Lüftung an Windschutzscheibe???

  • Hallo leute ich habe ein Problem ich weis nicht was ich machen soll meine Gebläse heitzt super gut aber wenn ich es um stelle das es an der Windschutzscheibe rauskommen soll funktioniert das nicht so richtig eigentlich fast garnicht wie kann man das verbessern???
    Ich hab auch schon gedacht das es an dem Rippenschlauch liegt bin mir aber nicht ganz sicher was sagt ihr zu meinen Problem?

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Ein Wirbelsturm kommt da nicht gerade raus, aber es reicht eigentlich. Eventuell sind bei dir die Schläüche abgerutscht oder geknickt. Um das zu kontrollieren musst du das A-Brett demontieren oder eben von unten hinter greifen und fühlen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich hab das schon kontrolliert aber das ist immer noch zu wenig kann man das nicht etwas optimieren???
    Ich hab auch schon an die Lüftung gedacht ob es vielleicht an dem liegt hab ihn noch nicht geöffnet. Die Klappe darin funktioniert aber einwandfrei kann man da noch nach etwas anderes darin finden an dem es vieleicht liegen könnte?

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Die Schläuche könnten auch oben hinterm Armaturenbrett von den Verteilern abgegangen sein. Aber selten, denke ich mal.


    Ansonsten, wenn unten nix rauskommt, wenn auf Scheibe gestellt, und an den Schäuchen (nach oben) entlang keine warme Lecks zu spüren sind, dann ist wahrscheinlich, dass Du verwöhnt bist... Vielleicht findest Du einen Vergleichsmini ab Bj 92?


    Es hat bei mir immer gereicht, wenn auch etwas langsam.
    Arick


    Wie kommt es denn an der Heizung raus, wenn Schläuche nach oben ab sind?

    Better times without money than times without Mini

  • Erst mal bin ich überhaupt nicht verwöhnt ich will hald nur das des gut funktioniert.
    Es kommt schon was raus aber nur sehr sehr wenig.
    Hätte ja ein sein können das ihr was besseres wisst aber anscheinen gibt es für das noch keine rezept.
    Dann muss ich mir wohl was besseres ausdenken wenn ich was habe werde ich es euch mitteilen.

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Hi,


    jeder - der vorher nicht unbedingt Käfer gefahren ist, ist der Richtung "verwöhnt".


    Du kannst den Heizungskasten demontieren (vorher das Wasser ablassen) und dann zerlegen.


    Entweder läßt du dir den Gebläsemotor mit einem anderen Verhältnis neu spulen, oder die montierst Zusatzlüfter wie Sie z.B PC Hersteller für Grafikkarten benutzen in den Schlauch oder an eines der beiden Enden.



    PS: Weil ich eh immer einen Ohrenknaller bekomme, wenn jemand bei geschlossener Fahrertür und Fenster die Beifahrertür "normal" zu macht, lass ich das Fenster immer einen Spalt offen - dann beschlägts auch nicht so schnell.
    Aber mit 4 Mann im Winter gehts absolut nicht mehr ohne Wildlederschwamm.


    Achso - der Vollständigkeit halber - für teuer Geld gibt auch Klimaanlagen, die Entfeuchten die Luft und dann beschlägts auch nicht mehr so schnell...

  • Beeindruckend wie rücksichtsvoll Du zu grob fahrlässigen Mitfahrern bist, rechtslenker! ;)


    Tut mir leid, Mini-Kare! Verwöhnt ist für mich ein super legitimer Zustand. Man weiß ja erst hinterher davon. So wie ich jetzt erst weiß, dass Ich mich ungeschickt ausdrückte - war ich verwöhnt.


    Ich habe 2 Eichhorn-Findlige großgezogen und gerade ausgewildert. Eines ist wohl tod, das Andere steht vor der Tür und friert sich total den A. ab. Ich tue mein Bestes. Sie sind verwöhnt, aber keiner kann was dafür...
    Das so nebenbei... wohl weil es mich ziemlich bewegt.


    Ich hab heute mal die Lüftung angeschmissen. Es kommt bei mir ein Luftstrom raus, der jedes Feuerzeug sehr lässig ausblasen könnte. Wenn es aber heftig feucht ist, wird es erfahrungsgemäß knapp. Und manchmal sammelt sich in der Luftzufuhr Wasser, so dass es zunächst katastrophal viel schlimmer wird mit der Sicht. Da hilft dann nur rechtslenkers Wildlederschwamm - schnell und effektiv, besser als kaputtverwöhnende hitech-elektro-Lebenshilfen :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Kann, wie schon zuvor gesagt an mehreren Dingen liegen:


    a) Wärmetauscher verdreckt.
    Dazu mußt Du, wie schon rechtslenker gesagt, den Lüftungskasten ausbauen und zerlegen.
    b) Zuluftschläuche verstopft.
    Beim 93'er Mini sind schon (soweit ich weiß) Dämmstoffe in den Zuluftschläuchen, die sich mit der Zeit auflösen und zur Verstopfung führen.
    c) Dichtung der Windschutzscheibe undicht.
    Dabei läuft Wasser in die Lüftung, was dann über die warme Luft wieder aufgenommen wird und an der Scheibe kondensiert. (wurde auch schon gesagt)


    Also am Besten alles kontrllieren. ;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Danke für die guten Tips heute werde ich mal meine lüftung zerlegen und säubern bin gespannt was sich dort alles findet kann mir nämlich nicht vor stellen das das schon jemand gemacht hat, es ist ein guter vorschlag.


    Und nochmal auf das verwöhnt zurück zu kommen und mein erstes Auto.
    Mein erstes Auto war Ein Fiat Bambino 126 BIS es war ein zweizylindermotor mit unsyncronisiertem Getriebe und einer geballtem Power von überwältigen 24PS, glaube nicht das man das als verwöhnt ansehen kann aber es war auch eine schöne zeit!


    Danke noch mal für die Tips werde mich wieder melden wenn es funktioniert hat.
    ;)

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!