Ölverlust ohne Leck?!?

  • Hi MINI-Freunde!


    Mein Kleiner schluckt neuerdings 'n bissl viel Öl - etwa 3L auf 1000km. Motor ist seltsamerweise trocken. Es tropft nirgendswo! Hat einer ne Idee, wo der Fehler liegen könnte, bzw. wo ich weiter suchen muss?


    Danke schon mal!

  • Hallo,


    es gibt noch mehr Möglichkeiten von Ölverlust u.a.


    - Motor verbrennt Öl z.B. durch defekte Ventilschaftdichtungen oder ausgeleierte Kolbenringe oder auch defekte Kopfdichtung. Ist normalerweise erkennbar an bläulichen Abgasen.


    - andere Möglichkeit ist das die Kopfdichtung defekt ist und Öl in das Kühlwasser drückt -> Kühlwasser anschauen.


    Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten die mir einfach nicht einfallen!


    Gruß Christoph

  • Hä? Wenn es nirgendwo tropft, bzw. auch nur leicht leckt, dann müsste er Öl verbrennen um auf solch einen imensen Verlust auf 1000km zu kommen. Das würdest du aber riechen und/oder sogar sehen müssen (qualmender Auspuff).
    Ansonsten mal beim ÖW drauf achten, wenn du etwas schneller kippst tritt das Öl an so manchen Stellen hervor (natürlich nicht so schnell sein, dass es durch die obere Einfüllöffnung wieder raus läuft!)

  • Auch mal Kompression messen. Wenn er die 3 Liter verbrennt ist das schon ne ganze Menge! Nach dem Benzin schauen und Öl tanken...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Jo also erstmal recht netten Dank.


    Ölwechsel habe ich gerade durch. Zylinderkopfdichtung habe ich auch gerade durch. Alles neu und fachgerecht eingebaut! Die Schellen am Krümmer war undicht. Die habe ich neu verschraubt und dicht gekriegt. Beim Kaltstart qualmt er etwas - das habe ich schon beobachtet. Ventilschaftdichtungen sind gut möglich! Kann es am falschen Ventilspiel liegen?

  • ... können mit eine Ursache sein. Darauf deutet zumindest das "Qualmen" beim Kaltstart hin. Wenn´s nur beim Kaltstart "bläut" sind es in aller Regel dei Auslass-Schaftdichtungen. Nach Standzeit sickert etwas Öl durch die Auslass-Ventilfürung und verbrennt dann beim Anlassen. Bei laufendem Motor bildet sich im Ausdlasskanal ein gewisser Überdruck, der das Öl eher nach oben zurückdrückt, also kein "Bläuen".
    Aber 3L/1000km ist eigentlich eine gewaltige Menge für "nur" Auslass-Ventilschaftdichtungen.
    Könnte also gut sein, dass auch die Einlass-Schaftdichtungen am Ende sind. Er würde dann auch beim Fahren und besonders im "Schiebebetrieb" (Fuß vom Gas) bläuen (BMW-typische Fahne ;) ).
    Lass doch mal jemanden hinterher fahren und auf "Rauchzeichen" achten.
    Da gerade erst die Kopfdichtung gewechselt wurde, kann natürlich auch hier "der Hund begraben sein". Schau dir mal das Kühlwasser genau an!!!


    Gruß, Diddi

  • Also Kühlwasser hatte er vor kurzer Zeit heftig verloren - das lag aber an ein paar Dichtringen des Heizungsgebläse. Seitdem die erneuert sind, ist der Kühlwasserstand konstant. Also die Kopfdichtung schließe ich aus - habe alles peinlich genau und sehr sauber verbaut. Kopf hatte sich nicht verzogen - noch horizontal, vertikal und auch nicht diagonal. War alles einwandfrei. Ich checke heute Abend mal die Kompression! Den Druckmesser habe ich daheim.

  • ... ist kein Indiz für Dichtheit gegenüber dem Öl! Wenn´s dort eine Undichtigkeit gibt, wandert Öl ins Kühlsystem da Öldruck höher als Wasserdruck im Kühlsystem. Wirds dann zuviel, geht´s über das Überdruckventil nach draußen. Wärend der Fahrt merkt man das nicht unbedingt.
    Ich meinte mit "Schau mal nach dem Kühlwasser", ob da bereits "Fettaugen auf der Suppe" schwimmen oder sich bereits eine Emulsion (wie Majonaise) gebildet hat. Wenn JA, dann Kopfdichtung etc. verdächtigen.


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    hast Du Dir auch den Block angeschaut ? Stehbolzen draußen gehabt ? Wie lange ist der Wechsel her ? Alles nochmal nachgezogen ?


    Also wenn er so noch anständig läuft und nicht stottert oder sowas...kannst Du Kolbenringe ausschließen.. das merkt und meistens hört man das sogar !


    Glaub den Zylinderkopfdichtungstippern :D


    Gruß und viel Glück
    Chris

  • Also der Kleine läuft tatsächlich TADELLOS! Kein Murren, Zucken o.ä. Beschleunigung und Fahrverhalten sind für nen 1000er einwandfrei. Kühlwasser werfe ich heute Abend ebenfalls mal einen Blick drauf. Zylinderkopfschrauben nachziehen habe ich noch nicht gemacht - voll vergessen! Peinlich, peinlich!!! Ist ein guter Hinweis! Ich berichte dann morgen!


    Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich mich verrechnet habe... bzw. die letzte längere Tour mit dem Kleinen vergaß einzurechnen. 3L ist also fern ab der Realität. Ich habe nochmal nachgerechnet:


    Ölstand von Max bis Min waren ziemlich genau 400km.
    D.h. 0,6l Öl auf 400 km.
    D.h. 1,5l auf 1000km sprich mindestens 0,5L zuviel.


    Sorry... ist schon ein Unterschied - aber trotzdem fragwürdig...


    Den hohen Ölverbrauch hatte er auch schon vor dem Wechsel der Kopfdichtung! Austausch und ÖW vor einer Woche! Block ist sauber! Oben, unten, Seite, hinten! Ich vermute bisher die Schaftdichtungen... 16 Jahre alt... ist gut möglich...

  • Der Verbauch ist so voll im Rahmen.
    Einfach immer den Ölstand kontrollieren und sich am Minifahren freuen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich denk auch, daß 1,5 L noch kein Alarmsignal sind.


    Ursprünglich SOLLTE er wohl mal weniger gebraucht haben, wieviel hat er gelaufen?


    Bei VW-PD-Tdis steht sogar heute noch in den Betriebsanleitungen ein maximaler Ölverbrauch von bis zu 1,5 L auf 1000 km !!!!!


    Ob das wünschenswert ist, oder nicht...


    Mein letzter 1000er hat auf einer Tagestour von Wilhelmshaven nach Braunschweig und zurück (ca. 600 bis 800 km) ein einhalb 5-Liter-Kanister (also etwa 7,5 L ) Öl verbraucht..... Gelaufen ist er super!!! Allerdings fand ich von 3 Zylindern die Ölabstreifringe im Ölsumpf wieder nach dem Zerlegen... Hab beim letzten Stop an der Autobahn das Öl bei laufendem Motor nachgekippt, weil ich angst hatte, er könne nicht wieder anspringen ;)




    Bei 1,5 L würd ich mir , solange er gut läuft, erstmal keine Gedanken machen!




    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • MiniRobi: bei 1000ern ist laut älteren Betriebsanleitungen ein Ölverbrauch zwischen 0,5 und 1,5 Litern völlig normal. Gedanken würde ich mir erst machen wenn der Ölverbrauch deutlich über 2 Liter steigt.....
    Den Motor meines Estate (1100er) habe ich ausgetauscht als der Ölverbrauch bei 6 Litern lag und ich kein Altöl mehr zuhause hatte und sich die hinter mir fahrenden Minifahrer über Geruchsbelästihung beschwerten.... ;)


    Du darfst nicht das Alter der Konstruktion vergessen. Ist mit modernen Motoren nicht vergleichbar (mein TT brauchte nach der Einfahrzeit ca. 0,5 Liter auf 20.000km)


    Gruß Stefan

  • jupp, kann ich bestätigen. Es ist auch völlig normal, dass der Ölverbrauch ZWISCHEN 0,0 und 1,5 litern auf 1000km liegt... ;) In dem Sinne, dass sich der Verbrauch von Öl bei gleichen Bedinungen, gleichem Auto und gleicher Strecke derart unterscheidet. Da hilft nur eins: regelmäßig (alle 1-2 Tankfüllungen) ein Auge auf Öl und Wasser werfen und aufschreiben, was wann in welcher Menge nachgefüllt wurde...

    lg,
    Ellen
    (auf 1000km zwischen 1l und 100ml (!) Öl brauchend...)

    Comments may contain traces of irony.

  • Kann auch sein, dass deine Ventilschaftdichtungen so aussehen:


    War bei mir der Fall. Die Dinger haben das Loch so dermaßen außermittig, dass man sie auch hätte weglassen können. Da lätscherte die Soße einfach so durch. Mit den neuen Dichtungen hat sich der Ölverbrauch zwar stark verringert, aber irgendwie sifft noch immer was an den aufgeweichten Dichtungen rund um den Motor raus.


    Wo's hingeht ist nicht immer so ersichtlich. :rolleyes:


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Scheine den Fahler gefunden zu haben! Das Oldruckventil vorn am Motorblock tropft bei laufendem Motor...


    Noch eine Frage:


    Etwas links unterhalb der Verschlussmutter (des Öldruckventils) befindet sich eine weitere Hutmutter - ein wenig größer... was ist das für nen Teil?


    Ich schau' mir heute Abend mal das Ventil an... ist ziemlich weit rausgedreht im Gegensatz zu dem anderen 1000er Motor, der bei mir noch rumsteht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!