Frage Doppel Vergaser und Motor entluftung?

  • Ich habe ein Doppel HS2 anlage in meine kleine, beide Vergaser haben schläuche das zu der Motorentluftungen führen, (Kurbelwelle entluftung etc...)
    Die schläuche finde ich optisch nicht gerade ansprechend und ich habe es vor die zu entfernen.
    Der angebliche nachteil von "dreckige" luft in der Vergaser ein zu blasen ist mir bekannt, meine frage, macht es wirklich soviel aus?
    Jetzt ein doofe frage, kommt heisse luft durch diesen schäuche in meine Vergaser rein? (Ich denk dabei um mögliches einfrieren in Winter).


    Ich habe neulich zwei kleine K+Ns gekauft und irgendwann nächste woche wollte ich die schläuche entfernen und die kleine Filter montieren.
    Sind irgendwelche probleme damit zu erwarten, oder läuft alles "Plug and Play"?
    Lohnt es sich eine, oder in mein fall zwei, von diese "Vergaser verwarmende teile" nach der umbau zu holen? Bringt mir das was in tiefsten Winter?
    Vielen Dank in vorraus ;) ;)

  • Hi,
    kleiner Tipp - mach die Motorhaube nicht dauernd auf, dann siehst du die Leitungen nicht ;)


    Die Entlüftung hat Ihren Sinn und zweck - und der hat nichts mit Optik zu tun.
    (oder doch, weil dann das Öl - das da rauskommt -nicht so im Motorraum verteilt wird)
    Im Winter sind offene K&N´s nicht wirklich die Wohltat, die Vergaser frieren recht schnell ein, wenn es kalt ist und nieselt, oder schneit.


    Auf jeden Fall mußt du die Bedüsung ändern, wenn du die K&N anbringst.


    Aber klär uns doch mal auf, was du mit dreckiger Luft meinst - ganz ohne Filter fahren, oder die Öldämpfe?


    Die Vergaser verwarmende Teile hört sich interessant an, wird wohl das"originale" Ansaugsystem sein, das auf den Krümmer zielt. Das ist im Winter sehr hilfreich.

  • Motorhaube mache ich Zz andauernd auf, der ist immer was zu putzen, polieren oder anzustarren ;)
    Nee, im ernst, ich bin dabei alles zu überholen....



    Zitat

    Aber klär uns doch mal auf, was du mit dreckiger Luft meinst - ganz ohne Filter fahren, oder die Öldämpfe?


    Ich meinte das hier, original text "Aus der Werbung ;)"
    Bei Tuningmaßnahmen wie Fächerkrümmer,Sportauspuff und Sportluftfilter empfiehlt es sich gleichzeitig auch die Motorentlüftung nicht mehr über den Ansaugtrakt zu leiten. Die Motoren Innengase sind nicht brennbar und mindern so die zu erzielende Leistung. Verwenden Sie diesen kleinen Filter um die Motoren Innengase ins Frei zu leiten.


    So, LCB, Bastuck und zwei K+Ns sind bereits dran, läuft ein bissle unrühig da die Vergaser noch eingestellt werden mussen.Endlich habe ich meine K+Ns für die Vergaser bekommen, hat nur 4 monaten gedauert ;(
    Fehlen nur noch die kleine Filter am Motor selbst, die sind aber in anmarsch ;)
    Die einstellungs arbeit lass ich aber machen, das kriege ich als Motor blödian nicht selber hin ;)


    Wegen Öl nebel im Motorraum habe ich kein problem, die Haube ist ehe jeden tag auf (sehe oben)...
    Ich machs, um ein mögliches einfrierung zu verhindern, hol ich mir zwei davon...


    http://www.minimotorsport.de/t…FileName=LZX1623&Size=230


    "Sportfahrer mit K&N Sportluftfilter haben im Winter oft Probleme mit "Vergaservereisung" . Grund hierfür ist die bei Sportluftfiltern fehlende Ansaugvorwärmung. Abhilfe schaft diese elektrische Vergaserheizung, die einfach auf die Vergaserglocke gesteckt wird. Übrigens ein Rover Originalteil für Exportmodelle nach Polarländern wie Schweden, Finnland, Russland usw."


    ELEKTRISCHE!!! Mal nachschauen wo ich die blos anklemmen muss ;)


    Danke für deine Hilfe ;) ;)


    Was ich merkwürdig finde, als standard SPI erzielte ich eine hochstgeschwindigkeit von 168kmh, nach anbau von sogenannte Tuning teile erziel ich jetzt ebenso 168kmh?
    Beschleunigung ist ebenso unverändert.
    Es ist alle beim alten geblieben, merke NULL steigerung, ausser im hörbaren bereich ;(

  • Ich hab die Entlüftung jeweils in die durchbohrten Rahmenschrauben geleitet - automatische HiLo-Schmierung :D :D :D


    (an die Umweltfuzzies: ich fahre damit nur 2000km/Jahr, also nicht aufregen ;) )

  • K+N Kurbelgehäusefilter sind nicht TÜV fahig.
    Außerdem ziehen die Dämpfe auch durch kleinste Ritzen in den Innenraum, was auf Dauer in den Schädel geht.
    Leistungssmäßig bringt es auf jeden Fall was, die Dämpfe nicht in den Vergaser zu leiten.
    (Ob mans merkt bleibt dahingestellt)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    K+N Kurbelgehäusefilter sind nicht TÜV fahig.


    Dachte ich mir, daher das viele sachen bereits eingetragen in mein Brief stehen das nicht TÜV Fähig sind, mache ich mir da wirklich nicht allsoviele sorgen ;)
    Das mit der "Dämpfe" find ich allerdings nicht so doll, obwohl, nach 10 Jahren dienstzeit mit Panzer, habe ich bestimmt schlimmeres erlebt ;)

  • Zitat von challenger


    Ich meinte das hier, original text "Aus der Werbung ;)"
    Bei Tuningmaßnahmen wie Fächerkrümmer,Sportauspuff und Sportluftfilter empfiehlt es sich gleichzeitig auch die Motorentlüftung nicht mehr über den Ansaugtrakt zu leiten. Die Motoren Innengase sind nicht brennbar und mindern so die zu erzielende Leistung. Verwenden Sie diesen kleinen Filter um die Motoren Innengase ins Frei zu leiten.


    die ausage finde ich komisch ..............


    ich kenne es so dass die ölgase extra angesaugt werden (vor allem bei getunten und älteren motoren) wird damit eine kolbenoberschmierung erziehlt die meinche leute nicht missen wollen :D


    also ich mach die entlüftungsschleuche nie ab ;)


    vereisung kommt bei zu hoher ströhmungsgeschwindigkeit bei kalten motoren vor also erst gas geben wenn der motor wirklich warm ist ;)
    ich hatte nur vereisungen im winter wenn ich mit rampipe gefahren binn und auf die autobahn musste bevor der wagen warm war (hab mir ne andere strecke über landstrasse gesucht und keine probleme mehr mit vereisung) heizung braucht es alos nicht unbedingt /musst du selber rausfinden


    warum er nicht mehr leistung hatt ???????????? wurde denn noch was verändert ausser umbau von spi auf vergaser ??? oder warum sollte er schneller werden ???? :D

  • Zitat von challenger


    Was ich merkwürdig finde, als standard SPI erzielte ich eine hochstgeschwindigkeit von 168kmh, nach anbau von sogenannte Tuning teile erziel ich jetzt ebenso 168kmh?
    Beschleunigung ist ebenso unverändert.
    Es ist alle beim alten geblieben, merke NULL steigerung, ausser im hörbaren bereich ;(


    Hi,
    der Dopel Hs2 ist "Stand von 1960" - der SPI ist 30 Jahre später rausgekommen.


    Es wäre also schon sehr komisch, wenn die 30 Jahre neuere Variante schlechter als die alte wäre.
    Alles was man der SPI Einspritzung hinterhersagen kann muß relativiert werden, weil das Gemisch "ständig" optimiert wird, was beim Vergaser Systembedingt nicht immer so ganz genau klappt.


    Sinn macht die Umrüstung auf Vergaser IMHO nur, wenn du massiv an der Verdichtung und an der Ventilsteuerung änderst - dann kannst du auch HIF 44 reinmachen, die mehr Durchsatz haben. Mit SPi sind knapp 90 Pferde drin ;) - nur wenn du mehr willst - macht die Umrüstung "Sinn".


    @ Volker - grade auf der Autobahn im Winter, wenns schneit und die Drehzahl ständig im gleichen Bereich ist - hab ich die Vereisung bemerkt - aber immer erst, wenn ich von Gas gegangen in und die Kiste genausoschnell weiterdonnert.. ;)
    Kann durchaus einen Satz feuchte Hände verursachen, wenn der Verkehr vor einem der Grund war, vom Gas zu gehen.
    Sch.. Rampipes ;)

  • @Rechtslenker....


    Die "NULL" effekt finde ich ebenso komisch, jedoch nicht zum lachen.
    Krummer, Bastuck, Filter, Vergaser gekauft und eingebaut, zeit und Geld los, keine steigerung?
    Wo sind den blos die Werbungsmässige PS steigerung geblieben?
    Wieso merke ich, ausser das ich langsam taub bin, kein unterschied zu vorher?
    Das geht mich einfach nicht im kopf rein, irgendwas mussen diesen teilen bringen, oder nicht?


    "Massiv" irgendwas anderes zu änderen, davon habe ich angst ;)
    Ich wollte meine Motor nicht übermässig Tunen, nur ein klein bissle schneller machen.
    Damals, hätte ich die möglichkeit die einspritzanlage und passendes elektrik dazu zu übernehmen, ein Vergaser umbau war mir warmstens empfohlen, mit diese entscheidung bin ich nur begrenzt zufrieden.
    Ich habe VIER monaten gebraucht um K+Ns zu kriegen, meine kleiner springt, wenns kalt ist, sehr schlecht an und läuft sehr fett.
    Damit musste ich leben bis die ersatzteil Händler endlich gnade gezeigt hätten und die RICHTIGE von mir Bestellte Filter geliefert haben und nicht die das die meinten ich Bestellt hätten bzw gerade auf Lager hätten ;)
    Ich hoffe jedoch das ich alles in griff kriegen kann mit ein vernunftige Vergaser abstimmung.
    Erziel ich keine verbesserte ergebnisse und ein AU Plakette, kommt der einspritzer wieder oben drauf ;)

  • Zitat

    warum er nicht mehr leistung hatt ???????????? wurde denn noch was verändert ausser umbau von spi auf vergaser ??? oder warum sollte er schneller werden ????


    Vergaser, krummer, auspuff, filter...;)

  • Zitat von challenger


    Ich hoffe jedoch das ich alles in griff kriegen kann mit ein vernunftige Vergaser abstimmung.



    AHHH -.- da liegt der Hund begraben ;)


    Ps: Ich hatte das Vergnügen, einen der ersten getunten SPI zu fahren, die es in Deutschland gab, da war der Zylinderkopf optimiert und der hat mächtig Spass gemacht.
    Eben weil die Lambda Sonde das Gemisch eingestellt hat - wenn bei dir nicht die passende Düse / Nocke dran ist - ist es klar, das nicht viel dabei rumkommt.


    Ps Jeder, der dir Rät den SPI gegen Vergaser zu tauschen meint damit - "so" kann jede Nocke gefahren werden, mit Spritze ist die Auswahl kleiner...

  • wie du umbaust ist eigentlich egal (ob legal oder nicht sollte nicht breitgetreten werden) ;)


    eigentlich spicht nix gegen eine umrüstung von spi auf vergaser wenn man mehr leistung haben will ..........dazu gehört aber wesentlich mehr als nur mal drannschrauben eine sehr gute einstellung zu finden ist dabei sehr wichtig damit dass alles gut leuft



    ich fürchte fast (wenn ich dass so lese) dass du von deiner werkstatt oder deinem teilehändler falsch beraten wurdest obwohl ich dass keinem der vielen teilehändlern hier unterstellen möchte aber meisst bekommt der kunde eher was er will anstatt dessem was er wirklich braucht ;)


    du hast viel geld ausgegeben für sachen die auch einfacher und günstiger hätten sein können evtl auch bessere werte erziehlen würden .......naja


    im endefekt wirst du nicht sehr viel mehr leistung rausbekommen wenn nicht auch was am motor gemacht wird aber vileicht hast du ja glück und es wird nach vernünftiger vergasereinstellung und zyndeinstellung doch noch ein bischen besser ...........


    welchen verteiler hast du denn dranngebaut ?????

  • Erstmals, vielen dank ihr beiden ;)


    Ich bin mehr als zufrieden mit "meine" Werkstatt, alle arbeiten sind gut ausgeführt, beratung top, sehr vernunftige preise. Da liegt kein problem vor.
    Obenrein ist er auch nett;)
    Das problem lag bzw liegt daran das ich meine gewunschte filter nicht kriegen konnte, daher erfolgte eine "Fette" einstellung und die damit verbundene probleme.
    Alternativ Filter gibst genug, aber eben nicht "DIE" das ich haben möchte.
    Meine Werkstatt hätte mit alternativ filter alle probleme vielleicht erheben konnten, aber, ich weiss was ich will ;)


    Ich hoffe jedoch das meine problem bald eine ende haben.


    Ich verlasse mich immer auf den rat von Fachleute wenns um meine Mini geht, ich selber habe kein plan, damit wird es auch bleiben.
    Ich gebe lieber rep oder umbau massnahmen lieber ab.
    Die wille zum selbermachen ist auf jedenfall vorhanden, der zeit dazu aber nicht.


    Ich hoffe das alles schneller wird, wenn nicht, mindestens die fehlende AU Plakette zu kriegen und ein vernunftigere Kalt start wird reichen.
    Der Motor wird auf kein fall weiter verändert, da habe ich zweifel an der zuverlässigkeit bzw haltbarkeit.


    Naja, vielleicht habe ich nur Lehrgeld bezahlt, schauen wir mal wenns fertig ist ;)
    Nochmals, vielen dank, jetzt bin ich schlauer!!!

  • Zitat von challenger

    PS, verteiler ist die von meine 1000er Checkmate Motor .



    Na datt kann ja nix werden...
    "mindestens" ein Metro Verteiler sollte da schon rein...

  • Super...jetzt frage ich mich wieso ich der von der 1000er habe?

  • Zitat von challenger

    Super...jetzt frage ich mich wieso ich der von der 1000er habe?


    Die Frage stellst du besser deiner Werkstatt, vielleicht ist ja ein Metroverteiler drin...
    Ist die Verteilerkappe mit klipsen befestigt, oder mit Schrauben (Metro bzw. Cooper)


    Ps: ASU sollte wirklich kein Problem sein, was ich aus deinem Profil lesen kann - hast doch du hast einen ehemaligen 998er Checkmate mit SPI Motor, der auf Vergaser umgerüstet wurde.
    Also bis auf die 280cm³ Mehr Hubraum (die eingetragen werden sollten) - ist das vollkommen ok.
    "Probleme" gibts ja nur bei Mini´s, die original einen SPI haben und auf Vergaser umgerüstet wurden.


    [edit] wenn die Zündung nicht passt, hasst du keine Chance die passende Vergasernadel zu finden. Und dann macht das mit dem 10fachen CO Werten auch "Sinn" - ähh ist logisch....


    Du solltest da schnellstmöglich ändern, denn zu fett (siehe auch deine Startschwierigkeiten) sorgt dafür, dass deine Zylinderwände hohem Verschleiß unterliegen, weil das Gemisch das Öl abwäscht....

  • ASU sollte kein prob sein, ist aber ;)
    10 fache CO² werte.....
    Alles ist eingetragen, absolut alles ;)
    Ich habe sogar die "aupreis" ans Finanzamt überwiessen
    Wegen Metroverteiler, da bin ich sicher das das nicht so ist...ich frag aber Montag nach.
    Jetzt muss ich aber los, wenn die kleine anspringt ;)

  • challenger
    sag mal bist Du Suparichie oda was? Im Ernst Du schreibst wirklich sehr unterhaltsam.
    Also Dein Motorumbau ist bestimmt eine gute Sache. 1300er mit 2 HS2 wird bestimmt reichlich Spass machen, wenn denn endlich die richtige Einstellung gefunden ist.
    Deine Bedenken gegenüber weiteren Modifikationen kann ich nicht verstehen. Zumindest eine andere Nockenwelle hätte ich an Deiner Stelle eingebaut (MD266). Dazu gibts auch passende Verteiler (Aldon Yellow). Das alles kostet natürlich etwas Geld, aber man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.
    Deine Idee mit den KN Filtern für die Kurbelgehäuseentlüftung ist für einen Strassenwagen nicht besonders ratsam. Grade die Dämpfe, die dann, wie hier schon gesagt wurde, durch alle Ritzen und gerne bei geöffnetem Fenster ins Auto ziehen sind extrem unangenehm und gesundheitsschädlich.
    Einen Leistungsunterschied wirst Du auch garantiert nicht merken. Dem Motor tut es im übrigen nicht weh, wenn seine Kurbelgehäusegase einatmen muss.
    Weiterhin viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    sag mal bist Du Suparichie oda was? Im Ernst Du schreibst wirklich sehr unterhaltsam.

    Sie meinen?
    Ich als blütige Anfanger und nicht zum Selber Schrauben bereit Technich muffel versüche nur mit hilfe andere Mini Fahrer meine Mini zu verbessern.
    Wenn ich dich unterhalte, freue ich mich, ausser das deine Kommentar als angriff auf meine Deutschkentniss zu verstehen sind....If thats the case, then Im so sorry :headshk:


    Zitat

    Deine Bedenken gegenüber weiteren Modifikationen kann ich nicht verstehen.


    Ganz einfach, ein hochleistungs Aggregat möchte ich nicht haben, nür eine kleine beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeits änderung.
    Ich bin kein Fan von getünte Motoren, been there, done that.
    Ist diese ergebniss nicht mit die bereits montierte Teilen nicht zu erzielen, wird trotzdemm nichts anderes eingebaut.
    Es ist mir klar das ich mit andere Bauteile ein besseres ergebniss erzielen kann, IMHO ist aber der zuverlässig und Haltbarkeit mein Motors damit gefährdet, deswegen bleibt alles sowie es jetzt ist.


    Zitat

    Dazu gibts auch passende Verteiler (Aldon Yellow).


    Kommt aber keine neue Nockenwell rein, wenn es aber sinvoll ist, hol ich mir ein Aldon Verteiler, ich lasse mich aber zuerst beraten weil......

    Zitat

    Der Verteiler des Check Mate im SPI Motor stellt aber kein Problem dar .

    , ;)


    Zitat

    Grade die Dämpfe, die dann, wie hier schon gesagt wurde, durch alle Ritzen und gerne bei geöffnetem Fenster ins Auto ziehen sind extrem unangenehm und gesundheitsschädlich.


    Das ist mindestens der standpunkt von ein paar leute in dieser Forum, ich verlasse mich in diesen fall aber auf meinungen von leute die Ihr Geld mit sowas verdienen.
    Ich habe mich dazu entschieden die beiden Filter doch zu montieren, laut mehrere Mini Händler, Tuner und Werksatten in GB un DE wird ich nicht eine vergiftungstod erleiden.

    Zitat

    Einen Leistungsunterschied wirst Du auch garantiert nicht merken.

    Ich denke doch das mit ein vernunftigere Vergaser einstellung merke ich was.Wenn nicht, reicht es mir wenn mein Mini sofort anspringt und vernünftig fährt ;)


    Danke für deine Hilfe, ich freue mich über jeder meinung um wie ich meine Mini besser machen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!