Was wiegt ein...

  • 1000er Motor mit Getriebe (und Vergaser etc..) Mein Projekt nimmt Formen an. Eventuell -bin feste dran- bekomme ich mein "Projekt-Auto" Neben diversem Zubehör bekomme ich einen Motor mit allem... Wie das bei allen netten Dingen im Leben ist...ist man meist allein. Arbeitszeitbedingt komme ich mit Hänger Auto + Gerafffel irgendwann nachts zurück.. Der nette Mensch will seinen Hänger wieder, also abladen ist angesagt. Einen Helfer habe ich sicher für die voraussichtliche Mitternachtsparty. Irgendwoher habe ich aber auch das der Motor in genannter Konfiguration ca. 100-150 KG wiegt... Ist das so, dann wäre das zu zweit schlecht... also, wie schaut´s was wiegt das Ding? Da ich ein Grundpessimist + Vertreter der Newton´schen Theorie bin, gehe ich davon aus, das alles schlimmer kommt als befürchtet, und würde auf eine "Teildemontage" vor dem Verladen gerne verzichten..

  • Also zu zweit kann man ihn hochheben, alleine sehr anstrengend. evtl kannst aber einfach den Motor über ein Brett vom Hänger ziehen.


    Was er genau wiegt weiß ich leider nicht!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hab für solche Fälle ein altes Skateboard zur Hand. Draufheben und rangieren geht noch, nur mit Treppenstufen wirds schwierig :D


    Gruß
    Olaf

  • alleine würd ich es gar nicht erst versuchen zu zweit gehts (je nachdem wie gut der andere ,und man selber gefrühstückt hatt) :D


    damit es kein brechen und wildes gezerre wird , würd ich einen balken und ein seil oder zurgurt mitnehmen


    seil oder zurgurte fest an den motor binden und nach oben hinn eine grosse schlaufe lassen um den balken durchzustecken ,dann lässt sich der motor mithilfe dess balkens zu zweit viel leichter bewegen und man steht länger grade (gut fürs kreutz) und kann sicherer anfassen


    viel glück
    grüsse: volker

  • 150 Kg ist vielleicht etwas hoch gegriffen. 100 kg passt da eher. Habe mal einen 1000er mit einem Bekannten `ne Treppe (ohne absetzen) hochgeschleppt. War zu zweit `ne Quälerei, aber durchaus machbar. Ne Hilfe ist ein (besser zwei) "Tragegurt" z.B. aus Spanngurten improvisiert wie sie Möbelpacker verwenden.
    Vom Hänger auf ein "Rollbrett" heben sollte eigentlich klappen (müsst halt vorher gut "frühstücken", wenn man bei der Uhrzeit davon reden kann ;) )


    Gruß, Diddi

  • wow, das war jetzt gut. Das hätte ich alles greifbar, habe aber nicht dran gedacht. Mit dem Frühstück ist zwar eng, aber vielleicht hilft dann ´ne abendliche Määnzer Fleeschworscht... ;-). Melde mich bestimmt wegen dem einen oder anderen nochmals, je nach dem was ansteht. Dank + Gruß aus Mainz René

  • [QUOTE=Harleyherbert]Da ich ein Grundpessimist + Vertreter der Newton´schen Theorie bin, gehe ich davon aus, das alles schlimmer kommt als befürchtet...QUOTE]


    ...das ist Murphy's Theorie, ... Newton war der mit den Kräften ;)


    Murphy's drittes Gesetz:


    Wenn mehrere Dinge gleichzeitig schief gehen können, gehen sie in der Reihenfolge schief, das der grösstmögliche Schaden eintritt.


    :D

  • Zitat von dougie

    Wenn mehrere Dinge gleichzeitig schief gehen können, gehen sie in der Reihenfolge schief, das der grösstmögliche Schaden eintritt.


    Dann ist es aber doch nicht mehr gleichzeitig, oder? :confused: :D


    Zitat von Zucker

    Mit ner Sackkarre geht das alleine, habe so meinen 1000er Motor in den Keller befördert.


    Naja, das liegt aber auch an Deiner Statur, Zucker, ich wäre auch mit dem Motor im Keller gelandet... fragt sich nur, wer mehr abbekommen hätte :D:D:D


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • So dramatisch ist das nicht...und schon gar nicht mit Hänger (der ungleich einem 4er Golf keine blöde Ladekante hat).


    Da ich letztes Wochenende selbst Motor + Gebimsel transportiert habe, weiß ich noch relativ gut, dass es mit 2 Leuten gut zu schaffen ist.


    Man muss nur gut anpacken können und nicht abrutschen. Und dabei hilft auf alle Fälle ein Spanngurt, wie hier schon jemand gesagt hatte. Diesen habe ich um die Antriebswellen-Stummel gelegt. Auf der Zündkerzenseite des Motors gibt's genug Ecken, wo man nicht so leicht wegrutscht.


    Wir haben es so gemacht, dass sich einer "halb" in den Golf gestellt hat (ich) und der andere draußen stand. So konnten wir den Motor erstmal auf die Ladekante wuchten und dann leichter rausholen.


    Alles weitere haben wir mit einer Sackkarre erledigt (aber keine aus'm Aldi ;) ).


    An Deiner Stelle, René, würde ich vorher den Vergaser und den Krümmer abschrauben - der stört nur...


    Die Idee von Volker mit dem Balken ist auch gar nicht so verkehrt...genau wie die Skateboard-Geschichte.


    Was ich auf jeden Fall als Voraussetzung ansehe, ist eine extrem gute Sicherung durch Spanngurte (die mit den Ratschen). Unter den Motor würde ich zum Schutz noch ein paar Holzlatten oder eine Palette legen und dann mit 4-6 Spanngurten ordentlich fest machen.


    Ach ja, falls Du nur den Motor abholst und dieser nicht noch am Hilfsrahmen montiert ist, dann passt der Motor auch wunderbar in jedes normale Auto mit "Kombi-Klappe". Beim 4er Golf (nicht die Kombi-Version!) sogar ohne die Rücksitzbank umzuklappen.. :)


    So...viel geschrieben...hoffentlich konnte ich auch noch etwas Produktives beitragen. :)


    Viel Erfolg
    H.


    PS: Falls das Schaltgestänge noch dran ist, dann nimm einen vernünftigen Hammer mit, ne Dose WD40 und ein 4-5mm Vollstab, um den Splint auszutreiben - zölliges Werkzeug solltest Du vorsichtshalber sowieso mit haben...

  • Zitat von CrappyThumb

    Ach ja, falls Du nur den Motor abholst und dieser nicht noch am Hilfsrahmen montiert ist, dann passt der Motor auch wunderbar in jedes normale Auto mit "Kombi-Klappe". Beim 4er Golf (nicht die Kombi-Version!) sogar ohne die Rücksitzbank umzuklappen.. :)


    hmmm und wenn man beim Mini den Beifahrersitz ausbaut (2 Schrauben) dann passt dort auch wunderbar ein Motor und viele einzelteile rein. :cool: :D
    Auf dem Rückstiz kann dann sogar noch jemand mitfahren.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Gute Handschuhe nicht vergessen ;)



    Es gibt da welche - die sollen eigentlich 4n Garten sein, haben sehr praktische "Gumminoppen" zum festhalten....


    Good Luck ;)

  • okay, habe keine Sackkarre, bin nicht ganz alleine, Fleischwurst abends kalt geht auch nur bedingt... Treppen sind auch nicht zu bewältigen....Bier gibt´s erst "wenn ich habe fertig ;-)" Melde mich dann nochmal. hat wirklich keiner gewogen? Oder ist die Fraktion noch mit dem AUsbau beschäftigt? ;)

  • also...irgendwie krieg´ich das mit dem blättern in den Beiträgen nicht hin...
    Hab keinen Golf, der Kumpel der Hänger ziehen darf hat ´nen 3er Audi...so ein richtigen schicken...ich glaube Motoren da drin mag er nicht. Der Motor soll auf den Hänger, da waren wirklich gute Tipps. Schraubermäßig war ich so ziemlich überall aktiv, da wo ich Auto + "Zubehör" hole WILL ich nur bedingt schrauben... HARLEYHERBERT hmm, woher das kommt... Zollwerkzeug wäre
    zufällig auch dabei ;-). Ich halte Euch auf den laufenden, wehe ich kann den
    Motor nicht heben.. (gehöre nicht zu den dicke Arme Jungs mit den dicken Mopeds)

  • Hi Herbert,


    geschätzt nicht gewogen 120 Kilo...


    und wenn du ne Stange mitnimmst wie Volker gesagt hat, dann denke auch an eine Polsterung für die Schultern ;)
    Viel Erfolg

  • Zitat von Harleyherbert

    ................................ bekomme ich mein "Projekt-Auto" Neben diversem Zubehör bekomme ich einen Motor mit allem... Wie das bei allen netten Dingen im Leben ist...ist man meist allein. Arbeitszeitbedingt komme ich mit Hänger Auto + Gerafffel irgendwann nachts zurück...........................


    wenn ich das richtig lese dann holst du dein auto (mini) und motor gleichzeitig ab ????
    wenn dem so ist dann reiss den beifahrersitz raus und lege den motor vor dem aufladen des wagens in den fussraum dass macht das aufladen und das abladen viel einfacher (wenn die möglichkeit besteht und der wagen rollbar ist) :rolleyes:

  • Tja, gerade der Inneraum ist gut.. 120KG ist zuviel. Kollege + ich sind jeweils nur ein Hemd... Im Innenraum habe ich zwei Probleme. den will ich nicht versauen + wie kriege ich den Motor raus... Bin am Ball. habe jetzte zweite Quelle. VW T4 Wohnmobil leicht versifft... Melde mich wieder.. + habe schon jetzt viel Spass. Wann ist in in Zell am See das Schrauberseminar... Käme im Mai.. Gruß aus Mainz René

  • 1000er ist kein Problem zu Zweit, egal wie dünn das Eis ;). Man muss richtig stehen können, vor allem Absetzen können, nicht weit laufen, nur heben. Sonst auf Brett abgesetzt und gerutscht. Zu Dritt kann einer was drunter schieben und so, super, aber zu 3. heben ist quatsch.


    Einen ordentlichen Innenraum kann man auch schützen mit Brettern und Decken ;) Wie im 1,7L Lada Kombi m. Anh-Kuppl. den ich Dir evtl. anbieten kann, meine zwei Hände, mein Rollbrett... Ruf mich an, hast E-Mail.


    Schrauberseminar in Zell am See? :confused:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich schliesse mich den anderen an.
    Habe gestern einen kompletten 10H gekauft, ist ja ein 1000er.
    Ich wiege ca 73kg und es war kein Problem den Motor mit dem
    Verkäufer (schon etwas älter) den Motor von dem Möbelwagen
    auf die gepolserte Türkante zu heben, dort kurz verweilen zu lassen
    und mit rückenfreundlicher Position dann hinter die Quertraverse
    hiefen.
    Die Innenausstattung leidet nicht wenn man Decken und Kartons
    als Schutz nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!