Super beilackierbarer Lack der aber nicht matt ist

  • Moin,
    hier im Forum gibts doch diesen ein Lack-Experten (El gazolino oder Mr.Grease oder sogar mehrere ?).
    Ich hätte gern einen Lack der super Beilackierbar ist.
    Mein bisheriges Grün-Metallic ist ein Desaster, man sieht einfach alles.
    Mal bekämpft eine roststelle und schon ist wieder 10x10cm der Lack total beschissen.
    Was kann ich nehmen was besser ist ? Bisher nehme ich einen 2K-Lack.
    Metallic kann mit nun den Buckel runterrutschen.
    Mattschwarz möchte ich nicht.
    Mattgrau oder Mattgrün wären erträglich, aber eigentlich möchte ich einen
    einfachen Lack der glänzt.


    Gruß,
    Max

  • Hi Max,


    der bobo dürfte "der" Experte sein...
    Der hat n Meisterbrief in Farbe Auftragen.
    Weiß jetzt nicht wie der Beruf heißt - wahrscheinlich schnöde Autolackierer...


    Egal, ich glaub jeder RAL Ton eignet sich.


    Ganz ohne beipolieren wirds aber auch nicht gehen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen grau bleicht nicht so schnell aus...
    Ist aber reine Mutmassung und Erfahrung mit anderen Farben.

  • ... da will ich mich mal nicht mit fremden Federn schmücken ... :D :p :D

    .... bei mir hat der genannte Gazman schon wahre Lack-Wunder vollbracht ... aber
    der ist zur Zeit ziemlich eingespannt, muss als Heimwerker immer wieder ein Rohr verlegen ... :D :p :D

  • Wie jetzt willst dein Auto da jetzt gleich komplett umlackieren??
    weg von dem Metallic grün?


    Naja beilackieren ist nicht ganz einfach, mit Spraydose schon gar nicht...


    mal grob beschrieben:


    die stelle grundieren, füllern, schleifen..., dann die Füllerstelle groozügig abkleben rings rum, dann das grün auflackieren (am besten mit lackierpistole...)


    wenn das geschehen ist, den bereich noch großzügiger abkleben, und dann klarlack drauf (am besten ebenfalls mit Pistole)


    -dieser muss dann "ausgenebelt" werden! das heißt du musst von der mitte nach außen den lack "ausdünnen" (hmm blöd zu beschreiben)... das ganze dann gut durchhärten lassen, also paar wochen und dann mit 2000er Körnung den übergang verschleifen und das ganze polieren... Fertisch ist die beilackierung...


    und zum schluss ist zu sagen das es keinen farbton gibt der sonderlich toll einzulackieren ist! das einlackieren geht halt etwas blöd...


    hat bei mir auch nicht beim ersten mal geklappt.. aber mittlerweile kann ich das auch in auftrag lackieren! :D


    Ach und kauf das zeug am besten alles beim lackierer... natürlich nur wenn du ein kompressor zur verfügung hast...


    gruß alex

  • Alles schon mehrfach gemacht.
    Komperssor, trallala, schleifen, schleifen, schleifen, 2K-Lack
    mit Spezialverdünner, Spezialhärter...alles mist.
    Wird nie wirklich gut.
    Metallic-Grün saugt einfach.


    Ich will eine neue Farbe die easy beilackierbar ist.
    Ich beneide madblack, aber seine Farbe will ich nicht.

  • hmm... naja ich glaube helle farben sind wohl am besten zum einlackieren... weil da fällt es nicht ganz so auf... und natürlich kein Metallic...


    Ich sage mal so, wenn du einen glänzenden lack haben willst, dann wirst du beim beilackieren wohl immer was sehen, weil sich der nebel nicht vermeiden lässt...

  • ... es darf jede Farbe sein, solange es schwarz ist :D


    Ne, im Ernst zum BELACKIEREN eignet sich schwarz mit Klarlacküberzug am besten. Zum Beilackieren erst Grundierung ausnebeln, naß schleifen, schwarz etwas größer ausnebeln und ein paar Tage aushärten lassen. Dann wieder naß schleifen und Klarlack diesmal deutlich weiter ausnebeln. 1-2 Wochen durchhärten lassen, mit 2000er naß schleifen und polieren. Ideal wäre natürlich begrenzte Flächen (kompletter Kotflügel, Seitenteil, Frontblech.....) komplett mit Klarlack nachzulackieren. Dann entfällt auch schleifen und polieren.
    Die ganze Sache hat nur einen Haken: Schwarz macht JEDEN Fehler in der Vorbereitung sichtbar und erfordert daher peniebelste Vorarbeit.


    Gruß, Diddi (der beruflich mal ein paar Jahre lackiert hat, aber nie Lackierer gelernt hat)

  • Zitat

    Ideal wäre natürlich begrenzte Flächen (kompletter Kotflügel, Seitenteil, Frontblech.....) komplett mit Klarlack nachzulackieren.


    stimmt... das ist meist die einfachste methode, sofern man dann so eine komplette Fläche richtig hin bekommt, ohne nasen oder mit dem richtigen glanz... also keine Orangenhaut oder so!


    gruß alex

  • Zitat

    ... es darf jede Farbe sein, solange es schwarz ist ...


    ... die (vermutliche) Wahrheit zu dieser Story war vor vor einigen Jahren in einer
    Oldtimerzeitung zu lesen:


    Es wurde von Ford nur schwarz lackiert, da dies anscheinend damals die einzige
    schnell aushärtende Farbe war. Alle anderen Farben dauerten anscheinend teilweise
    Wochen, bis diese ausgehärtet waren und damit nicht besonders praktikabel
    für die beginnende Massenfertigung ... :rolleyes: ;)

  • ...voll ins schwarze getroffen :D


    War aber auch nur als Einleitung gedacht ;)


    Ganz schwarz mag ich ein Auto allerdings auch nicht. Lieber als Kontrastfarbe wie z.B. Dach :cool:


    Diddi

  • Mahlzeit,
    Beilackieren ist ja gut und schön, aber warum soll das mit Grünmetallic nicht funktionieren.
    Prinzipiell ist alles beizulackieren, mit jedem 2K- Klarlack und ner Beispritzverdünnung.
    Verstehe die Problematik nicht wirklich.
    Gruß

  • Zitat von Bobo

    Verstehe die Problematik nicht wirklich.
    Gruß


    *lol*


    Klar, weil du vom Fach bist ;-)- wär ja schlimm wenn du beim beilackieren von UNIFarben Probleme hättest


    sorry 4 [OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!