teil gebracht hat: Nichts - außer dem nur mühsamen Erreichen der Betriebstemperatur. Der Wirkungsgrad war entsprechend mies.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!