Mini springt nicht an :(

  • Hi,
    hab folgendes Problem mit meinen Mini( Baujahr 95; MK2; 63 PS).
    Am Anfang dachte ich das er bei nassen Wetter nicht anspringt weil halt Verteiler und Zündspule dann auch nass sind, was das Problem bei schon so manchen anderen Mini war. Also hab ich mir die beiden besagten Teile mal genauer angeschaut( bei trockenen Wetter und Sonnenschein), die waren dann auch völlig trocken und Korrosions frei, also habe ich beide Teile völlig wasserdicht mit einer Plastiktüte verschlossen. Doch das brachte auch kein Besserung, er springt noch nicht mal mehr bei trocken Wetter an, nur wenn ich die Batterie neu aufgeladen habe( ist eine neue Batterie), doch bereits 12 Stunden später springt er dann schon wieder nicht mehr an. Mein Verdacht ist das er irgendwo beim Starten den Strom von der Batterie abgibt, weil halt trotz voller Batterie sehr wenig vorne ankommt. Hat einer von euch eine Idee wo er den Saft der Batterie verlieren könnte?


    Von der Zündspule aus hängt ein Kabel( Masse ?) einfach so in den Motorraum wäre das nicht besser wenn ich das richtig fest mache, wegen der Masse?


    MfG Meckel

  • Is dat Kabel schwarz ??? Dann isses Masse, die solltest du unbedingt abchekcen, sonst ma guckn, ob du dein massekabel angeschlossen hast...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ja,
    ist schwarz und somit das Masse Kabel, dachte ich mir schon, bringt aber leider keine Besserung. :(


    MfG Meckel

  • Wie springt er denn nicht an?


    langsame Drehungen-Baterie schwach
    Anlasser dreht wie blöd-kein Zündfunke
    Nur'n Klacken - Anlasser, Magnetschalter(hab so'n Ding noch, ansonsten Transistorzündung)
    Wie siehts mit den Dicken Massekabeln am Motorblock aus, Zur Not extra Massekabel legen
    Batterieklemmen statt Ideal-Standart-Mini-Hütchen(die haben meist Wackelkontakt)


    Beschreib mal mehr das Problem


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi,
    er dreht nur ganz langsam und schwach auch wenn die Batterie voll aufgeladen ist.
    Es ist als ob der ganze Saft von der Batterie irgendwo anders hingeht beim starten und damit viel zu wenig vorn ankommt.


    MfG Meckel

  • hi!


    vielleicht batterie schrott? dann nützt auch aufladen nix, weil die die spannung hält, bis sie belastet wird durch starten. hatte das mal so, daß meine kiste ansprang, nächsten tach dann nur rumnudelte, dannstarthilfe, lief ganz normal, nach der arbeit is auch angesprungen, über nachts stehen lassen, war kalt u feucht, nächsten morgen wieder nur genudelt, wieder starthilfe, lief wieder, konnte tagsüber nach abstellen ohne probleme starten, dann nächsten morgen wieder leer.
    neue batterie und keine probleme mehr.


    kam von einem tach aufn nächsten.


    bis denno


    benni

  • Häng doch mal ein anderes Auto (Starthilfe) an die Batterie.
    Dann kannst du zumindest sehen, ob es an der Batterie liegt.
    Wenn er dann immer noch nicht verünftig anpringt, kann es die Batterie nicht sein.


    Gruss Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • eine andere Möglichkeit ist auch, dass das Massekabel vom Motor zur Karosse etwas Marode ist.


    Kannst mal am oberen Knochen das Masseband nähers anschauen.
    Wenn deins so komisch BritishRacingGreen aussieht, dann raus mit und durch ein neues ersetzen.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so wie's sich anhört
    Entweder Batterie schrott, oder zuwenig Masse !


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi,
    also ich war am Freitag bei dem wo ich die Batterie im September letztes Jahr gekauft habe( Namen lass ich mal weg will ja keine Werbung machen). Ich war nur mit der Batterie da :D, weil der Mini ja nicht lief.
    Auf die Batterie bin ich letzendlich gekommen da wir es mal mit dem Starterkabel probiert haben und er da ohne Probleme angesprungen ist.
    Die haben meine Batterie geprüft "Ja ist total leer" haben die gesagt und mir eine Ersatzbatterie gegeben weil sie meine mal aufladen wollten.
    Mit der Ersatzbatterie lief der Mini dann Super.
    Am Samstag habe ich meine Batterie wieder abgeholt da sie voll in Ordnung ist, neu aufgeladen, seit dem läuft der Mini auch.
    Also denk ich mir mal das der Mini die Batterie nicht richtig lädt, werd dann mal das Masseband checken.
    " heut läuft er immer noch :D "


    MfG Meckel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!