Nass oder trocken schleifen?

  • tja, das ist hier die frage!


    soll ich die karosse vorm lackieren nass oder trocken schleifen?
    trocken hätte den vorteil, dass wir unser geschwür indoor schleifen könnten, nass wäre draussern besser! (zumindest bei unseren örtlichen gegebenheiten)


    bin gespannt auf eure meinungen und erfahrungen!


    thx
    rené

  • hallo,
    nass schleifen ist angesagt.Was sagt eigentlich der Lackierer dazu?
    gruss dlb2

  • Nass schleifen nur auf Oberflächen - die kein Wasser saugen!


    AFAIK ist Nass Schleifen nur für Reparaturlackierungen auf gesundem Lack sinnvoll.
    GFK gibts ja beim MIni nicht ;)

  • trocken schleifen mit absuagung aber nicht zu grob !
    nach dem Füllerauftrag dann schön fein nass schleifen !
    und fertig :)

  • Zitat von El Gazolino

    trocken schleifen mit absuagung aber nicht zu grob !
    nach dem Füllerauftrag dann schön fein nass schleifen !
    und fertig :)


    sehe ich auch so ........... nach den groben vorarbeiten erst mal trocken schleifen ,nass erst nachdem füllern oder grundieren

  • wat willste den schleifen? blankes blech anschleifen? oder vorhandenen lack?


    blankes blech mit groben Papier (180er) trocken schleifen..


    wenn du etwas gespachtelt hast, die spachtestellen und blanken stellen ordentlich grundieren (Grundierung vom Lacker holen, kein Baumarktzeugs...) und dann füllern...


    ach und spachtel immer trocken schleifen...!!!!!


    wenn du den Füller nass schleifen willst dann nimm 400er => 1000er => Lack drauf...


    Die grundierung bildet dann die wassersperrende schicht, damit es unter dem füller oder spachtel nicht wieder rostet...!


    Zitat

    Nass schleifen nur auf Oberflächen - die kein Wasser saugen!


    Füller ist wassersaugend...

  • @ bomb007: Dein Fachwissen und deinen Projekt (Kompressor) in Ehren, aber wieso bitteschön nicht Spachtel nass schleifen? Ich für meinen Teil komme um das Nassschleifen von Spachtel gar nicht herum. Vielleicht solltest du einmal eine andee Spachtelsorte antesten, da gibt es gewaltige Unterschiede.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Vielleicht solltest du einmal eine andee Spachtelsorte antesten, da gibt es gewaltige Unterschiede.


    hmm... naja wenn man zum beispeil Füllspachtel verwendet, diese ist wasser aufsaugend... und wenn dann unten drunter das blanke blech ist dann rostets...


    was verwendest du den für spachtel...


    naja und mein lackierer des Vertrauens hat mir das so gesagt... und daran habe ich mich bis jetzt immer gehalten! und soweit mir noch bekannt, geht die spachtel auf wenn sie nass wird! und wenn du jetzt schleifst und die form stimm in dem zustand,dann fällt die doch beim trocknen wieder zusammen und die form stimmt nicht mehr...


    lasse mich gern auch eines besseren belehren...


    und wieso schleifts du die spachtel nass?? welche Körnung? es wird doch eh gefüllert danach... da muss die spachtel doch net mit 400er oder so nass geschliefen werden...


    PS: und fachwissen würde ich bei mir nicht unbedingt sagen... haber mir das von meinem Lackierer bissel abgeschaut und nun im laufe der zeit einiges lackiert... auch Voll lackierung... also ich mache das mehr nur in meiner Freizeit... naja und was mir der lackierer so sagt glaub ich einfach mal...


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!