armaturenbrett wie dick ist/muss das holz

  • Hallo,


    Habe mal ne frage zu dem Wuzelholzarmaturenbrett (was ein wort!!!), wie dick ist das holz? Bzw. wie dich sollte bei einem selbstgebauten das brett sein? 5mm? 10mm? oder gar 20mm? Hab da noch nen brett liegen, aber bevor ich anfange mit der säge zu wedeln frag ich doch mal, denn das kommt mir etwas dick vor (2cm oder gar 2,5cm).


    Gruß
    Tobias

  • Ach Tobi, was biste denn so undgeduldig?!?!?


    Schau doch einfach mal hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=18995&page=2&pp=10


    Der Beitrag ist sogar in der Rubrik festgepinnt ...



    MfG


    Robert



    Ps: Hast gestern auf unserer Orientierungsfahrt was verpasst!! 10 Mini´s onTour total genial...

  • Zitat von DerTobi

    Hallo,


    Habe mal ne frage zu dem Wuzelholzarmaturenbrett (was ein wort!!!), wie dick ist das holz? Bzw. wie dich sollte bei einem selbstgebauten das brett sein? 5mm? 10mm? oder gar 20mm? Hab da noch nen brett liegen, aber bevor ich anfange mit der säge zu wedeln frag ich doch mal, denn das kommt mir etwas dick vor (2cm oder gar 2,5cm).


    Gruß
    Tobias



    Hmmmein Kumpel, der wo Holzwurm ist, würde die gegenfrage starten...



    "Welches" Holz?


    Buchenholz, das für Flugzeuge gedacht ist - und bei 10mm Stärke bereits aus 20 Lagen besteht, die jeweils miteinander verklebt sind ist logischerweise besser geeignet als 20 mm Fichte vom Stück....



  • :rolleyes: Ungeduldig!!! :eek: ja nee is Klar, da steht 10mm.... dann formuliere ich das mal um:


    Kann ich auch dickeres "Holz" nehmen? Das hätte ich nämlich da... und wenn ich erst noch los muss holz kaufen :headshk: sone holzplatte im mini wird bestimmt abenteuerlich :D



    War leider gestern verhindert :scream: aber es wird doch eine solche fahrt noch öfters geben oder?


    Achso, es geht weniger um das thema was besser ist, sonder um das thema platz. Passt ein dickeres brett auch zwischen die obere und untere plasikdingends. Damit das auch bündig ist.

  • Zitat von DerTobi

    :rolleyes: Ungeduldig!!! :eek: ja nee is Klar, da steht 10mm.... dann formuliere ich das mal um:


    Kann ich auch dickeres "Holz" nehmen? Das hätte ich nämlich da...
    Achso, es geht weniger um das thema was besser ist, sonder um das thema platz. Passt ein dickeres brett auch zwischen die obere und untere plasikdingends. Damit das auch bündig ist.


    Jau datt jeht...
    Stichwort Oberfräse hinten ansetzen und an den Kanten Material abnehmen.


    Und immer noch ist die Frage offen, welches Holz hättest Du denn zuhause?


    Multiplex? MDF? IKEA Billy?

  • Welches holZ??? Ui, nene Regalbrett. Kein Multiplex oder sonstiges geleimtes kram.


    Wollt ich dann schleifen und klarlacken damit man die maserung sieht. Und nochwas, wie baue ich da eine klappe ein für das Handschuhfach?

  • Zitat von DerTobi

    Welches holZ??? Ui, nene Regalbrett. Kein Multiplex oder sonstiges geleimtes kram.


    Wollt ich dann schleifen und klarlacken damit man die maserung sieht. Und nochwas, wie baue ich da eine klappe ein für das Handschuhfach?



    ...
    ok also Holz "lebt" und arbeitet. Daher ist Mehrteiliges verleimtes besser geeignet, als "vom Stück". (von wegen Kram) das verzieht sich nicht so einfach.


    Um eine Handschufachklappe zu machen, brauchst du einen Bohrer und ne Stichsäge.
    Grundsätzlich vergessen kannst du den Gedanke, das Holz, was du rausgeschnuitten hast auch als Klappe zu nehmen. Der Spalt wäre sehr gross, bzw an den Ecken ist der Spalt viel zu groß.


    Also mußt du die Klappe separat anfertigen - und damit "verlierst" du den Teil der Maserung.....

  • Zitat von El Gazolino

    mit einer elektrischen Laubsäge müsste es doch gehen oder ??



    Hmmm du meinst ne Kopiersäge...


    Frage am Rande..
    "WIE" kommt das Sägeblatt ins Holz?


    Achso mit einem Bohrer ins Holz reinbohren und dann da das Blatt einführen..


    "ABER" dann ist ja ein Rundes Loch "irgendwo"...


    genau ;)


    Man könnte "versuchen" das Loch so zu bohren, das am Ende der Griff vom Deckel an dem Loch befestigt ist, aber dann müsste der Weg vom Loch zum "rand" später mit Holzkit aufgefüllt werden usw.. usf...


    UInd ob das Teil am Ende bescheiden; gut oder sabber-auch hamm wolln ist sind genau an den kleinen Sachen zu erkennen - von denen gerade die rede ist.


    Ohne ne Oberfräse würde ich so ein Projekt nicht anfangen..



  • :D Dekopiersäge nennt sich das!


    Wieso ohne oberfräse nicht anfangen???? :eek:


    Das mit der Klappe ist noch so ein Problem, und wenn ich das brett mit irgendwas bespannen tue passt das mit der klappe auch nicht so toll... :confused:

  • Zitat von DerTobi

    :D Dekopiersäge nennt sich das!


    Wieso ohne oberfräse nicht anfangen???? :eek:


    Das mit der Klappe ist noch so ein Problem, und wenn ich das brett mit irgendwas bespannen tue passt das mit der klappe auch nicht so toll... :confused:


    naja. weil das Brett nicht gerade ist, sondern viele Rundungen hat.
    Und wenn du die mit der Hand machen willst wird es wellig.


    Bei ner Oberfräse kannst du das besser lösen (Schablone)

  • Ist nicht die originale hölzerne Klappe des Handschuhfachs etwas schräg ausgeschnitten, also so, dass sie sich auch schlitzfrei einpasst?
    Dann müsste man die Klappe, wenn man sie denn beziehen möchte nur künstlich einen oder zwei Millimeter dicker machen.

  • also ich hab mir das schon aufgezeichnet aufs holz, hab eine schablone gemacht und werde wohl mal die stichsäge ansetzten. Du meinst warsch,. die kanten oben und unten sint schräg.... das müsste man dann mit einer fräse machen, haste recht.

  • Zitat von 19Uhr30

    Ist nicht die originale hölzerne Klappe des Handschuhfachs etwas schräg ausgeschnitten, also so, dass sie sich auch schlitzfrei einpasst?
    Dann müsste man die Klappe, wenn man sie denn beziehen möchte nur künstlich einen oder zwei Millimeter dicker machen.


    ......


    Das hat einen anderen Grund.
    Dadurch, das der Schlitz nicht 90° gesetzt ist sondern weniger kann niemand von vorne durch den Schlitz sehen - was einen "billigen" Eindruck hinterläßt.


    Außerdem sieht das so eleganter aus, und du hast an der Klappe auch keine "scharfe" Kante, die beim "beladen" des Handschuhfachs stören würde.


    Übrigens sind nicht nur deswegen die Kanten dunkler lackiert - aber auch deswegen.


    Wenn sie eh später bezogen werden soll ist das alles eh kein Problem mehr, weil dann die Maserung auch nicht "fortgesetzt" werden muß, aber wie sieht das denn aus...
    Klappe mit Bezug, der Rest ohne

  • Zitat von rechtslenker

    ......


    Wenn sie eh später bezogen werden soll ist das alles eh kein Problem mehr, weil dann die Maserung auch nicht "fortgesetzt" werden muß, aber wie sieht das denn aus...
    Klappe mit Bezug, der Rest ohne


    Nicht nur die Klappe, sondern alles.....

  • Zitat von Stefan-Estate

    @derTobi: wenn Du schon korrigierst dann bitte richtig.......


    Dekupiersäge nennt sich das Teil...... ;)


    Gruß Stefan


    deckupirsege :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!