Leute Ich Hab´ihn

  • ..endlich..nachdem ich lange genug alle mit Theorie genervt habe. Jetzt steht er vor der Tür. Sorry, ist ein 83er (nicht 84er) Mayfair-Sport. Schlecht, nicht zugelassen, Voll-abnahme erforderlich. Bastelauto. Von allem etwas, heftig, aber nicht zuviel. Wie ich es mir vorgestellt habe (ausser vielleicht etwas zu teuer). Soll nächstes Jahr Sommer laufen. Programm zunächst: aus allen Schlössern + Schlüsseln ein Satz schöner Chromer Schlösser machen. Damit ich nicht drei schlüssel brauchr + eine Tür trotzdem nicht aufgeht. Kofferraumdeckel tot gegen bunt tauschen. Festgegangene Handbremse gangbar machen. Alles schon mal gemacht, jetzt im "Fortgeschrittenen"Stadium. Halte Euch auf den Laufenden + melde mich wieder. Morgen wird Schlösser gebastelt. Bis dan + gruß René

  • Fantastisch!!


    Von den 83ern kenn ich kaum welche...
    Da hast dir ja ein gutes Stück - auch ein gutes Stück Arbeit - an Land gezogen.


    Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg beim herrichten - und viel Spaß vorallem!
    Falls du Info`s zur Originalität deines Mayfair Sport willst, kannst du dir mal diesen Original-Prospekt von 1983 ansehen.


    MayfairSport83.pdf ( Rechtsklick -> Speichern unter | ca. 5mb )


    Ansonsten: Erlaubt ist, was Spaß macht!!
    Es mag zwar nicht mehr viele Originale geben, trotzdem bin / war ich der Meinung - bau ihn dir so auf, wie er DIR Spaß macht - und nicht, wie er anderen Spaß macht!! ;)
    Hab ich bei meinem auch so gemacht... Allerdings lagern die originalen Teile im Keller, zum H-kennzeichen ist`s kein ewig langer Weg mehr ;):D


    Gruß und viel Spaß,
    Jan


    PS: Zeig doch mal ein paar Bilder :)

  • Hallo, danke für Eure Grüße. Den Original-Prospekt habe ich auch. Mit dem
    Original...hmm mal sehen. Habe mir 1984 extra kein Mayfair, sondern HLE gekauft, weil ich den schöner fand. das erste Tuning kommt schon. Habe chromgriffe dazu bekommen... Bald mehr ;-).

  • arg...genau..was seid ihr für Bären... Haben den Motor nur zu dritt geschafft.
    Bei der Abholung der Verkäufer, zuhause den erst besten Passanten angehauen. Dann auf einen "Hund" zum nachbarn gedappt. Zum Glück lief die Aktion dann zu menschlicher Zeit. Meine liebe Frau findet das Auto ganz okay + ich habe den Urlaub "frei". Postives zuerst... 1) ein Nachbar fand das Auto so toll das er mir sein altes NARDI-Holzlenkrad geschenkt hat (was ich früher immer so toll fand..genial).. 2) Die Hinterradbremse ist jetzt gangbar 3) Spiegel bekomme ich günstig 3) Kotflügelverbreiterungen auch 4) Am Bonus-Motor scheint ein Stage 1 Kit monotiert 5) Mein Brudner räumt die Gargage auf, damit ich´s stressfrei habe... 6) Kofferraumdeckel ist zwar auch nicht riesig aber Montage ist so lala gelungen 7) Tankdeckel ohne Schlüssel ging auf 8 ) der freundliche Schlüsseldienst bei uns bemüht sich um Schlüssel ohne Muster- Toll alle Öffnung dann mit einem Schlüssel statt wie bisher "Schlüssellotto".. Negativ 1)Der Tank ist auf + im A....- treibt das Budget nach oben 2) die vordere Bremse ist weiter fest 3) fast einen halben Tag gebraucht um die erste Bremse frei zu kriegen, die zweite ging in einer Stunde...4) hinterer nebenrahmen, die Schwingen sind super, der Rahmen naja.. wird vermutlich ein neuer (treibt das Budget nach oben) ... zur Bremse noch ein Leckerli... im entsprechenden Teil des Formus.

  • @harley...
    Falls Du das olle Holz-Lenkrad nicht brauchst...ääh - ich schon.
    Durchmesser?


    Nils

  • Das klingt nach einem ordentlich verplanten Winter... ;)


    Viel Erfolg!


    PS: in unserer IG haben wir jetzt auch ein Vater-Tochter-Mini-Projekt, allerdings ein 97er MPI... (nicht meiner, meine Tochter muß noch ansparen ;) )

  • so.LEUTE: Flat-rate habe ich seit heut auch.. Urlaub ist um. Teilzeit ist angesagt. Erste Woche war ernüchternd. Optik + Innenraum jetzt super..wirklich.. Budget aufgebraucht. auf Teilesendungen warte ich noch.
    Stossdämpfer sind hin + KONIS wegen eventueller H-Zulassung bestellt.
    Da nicht ganz aktuelles Modell..HAHAHA.. kommen ca. Mitte Dezember.. KONIS für euere Modelle passen zwar, wären aber nicht zulasungskonform.
    TÜV etc. das war einmal, muss mich da wohl etwas aktueller orientieren.
    Hinterer Nebenrahmen...hmm nicht doll, aber nicht verzetteln. Könnte durchgehen. Daher jetzt: Hinten so lala, Budget ist schon jetzt eng...
    Schwerpunkt war doch "low-Budget"...also hinten nun überschaubar, jetzt geht´s vorne weiter.. demnächst mehr. Frage an Forum..wie bekomme ich die die Bilder rein.... ? Bis dann Gruß René + Hilde..

  • Zitat von Harleyherbert

    Frage an Forum..wie bekomme ich die die Bilder rein.... ? Bis dann Gruß René + Hilde..


    bilder eingügen? hier gibt es hilfe >>>


    btw... seit wann interessieren den tüv die stossdämpfer?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Das mit den Dämpfern interessiert mich auch.
    Ich habe H-Kennzeichen mit Spax Dämpfern...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also...vor langer,langer Zeit hatte ich einen 84er HLE (damals neu gekauft).
    Für den hatte ich KONIS gekauft, die mussten 1984 eingetragen werden!!!
    Zu den Dämpfern gab es ein Beiblatt + ein Gutachten, da stand das drin. Da ich ein sehr ordentlicher Mensch bin + das Auto doch sehr umgebaut war, habe ich das machen lassen.... In den vielen Jahren seitdem muss sich da mal was zu unserem Vorteil geändert haben.... SO und nun zum H-Kennzeichen.
    Das sieht bei uns der TÜV GANZ eng, wegen Rhein-Main-Gebiet, vielen Verrückten, Präzedenzfälle und so. Die haben eine Liste für die jeweiligen AUtos, in denen zulässiges, nicht H-Kennzeichen störendes Zubehör aufgelistet ist. Da ich 1984 schon rote Konis hatte...dürfte ich wenn meiner mal soweit ist dann damit auch keine Probleme haben. Wie das mit anderen Dämpfern aussieht weiss ich nicht, liegt aber meines Wissens im Entscheidungsbereich des jeweiligen TÜV-Menschen....

  • Das ist Unsinn, was Du da erzählst....
    Stoßdämpfer werden nicht eingetragen...
    Solange es Szoßdämpfer sind, die in die originalen Halterungen kommen, ist dies auch für das H-Kennzeichen völlig egal !

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ???was ist das für eine Ansage....Das Stossdämpfer HEUTE nicht eintragungspflichtig sind habe ich klar gesagt, auch das das was H-Zulassungskonform ist im ERMESSEN DES JEWEILIGEN PRÜFERS liegt...
    AUSSAGE DES TÜV MAINZ 14 TAGE alt... 1984 -vor 20 Jahren mussten die Konis eingetragen werden...tut mir leid, weis allerdings nicht, ob Du altersmäßig dich damals selbst mit Fahrzeugumbauten (zulassungspflichtige Fahrzeuge meine ich) befasst hast. 1984 warst Du 16....Ohne ******* + Gruß
    aus Mainz René (Mainzer Spruch: dumm gebabbelt is schnell...)

  • Wenn Du es so willst, kann ich noch mehr dumm babbeln...
    Bei einem H-Kenzeichen (bei einem 83er Mini erst in 8 Jahren aktuell), müssen die Teile in den ersten 10 Jahren des Fahrzeuges eingetragen (oder zeitgenössich aus der Zeit sein).
    Das wäre also bis 1993. In den 90ern mußte man keine Stoßdämpfer eintragen.
    Also ist die Stoßdämpferfrage für das H-Kennzeichen hinfällig.
    Wenn der Tüv Prüfer das nicht machen will, hat das nichts mit Ermessensspielraum zu tun, sondern mit Unkenntnis der Vorschriften....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...bitte genau lesen...DAS MIT DEM EINTRAGEN HAT SICH ERLEDIGT..habe ich doch eingentlich? deutlich geschrieben...bliebe nur das mit dem zeitgenössisch...Da hat der Mainzer TÜV Listen, die er anwendet. Nix für ungut + Gruß aus Mainz René

  • achja, danke mit dem Tipp das Baujahr 83 noch 8 Jahre warten muss. Mist, hätte sonst gedacht 83+ 30 wäre 03.....???? ;) Deutsches Sprack schwäres Sprack (mit Zeitformen und so Grammatik und so..schon schwierig...)

  • ..gute Antwort. bin zwar kein 05-Fan aber gut. wobei man könnte das weiterführen... (ist doch unser Hobby, schön locker) Zeitgenössisches Zubehör in gewissem Zeitrahmen. Ist unabhängig von eintragungspflichtig.
    Modernes Navi + z.B "Rückfahrpiepser" würden IN MAINZ BEIM TÜV einer H-Zulassung im Wege stehen (bei 30Jahre Fahrzeugalter)... Stossdämpfer z.B.
    würde heisen KONI und so soweit vor 30 Jahren + 10 verfügbar wäre okay. Die Neumodischen GAZ wären aber tabu. Nach Auffassung von Tüv Mainz. Wenn Du beim TÜv Mainz arbeitest + ich hätte Dich oder Deinen Chef falsch verstanden...Keine Sache...Wobei Witz...was sind in 8 Jahren Voraussetzungen für H-Kennzeichen, bzw. was bedeuten derzeit 60 EUR Jahresersparnis (monat 5 Euronen) bei sonst "künstlerischer Freiheit"? Nochmals Hochachtung vor der guten Antwort... vielleicht sieht man sich mal live... fänd´ich gut. Man sollte auch im Alter dazu lernen ;) Gruß vom 05Anti-Fan René aus Mainz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!