Allwetter.....Schhhhh

  • Hallo @ all,
    ich hab seit kurzem neue Reifen - Allwetter.
    Mein Kleiner ist aber so tief das er jetzt vorn in jeder Kurve aneckt.
    Reifengröße ist die gleiche wie vorher...hat jemand nen guten tip??
    Denn so kanns net bleiben...
    Gruß MiniSteffi

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Im Grunde gilt die gleiche Antwort wie zum Thema 'HiLo-Fahrwerk?' .


    Das ist 'durch den Bildschirm' nicht feststellbar.


    Die Radaufhängung vorn muß zerlegt werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Es gibt selbstverständlich 'übliche Hauptverdächtige', die es aber sein können --einzeln oder zusammen-- ,nicht sein müssen.


    Und noch ein vorsichtiger Hinweis:
    Das Ausdruck 'Allwetter' ist sehr irreführend, weil 'einen für alles' kann es auf Grund der sehr unterschiedlichen Anforderungen an einen Reifen nicht geben.


    Also ist 'einer für alles' eher 'einer für nichts richtig'.


    Bei vorsichtiger Fahrweise kein Problem, aber wissen und berücksichtigen muß man es.
    Den MINI sollte sich also ein Fachmann (ja, gerne auch Fachfrau) ansehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Steffi,


    wie der Achim schon gesagt hat - der Mini sollte höher gelegt werden, wenn die Reifen schleifen und Hilo´s verbaut sind.


    Allerdings sollte dann die Spur neu eingestellt, oder zumindestens überprüft werden.
    Viele tiefergelegte Minis werden vorne im Bereich bis zur 2. Befestigungsscharube von den Verbreiterungen etwas "zurechtgestutzt" um den Reifen etwas mehr Platz zu lassen.


    Du hast 12" Räder?


    upps Andreas Hohls war schneller ;)

  • Ja 12"
    mich wundert nur, vorher hat er das nicht gemacht...
    oder nur wenn er echt was zu schleppen hatte...an gewicht. aber dann setzte er nur hinten mal ein bisl auf.
    jetzt eben vorne, linke seite in rechtskurven und umgekehrt.
    fahre noch net sooo lange den mini, kann man den sooo einfach höher machen??

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • da fällt mir ein....für mich sieht es auch so aus als ob die räder nicht mittig im radkasten stehen...aus der sicht von der seite her..nach vorn hin ist weniger luft , als nach hinten...setsam??

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Zitat von MiniSteffi

    da fällt mir ein....für mich sieht es auch so aus als ob die räder nicht mittig im radkasten stehen...aus der sicht von der seite her..nach vorn hin ist weniger luft , als nach hinten...setsam??


    Nein nein...


    Der Mini hatte mal anno Tobal vorne und hinten Bremstrommeln - die sind nicht so breit und damals war der Unterschied nicht so groß, wie heute, wo vorne breitere Scheibenbremsen dran sind.


    Ist durchaus bei jedem Mini so.


    [Nachtrag]


    Schau mal bitte von hinten unter das Auto, und dann auf die innere Seite der Reifen. Da siehst du den Hilfsrahmen. In dem Rahmen ist eine Aussparung.
    Wenn dort ein Trompeten ähnliches Teil zu sehen ist, hat es auf jeden Fall mit dem Alter zu tun, das er so tief liegt. Ist da eine runde "schmale" Hülse - die sich auf der ganzen Länge nicht verjüngt, hast du Hilos drin (zumindestens hinten) dann kann die Höhe "einfach" verstellt werden.
    Vorne ist das auffinden von Hilos nur mit Adleraugen und oder abgenommenen Vorderrädern zu entdecken...



    [Nachtrag 2] evtl. liegt es ja dran, das die neuen Reifen mehr Profil haben und damit grösser sind.

  • Die Stellung des Rades/der Räder im Radhausausschnitt vorn ist bestimmt durch den Nachlauf. Das ist ein geometrischer Wert des Fahrwerkes.


    Natürlich hat das auch Einfluß auf die 'Nähe' des Gummis zum Blech.


    Natürlich kann die Hilfsrahmenaufhängung schadhaft sein, so daß Bewegung im vorderen Hilfsrahmen relativ zur Karosserie ist, und


    da es noch ein paar mehr 'Natürlich's gäbe, sollte das jemand in natura untersuchen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ein MINI benötigt alle 5TKM eine ERFAHRENE 'Hand' für einen Ölwechsel, das Abschmieren und eine kleine Inspektion.
    Bekommt er die nicht, macht er logischerweise auch nicht lange Freude.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hm werde mich gleich mal hinschmeissen und nachsehen..
    muß eh die tage auf ne grube...wegen ölwechsel."weiß net ob überhaupt das richtige öl drinne ist, filter sieht uralt aus" schau dann besser mal, seh dann mehr..kann man kaum drunter duch sehen*g*
    und ja abgeschmiert wurde er erst vor kurzem, genau wie erneurung der kugelköpfe...bisl hab ich ja schon gelernt über meinen süßen*mal stolz guck*
    aber eben noch net alles...dafür hab ich ja so liebe menschen wie euch

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Liebe Leut`s,
    Hi-Lo ist keins drinne bei mir...Der Vorbesitzer hat die Trompeten so gekürzt..krass. Das haben die in meiner Mini-Werkstatt auch noch net gesehen.
    Nun werden Hi-Lo`s verbaut...dann ist`s damit behoben.
    Das ist aber auch unnormal tief;-)
    Grußel euch noch mal Steffi

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!