klackern bei Lenkeinschlag

  • Hi,
    Seit letzter Woche tritt das immer öfter auf. Wenn ich bei etwas höherer Geschwindigkeit in eine Rechtskurve fahre, kommt aus dem linken unteren Motorraum ein rhythmisches Klackern. Es überträgt sich auch spürbar auf die Pedale... Das macht mir langsam sorgen. :headshk:
    Und wenn ich rückwärts einen Berg rauffahre, ertönt das gleiche Geräusch, jetzt von hinten links, nur dass sich das nicht auf die Pedale überträgt.


    Heute auf der Autobahn habe ich außerdem gespürt, dass er nicht ganz "flüssig" fährt. Man merkt einen leichten, wieder rhytmischen Widerstand beim Fahren, wie wenn ich gaaaanz sachte in regelmäßigen Abständen auf die Bremse treten würde.


    Meint ihr da gibts nen Zusammenhang und wenn ja, welchen? (Kombiniere, Dr. Watson :p )


    Grüße
    Fabi

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • klackern bei lenkeinschlag vom kurvenaeusseren rad klingt fuer mich sehr stark nach radlager... und die uebertragung auf die pedale mag daher kommen, dass sich das rad durch die kaputten radlager neigt (unter last -> kurve) und somit die bremsbelaege kontakt mit den bremsscheiben kommen...
    das waer zumindest mein erklaerungsansatz. hatte das auch schon aiemlich genau wie hier beschrieben in meinen wagen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • hab nich so den plan aber hock dich ma vor deinem Vorderreifen und zieh den mal kräftig zu dir....wenn der dann kommt also spiel hat wenne hin und her wackelst sinds die Radlager

  • Ich schließe mich der Vermutung von falk an. Hab gerade dieses Wochenende meine Radlager (und auch die Lenkhebel) gewechselt, weil ich zuvor links etwas unsanft auf einen Bordstein gerutscht bin. Hatte dieselbe Sympthomatik an meinem Wagen. Ausgebaut sah man dann das übel: linker Achschenkel nach innen (Richtung Radlager) eingedrückt und dadurch das linke Radlager beschädigt. Die schleifenden, metallischen Geräusche, gerade auch bei Lenkeinschlägen, gehören nun wieder der Vergangenheit an. Und durch das oben beschriebene Schiefsitzen des Rades schleifte mein linkes Vorderrad sogar im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag nach links. Das hat sich nun auch wieder erledigt.
    Schätze, da musst du mal zumindest das linke Vorderrad demontieren.

  • ksm:
    antriebswelle (=cv-joint?) waere auch ne idee. hab ich damals auch gleich mitmachen lassen. klackertechnisch die gleichen symptome. aber die "uebertragung aufs pedal" wuerde ich dann nicht zugeordnet kriegen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Danke für die schnellen und umfangreichen Tips!


    Sollte man sowas gleich machen, bzw. könnten daraus Folgeschäden entstehen? Ich hab nämlich erst am Wochenende Zeit mir das genauer anzusehen (bis dahin versuch ich halt keine Kurven zu fahren *gg*)... Wie schauts denn preislich aus, welche Teile brauch ich denn?

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • wirds schnellst möglich machen und nich mehr viel damit fahren.....Preislich hab ich nich so den plan kannst doch einfach bei deinem Mini-Man in der nähe mal anfragen was das kostet

  • Mit dem Mini-Man is des so ne Sache... Is bloß einer in der Nähe und der is preislich *etwas* abgehoben ;)


    Wie schauts denn aus mit selbermachen ( Cooper53)? Brauchts dafür Spezialwerkzeug oder fortgeschrittene Schrauberkenntnisse?

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • haste hier ma geguckt vllt is da doch noch einer..


    http://mein-mini.hofgesang.de/karte/PLZ.phtml


    Ansonsten geb ich dir den Rat alles was mit Fahrwerk usw zu tun hat vom Fachmann machen zulassen.....


    Müsste aber auch ne normale werkstatt hinbekommen einziges problem wäre dann vllt die materialbeschaffung


    GreezZe David

  • Hm, nee in der Karte ist nichtmal der in meiner Nähe eingezeichnet...


    Naja gut, dann werd ich mal beim Mini-Man anrufen und ihm die Sachlage schildern ;)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Die Prüfung ist einfach.


    --Aus dem Stand mit voll eingeschlagenen Rädern rechtsherum anfahren.


    --Kommt ein vernehmliches 'Gnuck,gnuck' aus dem Fahrwerk, dann ist es das Antriebsgelenk außen rechts.


    Andreas Hohls
    Mit einem erfahrenen MINI -Menschen ist das kein Problem, für einen Anfänger ist das nicht.
    Drehomentschlüssel, zum Beispiel, mit 262NM erforderlich !


    Und, übrigens, in Nürnberg gäb es sicher Leute.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Zitat

    --Aus dem Stand mit voll eingeschlagenen Rädern rechtsherum anfahren.


    --Kommt ein vernehmliches 'Gnuck,gnuck' aus dem Fahrwerk, dann ist es das Antriebsgelenk außen rechts.


    Wenn man rechts herum anfährt ist es dann nicht das Rad am äußeren Kurvenrand, also das linke? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Aber mit dem "Gnugg, Gnugg" triffst dus, genauso hört es sich an :)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • rubbergum: zum Selbermachen der von mir beschriebenen Arbeiten ist es unbedingt ratsam einen minierfahrenen Menschen an deiner Seite zu haben! Ich habe mir, da ich auch noch Laie bin und mich gerade erst heran taste, eine Mini-Reperaturanleitung bei Ama...n bestellt, die war (ein wenig) hilfreich.
    Machen kann man es, aber gut ist wenn wenigstens jemand ein wachendes Auge darauf hat.
    Du brauchst natürlich zunächst zöllige Schraubschlüssel und Knarre mit Nüssen (glaub: 9/16 Muttern an den Lenkköpfen) und den von A. Hohls beschriebenen Drehmomentschlüssel, dazu Nüsse in entsprechender Größe der Kronenmutter (sehr groß) und der "Überstülpmutter" am Lenkhebel.
    Und noch einen sehr kleinen Schlüssel für die Schmiernippel an den Lenkköpfen.

  • Gut dann ist es das äußere Antriebsgelenk.


    Und --natürlich-- tut mir Leid, das jeweils äußere Gelenk, also links.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tja das Selbermachen hat sich erledigt... Wollte heute über eine Schwelle fahren, die dann doch höher war als vorher angenommen und *knirsch* *knack* *vrooom* war der Auspuff ab :eek: Tja, jetzt steht der Kleine in de Werkstatt und bekommt ein neues Flexstück und gleich auch noch neue Radlager :rolleyes: Hmm, vielleicht sollte ich ihn doch wieder ein bisschen höherschrauben :headshk:

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!