Wie kann man das Amaturen Brett tauschen?

  • Hallo,


    Werde Wahrscheinlich in Kürze einen MINI special von 1991 kaufen. Nur vielleicht habt ihr es bemerkt aber der Innenraum (besonders das amaturen brett) ist bei dem "special" SCHRECKLICH!!!!:madgo: :scream: :o So ich wollte wissen weil es ist ja vielleicht doof aber ich kaufe ihn wirklich NUR wenn es eine Möglichkeit gibt das Amaturen Brett auszutauschen? (ich meine einen aus Holz reinzubauen oder mit zentralen Tacho und so...)


    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!



    Danke.


    Pascal.

    LET YOU'R ROCK'N'ROLL OUT

  • rmaturenbrettumbauten sind beim Mni in der Regel kein Problem. Es gibt endlos viele Möglichkeiten.


    Nehme mal an du hast einfach denPlastikhalter mit dem 3er Instrument?!


    Ausbau ist kein Problem. Dann hast du die Wahl die Holzarmaturenbretter aus den neueren Einspritzermodellen zu nehmen (auch mit 3er Instrument) oder ein Tachoei, oder Tachoei mit Holzverkleidung, oder, oder, oder... :D


    Dabei ist daran zu denken, das zB beim Umbau auf Mitteltacho auch die Tachowelle getauscht werden muss, was ein wenig Frimelarbeit bedeutet.
    Ansonsten sind die Umbauten recht einfach nachzuvollziehen. Bei ebay gibt es oft Angebote, wo man für relativ günstiges Geld passendes findet. Einfach mal schauen.


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Ok super Danke,


    Wo kann ich eins herkriegen ? eins mit die Drei anzeigen (nicht die grünen), nochwas, beim special ist das amuterenbrett wirklich komplett anderst is es da wirklich so einfach??


    Kann mir das jemand richtig erklÄren was zum machen ist?



    Danke
    Pascal. :)

    LET YOU'R ROCK'N'ROLL OUT

  • Naja, liegt ganz dran, was Dir vorschwebt... :rolleyes:


    ein bischen mit Elektrik sollt man sich schon auskennen...


    aber 1991 gab's keinen Special...die wurden nur bis Mitte der 80er gebaut!!!
    insofern bräuchten wir ein Foto, was Du für eine Instrumententafel drin hast...


    ...vielleicht hat sich da schon jemand dran versucht...dann wird's kompliziert?


    Inno-Uwe
    von Tachoei über Inno-Brett bis Selbstbau ist natürlich alles möglich

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Stimmt as Innobrett hat ich vergessen, auch sehr schick, aber lasst die lieber für die richtigen Innos. :D


    Hmm, 1991 wurden doch meines Wissens nur die 3er Armaturen (ohne Brett) verbaut. Nicht auch im Cooper?! Oder hatten die schon die Holzdinger zu dem Zeitpunkt?


    Ansonsten gut möglich, dass du den Mayfair meinst. Müsste dann nen 1000er sein.


    Neues Armaturenbrett kriegst beim Händler deines Vertrauens oder bei ebay.
    Befestigung sollte kein Prob. darstellen, frag aber leiber nochmal die Leute die so ein Ding auch haben :P


    Verkabelung beim Ausbau merken, Tachoelemente ähneln sich bei beiden mein ich sehr. Alles vorausgesetzt natürlich, du hast das einfache 3er Instrument, ohne Alles. Sprich Tacho, Kombi für Spritt und Temperatur und DZM in einem hässlichen Plastikkasten.


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Ein "richtiges" ArmaturenBRETT ist mit drei Haltebügeln an dem oberen dashboard (Aschenbecheraufnahme) und dem unteren dash (das das die Ablagefläche darstellt) rückwärtig "angeklemmt". Links und rechts des Handschuhfachs sitzt je so eine "Klemme", die mittels zweier Flügelmuttern an das Armaturenbrett angezogen wird. Die dritte Klemme befindet sich unmittelbar rechts von den Dreierinstrumenten hinter dem Lenkrad.
    Das Brett wird also lediglich zwischen die beiden genannten dashboards "gestellt"/geklemmt und von innen mit den beschriebenen Haltebügeln fixiert.
    Da deins aber noch nicht verbaut ist, finden sich bestimmt zig alternative Einbaulösungen. Die Stecker/Kontakte der Tachoinstrumente dürften kein Problem darstellen, sie sind einfach abzunehmen/aufzustecken mit ein wenig Fingerspitzengefühl. Schwieriger ist die Tachowelle, sie muss am oberen Ende ein wenig zusammengedrückt (Riefen sind fühlbar) und gleichzeitig mit ein wenig Kraft aus dem Tacho gezogen werden, der Einbau gestaltet sich, da ja "blind" gearbeitet werden muss und das Brett dann nicht wirklich viel Spielraum lässt, ein wenig schwieriger.
    Hilfreich ist übrigens eine zweite Person!

  • Ist eigentlich recht simpel. Ablauf wie von Cooper53 beschrieben.
    Als Instrumente werden entweder die Innereien deines Instrumentes (2er oder 3er) weiterverwendet, dann brauchst du das Entsprechende Armaturenbrett für 2er oder 3er Instrumente.
    Oder du besorgst dir das gewünschte Instrumentenset (Teilemarkt hier im Forum , Ebucht etc.) zum Armaturenbrett deiner Wahl.
    Oder du baust um auf klassisch mit Mittelinstrumente, ebenfalls mit Holzbrett oder mit dem originalen "Tachoei" welches wiederum auch über die o.g. Kanäle, sowie auch neu oder gebraucht über den einen oder anderen Händler erhältlich ist.


    Gruß, Diddi

  • OK supa danke für die infos ihr seit echt KLASSe!!! :) ;) :p .


    Danke nochmal ich weiss wo ich jetzt fragen muss wenn ich irgend ein problem hab lol.


    So, servus ciao..
    Pascal.

    LET YOU'R ROCK'N'ROLL OUT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!